Münsterbau-Verein <Freiburg, Breisgau> [Hrsg.]
Freiburger Münsterblätter: Halbjahrsschrift für die Geschichte und Kunst des Freiburger Münsters — 10.1914

Münzel, Gustav: Der Mutter Anna-Altar im Freiburger Münster und sein Meister
Münzel, Der Mutter Anna-Altar im Freiburger Münster und sein Meister

gewiesen. Ausgesprochenen Ähnlichkeitscharakter- dem Täufer und der Madonna, in Breisach bei

haben die Faltensysteme der drei verglichenen Werke, einigen Evangelisten der Predella und bei allen drei

Hierher gehören die feinen reifförmigen Falten am Schreinfiguren, am ausgeprägtesten dort bei der Ma-

Ärmel sowie der Stoffumschlag an dessen Ende bei donna. Was aber ganz in das Gebiet des Indivi-

allen drei Madonnen. Weiter ist die gleichartige duellen hinübergeht, ist bei allen drei Altären die

Abbild. 7. Die Flügel des Hochaltars im Breisacher Münster.

Verwendung von Plissierfalten und von feinen wie
plissiert wirkenden Klebefalten, die durch das straffe
Anziehen der Gewänder um die Körper entstehen,
bei verschiedenen Figuren der Altäre hervorzuheben,
z. B. besonders stark auf dem Anna-Altar bei Maria
und Mutter Anna, in Rotweil bei Michael, Johannes

Freiburger Münsterblätter X, 2.

Anwendung von Schlingen und Schleifen an den Ge-
wändern und die eigentümliche Vorliebe für Knoten
ganz bizarrer Bildung. Es sind dies Gebilde, die
aus keiner Notwendigkeit der Gewandung, sondern
aus der künstlerischen Lust an diesen seltsamen For-
men und dem dekorativen Spiel ihrer Linien her-