Münsterbau-Verein <Freiburg, Breisgau> [Hrsg.]
Freiburger Münsterblätter: Halbjahrsschrift für die Geschichte und Kunst des Freiburger Münsters — 10.1914

Albert, Peter P.: Urkunden und Regesten zur Geschichte des Freiburger Münsters, [14]

Albert, Urkunden und Regesten zur Geschichte des Freiburger Münsters

856. 1468 Januar 30. Date sunt absencie Bern-
hardo Stieff, capcüano altaris sancti Martini siti in cc-
clcsia parochiali opidi Friburg. et inducie ad annum.

Erzbischöfliches Archiv Freiburg: Liber absentiarum 1463
bis 1468.

857. 1468 Februar 1. Date sunt absencie Johanni
Waltheri ad altare sancti Thome in ecclesia parochiali
opidi Friburg situm et inducie ad annum.

Daselbst.

858. 1468 Februar 23, Freiburg. Hans Rot Schult-
heis zu Fryburg erkennt in derselben Angelegenheit
wegen der Kostenberechnung nach worten und wider-
worten, allem fürwand und verhorung der urteilbriefen
und nachdem die Richter die sach zu recht gesatzten:
sid beid teil in gericht gichtig und kanntlich, das inen
die tagzedel von Einßheim worden werent, so sölt ouch
die sach bi demselben fürgepot und angesetzten rechten
bliben, on alle geverd.

Stadtarchiv.

859. 1468 März 7. -- Der erwürdig und geistlich herr
her Vasius Soffpher (Sopfer) ein capellon ze Brisach
onstat und [in] namen des erwurdigen herren her Ontoni
von Pforff eins techand zu Endi[n]gen, der zu Schlatt
einen hof in frone geleit und hofft und getrüt got und
dem rechten, er solt den hof ziehen mit satt und mit
matt, wie denn recht were, und der münsterherren
Schaffner genant herr Heinrich Messersmit, der von
demselben Hof zwünzig mutt rocken versessener ans
beansprucht, werden vor dem Heitersheimischen
Komturvogtgericht zu Schlatt dahin beschieden:
sitenmal das der Vasius Soffpherr und den Münster-
herrn den Vorrang überlassen hätte, solten vorfarn
die münsterherrn von Friburg.

Münsterarchiv.

860. 1468 März 11. Date sunt absencie Johanni
Mu'sli, capcüano altaris sancti Ceorii in ecclesia paro-
chiali opidi Friburg siti, et inducie ad annum.

bis 1468.

861. 1468 April 24. - - Date sunt inducie decano
decanatus in Friburg ad altare gloriosi corporis domini
nostri Jesu Christi in ecclesia parochiali opidi Friburg
ad annum.

Daselbst.

862. 1468 Mai 12. Investitus est Johannes Hon-
stetter presbiter ad altare trium magorum in ecclesia
parochiali opidi Friburg situm vacans per mortem quon-
dam Ruodolfi Maltrer per strenuos et providos viros
dominum Johannem Bernhart Snewlin im Hoff militem
magistrum civium Johannem Uolrich Mayer de Wiler
fabrice ecclesie seu monasterii beate Marie virginis et
Egnolfi Kupchlin hospitalis sancti Spiritus opidi Friburg
supremos procuratores literatorie presentatus.

Erzbischöfliches Archiv Freiburg: Proclamationes et praesen-
ationes de annis 1463—1468.

863. 1468 Mai 12. -- Date sunt absencie Wühelmo
Zoli clerico, capellano altaris sancti Martini in ecclesia
parochiali opidi Friburg, et inducie usque ad festum
sanctorum Simonis et Jude apostolorum.

bis 1468.

864. 1468 Juni 13, Freiburg. — Anna, Peter Mouchen
seligen witwe, burgerin zu Fryburg, vermacht und über-
gibt mit Einwilligung ihres Vogts und Pflegers den
vesten und ersamen Conrat von Kippenhein, Melchior
von Valkenstein, Hans Belcher, allen drien anstatt und
in namen der fürsichtigen wisen burgermeister und rats
der statt Fryburg als boten und amptlüt, von inen harzu
geordnet, ouch Michel Mittag, obersten Zunftmeister und
Clewi von Ougspurg, beid wissentlichen pflegern anstatt
und in namen unser lieben frouen buws ze Fryburg vor
dem Schultheißengericht der Stadt, wie Peter Mouch
ir eman selig bi sinem leben und si lange zit har in
willen und meinung gewesen und si noch wer, alles ir
gut ligends und varends, nüt usgenomen, der statt und
dem rat ze Fryburg und an unser lieben frouen buw
daselbs luter durch gottes und ir seien heils willen ze
machen und ze übergeben angesehen, das sie beid nach-
wendiger fründ und sipperben nit hettent, so nu Peter
Mouch ir eman yetz von zit mit tod gescheiden, sölich
gab nit volvertigt, were si noch in meinung, solichen
irs emans seligen und iren guten willen ze erstatten
und dem nachzekomen, - - alles ir gut ligends und
varends, hus, schüren, garten, reben, acker, matten mit
allen begriffen und zugehörden; item alle ir gült, zins
und brief mit zins, houptgut und allen rechten, es
werent pfenning, guldin, win, körn und ander zins; item
Silbergeschirr, barschaft, vih, schulden und gegenschulden,
bett, bettgewet, win, körn, kannen, pfannen, kessi, erin-
hefen und allen husrat gemeinlich und sonderlich, alles
ander ir gut ligends und varends, cleins und groß,
pfenning und pfenningswert, gesuchts und ungesuchts,
fundens und unfundens, genants und ungenants, wie das
alles genant, geschaffen oder wa das gelegen ist, in
stetten, dörfern und uf land oder wie man das alles
genemen kan oder mag, nüt überal usgenomen noch
vorbehept, glicherwis als ob das alles und yeglichs be-
sonder mit namen harin bestimpt und verschriben were,
mit allen eigenschaften, rechten der Stadt und dem
Münster, beiden orten, glich geteilt, also das ein rat
und gemeind der statt Fryburg, ouch die pfleger unser
lieben frouen buwes an des buwes statt und alle ir
beider nachkomen solich ir übergeben gut . . . nu hinan-
für ewiclich inhaben, begrifen, besitzen, nutzen, niessen
. . on allen intrag, widerred, arglist und geverd. Dar-
umb und dagegen glopten und versprachen die ob-
genanten ratsboten und pfleger an eins rats und unser
frouen buwes statt für sich und alle ir nachkomen, der
vorgenanten Annen Mouchin nu hinanfür alle wil und
zit si lebte, sie were siech oder gesund, ze gebende
essen, trinken, herberg, cleider, under und über, in sich
und an sich, ner und gewer, tach und gemach und alle
ander ir gute, zimlich narung und notturft und si mit
kellerin und diensten getrüwlich ze versorgen und ze
fürsehen, das ir wol und erberlich gepflegen und ge-
wartet werd nach irem willen und gevallen und keinen
mangel, abbruch noch gebresten ze lassen nach zim-