IV
Verzeichnis der Abbildungen.
St. Alexanderreliqui ar (1725) 10, 15.
AI tä re: Anna-Altar, der — im Freiburger Münster: 1. Gesamt-
ansicht 10, 47; 2. Der Schrein 10, 49; 3. Die Figuren des
Schreins allein 10, 51; in der Böcklinkapelle s. Antependium;
Dreikönig-Altar: 1. Gesamtansicht 6, 3; 2. Der Schrein mit
den Skulpturen des Wydyz 6, 10; (3. Martin Schongauer, die
Anbetung der hl. Dreikönige, Kupferstich 6, 11 ;)4. Schmerzens-
mann mit Maria und Johannes. Die Aufsatzfiguren des Drei-
königs-Altars von Wydyz 6, 13; Außenseiten der ehemaligen
Flügel: Petrus und Paulus von Hans Baer 6, 66; Innenseiten:
Kaiser Heinrich und Bischof Pantalus von Hans Baer 6, 67,
vgl. auch Gemälde; Lageplan derAItäre im Querschiff 7,25;
Johannes von Nepomuk, vgl. Gemälde.— An fremden Orten:
Der Schrein des Hochaltars im Bre isach er Münster 10, 57;
die Flügel des Hochaltars im Breisacher Münster 10, 61;
die Predella des Hochaltars im Breisacher Münster 10, 65; —
Hochaltar der St. Oswaldkapelle im Höllental 9, 11; —
St. Oswaldaltar in Landeck, Tirol 9, 13; — der Schrein des
Altars in Niederrotweil 10, 56; die Flügel des Altars in
Niederrotweil 10, 60; die Predella des Niederrotweiler Altars
10, 64.
Antependium am Altare der Böcklinskapelle 10, 1.
St. Arthemiusreliquiar s. Münsterschatz.
Bäckerlicht: Überreste des Bäckerlichts 7, 37.
Basel: Historisches Museum s. Skulpturen in Holz; Münster
s. Standbilder an fremden Orten.
Berlin: Kaiser Friedrich-Museum und Sammlung Reichenheim-
Oppenheim s. Skulpturen in Holz.
Breisach s. Altäre an fremden Orten.
Brunnen: St. Georgsbrunnen 7, 39; Überreste des St. Georgs-
brunnens 7, 40.
Brüstung s. Reliefs.
Büsten s. Standbilder. Meisterbüste über der Plattform der
Chorkapelle 7, 46; vermutliche Büste Niesenbergers 8, 68.
Chor: Hochchor des Münsters 8, 78; Münsterchor von Süden
8, 79; Gewölbeschlußringe im Hochchor des Freiburger
Münsters von Wydyz 6, 17; Gewölbe des Umgangs des Chor-
hauptes 8, 77.
Friese: Blattfries mit Wasserspeier vom zweiten östlichen
Strebepfeiler der Südseite 6, 1; desgl. vom fünften östlichen
Strebepfeiler der Südseite 6, 23; Laubfries unter der Lang-
schiffgalerie der Nordseite 6, 53.
Gemälde, Hans Baer, s. Dreikönig-Altar: Außenseite der
ehemaligen Flügel: Petrus und Paulus 6, 66; Innenseite:
Kaiser Heinrich und Bischof Pantalus 6, 67; — das En-
tringersche s. Triumphbogengemälde; — Altarblatt des
Johannes Nepomuk-Altars 7, 41; — Ausschnitt aus dem
Kreuzigungsbild der St. Peters- und Paulskapelle 7, 12; Wand-
bild in der St. Peters und Paulskapelle 7, 11; Wandgemälde
in der St. Peters- und Paulskapelle des Münsters (färb. Tafel)
aus dem Ende des 14. Jahrhunderts 7, 16; — das Seitzsche
s. Triumphbogengemälde; — Triumphbogengemälde: das
Entringersche (1548) nach der Aufnahme von Sebastian Luz
1875 10, 3; das Seitzsche (1877) 10, 5; Mittelstück 10, 7;
linke Seite 10, 10; rechte 10, 11. — An fremden Orten:
Tafelbild in der Kirche zu Klosterneuburg 7, 17;
Wandbild im Konstanzer Münster 7, 13.
Gewölbe: Schlußstein in der St. Peters- und Paulskapelle des
Münsters 7, 19.
Glasgemälde: Baldachinkrönung 7, 8; — Christus 7, 6; —
das Entringerfenster im Querschiff des Freiburger Münsters,
(bald nach 1324) 7, 45; — Fratzen 7, 7; — über der Heiligen
Grabkapelle im Münster 7, 14; — hl. Lucius? im nördlichen
Seitenschiff, nach einer Aufnahme von Prof. Geiges 9, 18;
hl. Lucius im nördlichen Querschiff, nach einer Aufnahme
von Prof. Geiges 9, 17; — der Malerzunft im Freiburger
Münster 7, 15; — Muttergottes 7, 8; — des Nordschiffes
7, 16; — hl. Oswald, gotisches Glasgemälde im Münster,
nach einer Aufnahme von Prof. Geiges 9, 13; — Paulus 7, 10; —
Petrus 7,9; — in der St. Peter-und Paulskapelle 7,7; thronender
Christus 7,6; Fratzen 7, 7; Muttergottes 7, 8; Baldachinkrö-
nung 7, 6; Petrus 7, 9; Katharina 7, 9; Paulus 7, 10 (aus
Geiges, Der alte Fensterschmuck); — im Querschiff s. Lucius;
— im Seitenschiff, vgl. Lucius.
Heiliggrabkapelle s. Glasgemälde über der Heiliggrabkapelle.
Grabnische s. Querschiff.
Grabsteine: Altensummerau s. Vogt; Frau Anshelmine s.
Wernher; Peter von Dettingen 1615 und Reinhard von Det-
tingen 1617 8, 13; Burkard Frauenfelder 1617 8, 16; Katharina
Frauenfelder 1621 8, 17; Anna und Konrad von Freiburg 1331
und 1350 8, 7; Egon I., Graf von Freiburg um 1236, ehemals
auf dem Friedhof in Tennenbach 8, 5; Reinwald Göldlin von
Tiefenau 1600; Georg Hänlin 1621 8, 18; Dr. Jakob Mock
und Maria Salome Mock geb. Hermann 1616 (nach F. Geißinger)
8, 15; Karl Franz Montfort 1769; Maria Magdalena Montfort
geb. Lischin 1735 8, 23; Georg Schächtelin (nach F. Geißinger)
8, 21; Joh. Setrich von Sirk 1595 8, 11; Phil. Jakob Spindler
1730 8, 22; Jakob Streit 1601 8, 16; Tiefenau s. Göldlin;
Franz Josef Vicari 1735 8, 23: Hans Rudolf Vogt von Alten-
summerau 1639, hierzu Allianzwappen: beim nördlichen
Choreingang 8, 19; Vogt von Altensummerau und Krozingen.
Schrift unleserlich 8, 19; Frau Anshelmine, Meister Wernher
8, 9; Johann Georg Weydenkeller 1653 8, 20.
Grusien s. Reliefs.
Höllental s. Altäre.
Holzschnitt: die Geißelung Christi: Darstellungen aus dem
Leben Jesu und der Heiligen von Ludwig Seitz (1866) 10, 19.
Inschriften s. Grabsteine; — an der Blumeneckkapelle 6, 55; —
Jahrmarktinschriften in der Turmvorhalle des Freiburger
Münsters 6, 50.
Kapellen: Blumeneckkapelle s. Inschriften; Böcklinkapelle
s. Antependium; — Heiliggrabkapelle s. Glasgemälde; Kaiser-
kapelle s. Reliefs; — Lichtenfels- und Krozingenkapelle
s. Reliefs; — St. Peter- und Paulskapelle, 1. Grundriß 7, 2,
2. Außenansicht 7,3; Außenansicht des Fensters 7,5; thronender
Christus; Fratzen; Muttergottes u. s. f. s. Glasgemälde;
Wandgemälde in der Kapelle s. Gemälde.
Klosterneuburg s Gemälde.
Konstanz s. Gemälde.
Kreuzigungsbild s. Gemälde in der St. Peters-und Paulskapelle.
Kupferstich: Martin Schongauer: Die Anbetung der hl. Drei-
könige 6, 11.
Lageplan s Querschiff.
St. Lam bertus re liq uiar (1514) 10, 13.
Lan deck (Tirol) s. Altäre
Langschiff: Laubfries unter der Langschiffgalerie der Nord-
seite 6, 53.
Laubwerk am Tympanon der Vorhalle 6, 59; 7, 33; 9, 45.
Ewiges Licht s Bäckerlicht.
Lithographie s. Lugstühle.
Lugstühle: Die — nach einer Lithographie von Quaglio 8, 74.
Maße: Normalmaß der Freiburger Elle 9, 45; — des Freiburger
Klafters 9, 46; Grundfläche und Höhe des Sesters 9, 46;
— des Freiburger Zubers 9, 47.
Maßwerkfüllung eines Chorpfeilers über der Plattform 8, 66.
Mülhausen (Elsaß) s. Skulpturen in Holz.
Verzeichnis der Abbildungen.
St. Alexanderreliqui ar (1725) 10, 15.
AI tä re: Anna-Altar, der — im Freiburger Münster: 1. Gesamt-
ansicht 10, 47; 2. Der Schrein 10, 49; 3. Die Figuren des
Schreins allein 10, 51; in der Böcklinkapelle s. Antependium;
Dreikönig-Altar: 1. Gesamtansicht 6, 3; 2. Der Schrein mit
den Skulpturen des Wydyz 6, 10; (3. Martin Schongauer, die
Anbetung der hl. Dreikönige, Kupferstich 6, 11 ;)4. Schmerzens-
mann mit Maria und Johannes. Die Aufsatzfiguren des Drei-
königs-Altars von Wydyz 6, 13; Außenseiten der ehemaligen
Flügel: Petrus und Paulus von Hans Baer 6, 66; Innenseiten:
Kaiser Heinrich und Bischof Pantalus von Hans Baer 6, 67,
vgl. auch Gemälde; Lageplan derAItäre im Querschiff 7,25;
Johannes von Nepomuk, vgl. Gemälde.— An fremden Orten:
Der Schrein des Hochaltars im Bre isach er Münster 10, 57;
die Flügel des Hochaltars im Breisacher Münster 10, 61;
die Predella des Hochaltars im Breisacher Münster 10, 65; —
Hochaltar der St. Oswaldkapelle im Höllental 9, 11; —
St. Oswaldaltar in Landeck, Tirol 9, 13; — der Schrein des
Altars in Niederrotweil 10, 56; die Flügel des Altars in
Niederrotweil 10, 60; die Predella des Niederrotweiler Altars
10, 64.
Antependium am Altare der Böcklinskapelle 10, 1.
St. Arthemiusreliquiar s. Münsterschatz.
Bäckerlicht: Überreste des Bäckerlichts 7, 37.
Basel: Historisches Museum s. Skulpturen in Holz; Münster
s. Standbilder an fremden Orten.
Berlin: Kaiser Friedrich-Museum und Sammlung Reichenheim-
Oppenheim s. Skulpturen in Holz.
Breisach s. Altäre an fremden Orten.
Brunnen: St. Georgsbrunnen 7, 39; Überreste des St. Georgs-
brunnens 7, 40.
Brüstung s. Reliefs.
Büsten s. Standbilder. Meisterbüste über der Plattform der
Chorkapelle 7, 46; vermutliche Büste Niesenbergers 8, 68.
Chor: Hochchor des Münsters 8, 78; Münsterchor von Süden
8, 79; Gewölbeschlußringe im Hochchor des Freiburger
Münsters von Wydyz 6, 17; Gewölbe des Umgangs des Chor-
hauptes 8, 77.
Friese: Blattfries mit Wasserspeier vom zweiten östlichen
Strebepfeiler der Südseite 6, 1; desgl. vom fünften östlichen
Strebepfeiler der Südseite 6, 23; Laubfries unter der Lang-
schiffgalerie der Nordseite 6, 53.
Gemälde, Hans Baer, s. Dreikönig-Altar: Außenseite der
ehemaligen Flügel: Petrus und Paulus 6, 66; Innenseite:
Kaiser Heinrich und Bischof Pantalus 6, 67; — das En-
tringersche s. Triumphbogengemälde; — Altarblatt des
Johannes Nepomuk-Altars 7, 41; — Ausschnitt aus dem
Kreuzigungsbild der St. Peters- und Paulskapelle 7, 12; Wand-
bild in der St. Peters und Paulskapelle 7, 11; Wandgemälde
in der St. Peters- und Paulskapelle des Münsters (färb. Tafel)
aus dem Ende des 14. Jahrhunderts 7, 16; — das Seitzsche
s. Triumphbogengemälde; — Triumphbogengemälde: das
Entringersche (1548) nach der Aufnahme von Sebastian Luz
1875 10, 3; das Seitzsche (1877) 10, 5; Mittelstück 10, 7;
linke Seite 10, 10; rechte 10, 11. — An fremden Orten:
Tafelbild in der Kirche zu Klosterneuburg 7, 17;
Wandbild im Konstanzer Münster 7, 13.
Gewölbe: Schlußstein in der St. Peters- und Paulskapelle des
Münsters 7, 19.
Glasgemälde: Baldachinkrönung 7, 8; — Christus 7, 6; —
das Entringerfenster im Querschiff des Freiburger Münsters,
(bald nach 1324) 7, 45; — Fratzen 7, 7; — über der Heiligen
Grabkapelle im Münster 7, 14; — hl. Lucius? im nördlichen
Seitenschiff, nach einer Aufnahme von Prof. Geiges 9, 18;
hl. Lucius im nördlichen Querschiff, nach einer Aufnahme
von Prof. Geiges 9, 17; — der Malerzunft im Freiburger
Münster 7, 15; — Muttergottes 7, 8; — des Nordschiffes
7, 16; — hl. Oswald, gotisches Glasgemälde im Münster,
nach einer Aufnahme von Prof. Geiges 9, 13; — Paulus 7, 10; —
Petrus 7,9; — in der St. Peter-und Paulskapelle 7,7; thronender
Christus 7,6; Fratzen 7, 7; Muttergottes 7, 8; Baldachinkrö-
nung 7, 6; Petrus 7, 9; Katharina 7, 9; Paulus 7, 10 (aus
Geiges, Der alte Fensterschmuck); — im Querschiff s. Lucius;
— im Seitenschiff, vgl. Lucius.
Heiliggrabkapelle s. Glasgemälde über der Heiliggrabkapelle.
Grabnische s. Querschiff.
Grabsteine: Altensummerau s. Vogt; Frau Anshelmine s.
Wernher; Peter von Dettingen 1615 und Reinhard von Det-
tingen 1617 8, 13; Burkard Frauenfelder 1617 8, 16; Katharina
Frauenfelder 1621 8, 17; Anna und Konrad von Freiburg 1331
und 1350 8, 7; Egon I., Graf von Freiburg um 1236, ehemals
auf dem Friedhof in Tennenbach 8, 5; Reinwald Göldlin von
Tiefenau 1600; Georg Hänlin 1621 8, 18; Dr. Jakob Mock
und Maria Salome Mock geb. Hermann 1616 (nach F. Geißinger)
8, 15; Karl Franz Montfort 1769; Maria Magdalena Montfort
geb. Lischin 1735 8, 23; Georg Schächtelin (nach F. Geißinger)
8, 21; Joh. Setrich von Sirk 1595 8, 11; Phil. Jakob Spindler
1730 8, 22; Jakob Streit 1601 8, 16; Tiefenau s. Göldlin;
Franz Josef Vicari 1735 8, 23: Hans Rudolf Vogt von Alten-
summerau 1639, hierzu Allianzwappen: beim nördlichen
Choreingang 8, 19; Vogt von Altensummerau und Krozingen.
Schrift unleserlich 8, 19; Frau Anshelmine, Meister Wernher
8, 9; Johann Georg Weydenkeller 1653 8, 20.
Grusien s. Reliefs.
Höllental s. Altäre.
Holzschnitt: die Geißelung Christi: Darstellungen aus dem
Leben Jesu und der Heiligen von Ludwig Seitz (1866) 10, 19.
Inschriften s. Grabsteine; — an der Blumeneckkapelle 6, 55; —
Jahrmarktinschriften in der Turmvorhalle des Freiburger
Münsters 6, 50.
Kapellen: Blumeneckkapelle s. Inschriften; Böcklinkapelle
s. Antependium; — Heiliggrabkapelle s. Glasgemälde; Kaiser-
kapelle s. Reliefs; — Lichtenfels- und Krozingenkapelle
s. Reliefs; — St. Peter- und Paulskapelle, 1. Grundriß 7, 2,
2. Außenansicht 7,3; Außenansicht des Fensters 7,5; thronender
Christus; Fratzen; Muttergottes u. s. f. s. Glasgemälde;
Wandgemälde in der Kapelle s. Gemälde.
Klosterneuburg s Gemälde.
Konstanz s. Gemälde.
Kreuzigungsbild s. Gemälde in der St. Peters-und Paulskapelle.
Kupferstich: Martin Schongauer: Die Anbetung der hl. Drei-
könige 6, 11.
Lageplan s Querschiff.
St. Lam bertus re liq uiar (1514) 10, 13.
Lan deck (Tirol) s. Altäre
Langschiff: Laubfries unter der Langschiffgalerie der Nord-
seite 6, 53.
Laubwerk am Tympanon der Vorhalle 6, 59; 7, 33; 9, 45.
Ewiges Licht s Bäckerlicht.
Lithographie s. Lugstühle.
Lugstühle: Die — nach einer Lithographie von Quaglio 8, 74.
Maße: Normalmaß der Freiburger Elle 9, 45; — des Freiburger
Klafters 9, 46; Grundfläche und Höhe des Sesters 9, 46;
— des Freiburger Zubers 9, 47.
Maßwerkfüllung eines Chorpfeilers über der Plattform 8, 66.
Mülhausen (Elsaß) s. Skulpturen in Holz.