60
Mün/el, Der Mutter Anna-Altar im Freiburger Münster und sein Meister
gleichen Nasen, die starken Backenknochen, die burger über das Rotweiler zu dem Breisacher Werk,
tiefgeschnittenen Augenhöhlen, der volle wellige Bart Auch die Physiognomien der drei Madonnen haben
geben beiden dasselbe Gepräge des kraftvollen Verwandtschaft in der Bildung des gespitzten kleinen
Greises. Bei den Madonnen der drei verglichenen Mundes und der hohen Stirn. Was die Anordnung
Abbild. 6. Die Flügel des Altars in Niederrotweil.
Altäre finden wir die gleiche Anordnung des reichen der Figuren in Freiburg und Rotweil anbetrifft, so
Haares, dessen schwere Wellen zur Seite und cha- sei auf die gleiche gedrängte reliefartige Neben-
rakteristischerweise über die Brust hinfluten, und einanderstellung im Schrein und auf die Erhöhung
zwar in immer steigender Bewegung von dem Frei- der Mittelgruppe gegenüber den Seitenfiguren hin-
Mün/el, Der Mutter Anna-Altar im Freiburger Münster und sein Meister
gleichen Nasen, die starken Backenknochen, die burger über das Rotweiler zu dem Breisacher Werk,
tiefgeschnittenen Augenhöhlen, der volle wellige Bart Auch die Physiognomien der drei Madonnen haben
geben beiden dasselbe Gepräge des kraftvollen Verwandtschaft in der Bildung des gespitzten kleinen
Greises. Bei den Madonnen der drei verglichenen Mundes und der hohen Stirn. Was die Anordnung
Abbild. 6. Die Flügel des Altars in Niederrotweil.
Altäre finden wir die gleiche Anordnung des reichen der Figuren in Freiburg und Rotweil anbetrifft, so
Haares, dessen schwere Wellen zur Seite und cha- sei auf die gleiche gedrängte reliefartige Neben-
rakteristischerweise über die Brust hinfluten, und einanderstellung im Schrein und auf die Erhöhung
zwar in immer steigender Bewegung von dem Frei- der Mittelgruppe gegenüber den Seitenfiguren hin-