Münsterbau-Verein <Freiburg, Breisgau> [Editor]
Freiburger Münsterblätter: Halbjahrsschrift für die Geschichte und Kunst des Freiburger Münsters — 10.1914

DOI article:
Albert, Peter P.: Urkunden und Regesten zur Geschichte des Freiburger Münsters, [14]
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Alhcrt, Urkunden und Regesten zur Geschiehte des Freiburger Münsters

liehen billichen dingen, on allen intrag, widerred, arg-
list und geverd.
Stadtarchiv.

865. 1468 Juni 20. Besserung der Schnewün-
Imhof-Pfrunde im Münster.

Margret von Kilchein des strengen vesten herrn
Hans Bernhart Snewlins Im Hof ritters seligen witwe
übergibt im Einverständnis mit ihrem Vogt, dem Frei-
burger Schultheißen Hans Rot, zu ihres Gemahls,
ihrem und ihrer Vorfahren Seelenheil dem ersamen
priester herr Johannsen Bischoff, caplan der pfriind uf
sant Bernharts altar in unser lieben fronen münster zc
Fryburg, vor ziten durch den obgenanten iren lieben ge-
maheln seligen gestiftet und ufgericht, anstatt und in
namen derselben pfriind zu allen den gütern, zinsen,
nützen und gülten, damit dieselb pfründ von dem be-
nanten irem gemaheln seligen vorhin nach lut der fun-
dacion begäbet und gestiftet ist, dise nachgeschriben jer-
lichen gült mit zins, houptgut, allen eigenschaften und
rechten, nämlich und des ersten acht guldin gelts mit
hundertundsechzig guldin houptgut von und usser den
vierzehenthalben guldin gelts, so si bishar jerlich uf
sant Martins tag ze zins gehept hat von burgermeister
und rat der statt Fryburg, stond ze widerkouf zwei-
hundertundsübenzig guldin houptgut, sind des ersten ge-
wesen fünfzehen guldin gelts, die erkouft hand Henni
und Conrat Snewlin seligen gebrüder; sodenn aber ein
pfund pfenninggelts ab Sternysens des smids hus ge-
legen in der Nu'wenburg an des Ru'bgraben ort zue den
zwein pfunt pfenninggelts, so die obgenant pfründ vor
ouch darab hat nach lut des stiftungbriefs; sodenn fünf
soum wingelts von und us dem bodenzins, so si hat zue
Bischoffingen; und fünf mutt korngelts us und ab dem
grossen zehenden zue Mengen zue den zehen mutt korn-
gelts, so dieselb pfründ vor ouch darus hat nach lut
des Stiftungsbriefs. Ich schaff und emphilh ouch , fährt
die Stifterin fort, für mich, all min erben und nach-
komen, das der statt Fryburg amptlüt im koufhus die
vorgenanten pfründ umb dise acht guldin gelts an die
vierzehenthalben guldin gelts in ir zinsbuch inschribent,
ouch sü und alle die, so die vorgenanten Sternysens
smiten, den bodenzins zue Bischoffingen und den grossen
zehenden zue Mengen inhant, haben oder besitzen werdent,
das si nu hinanfür einem yeglichem caplan der egenanten
pfründ mit den obgenanten jerlichen zinsen gewertig
und gehorsam sigent, im die richtent, gebent und ant-
wurtent in massen vorgeschriben stat, on unser und
menglichs intrag und widerred .

Münsterarchiv. — Vgl. oben Nr. 678.

866. 1468 Juni 20. — Jahrzeitstiftung der Margarete
von Küchen, Hans Bernhard Schnewlins Imhof Witwe.

Margret von Kilchein, herrn Hans Bernhart Snew-
lins Imhoff ritters seligen witwe übergibt mit Zustim-
mung ihres Vogtes, des Freiburger Schultheißen Hans
Rot, um ihres verstorbenen Mannes, seiner und ihrer
Eltern und Vorfahren Seelenheiles willen den ersamen
herren kirchherren und caplan gemeinlichen in unser
lieben frouen Pfarrkirchen zue Fryburg an ein jarzit, so
sie damit halten und began sollent nach lut eins jarzit-
briefs ir von inen versigelt darüber geben, sechsthalben

guldin gelts mit hundertundzehen guldin houptgut von
und usser den vierzehenthalben guldin gelts, so si bis-
har jerlich uf sant Martins tag ze zins gehept hat von
burgermeister und rat der statt Fryburg, stond ze wider-
kouf zweihundertundsübenzig guldin houptgut usw. (wie
bei Urkunde Nr. 873).

Münsterarchiv.

867. 1468 Juli 8. Date sunt absencie magistro
Reinhardo Sumer, capellano altaris saneti Johannis
Baptiste siti in ecclesia parochiali opidi Friburg, et in-
ducie ad annum.

Erzbischöfliches Archiv Freiburg: Liber absentiarum 1463
bis 1468.

868. 1468 August 26. — Date sunt absencie Casparo
Sun [et] Johanni Has, prebendariis altaris saneti Nicolai
in ecclesia parochiali opidi Friburg siti, et inducie ad
annum.

Daselbst.

869. 1468 September 16. Date sunt absencie
Paulo Glottrer, capellano altaris corporis Christi in ec-
clesia parochiali opidi Friburg siti, et inducie ad annum.

Daselbst.

870. 1468 September 16. — Date sunt absencie Jo-
hanni Funck, capellano altaris sanete Marie Magdalene
in ecclesia parochiali opidi Friburg siti, ad annum in-
ducie.

Daselbst.

871. 1468 September 24. - Investitus est Jeorius
Snewlin clericus ad altare sanete Anne in ecclesia paro-
chiali beate Marie virginis opidi Friburg situm, vacans
per liberam resignacionem Johannis Snewlin per validos
viros Thoman Snewlin Bernla^pp de Bolswilr, Adam
Snewlin Bernlaepp de Za'ringen et Johannem Snewlin
Bernla'pp de Bolswilr armigeros literatorie presentatus.

Erzbischöfliches Archiv Freiburg: Prociamationes et prae-
sentationes de annis 1463—1468.

872. 1468 Oktober 20. - - Date sunt absencie Jo-
hanni Fritagern, capellano altaris sanetorum trium re-
gum in ecclesia parochiali opidi Friburg siti, et inducie
ad annum.

bis 1468.

873. 1468 November 5. — Stiftung der Peter und
Margarete zum Weiher- oder Margarete von Kilchen-
pfründe auf dem St. Bernhards-Altar im Münster
und Verleihung derselben an Johann Thomas von
Kirchen.

Der streng vest herr Peter zum Wyger ritter und
die ersam frou frou Margret von Kilchein sin elich ge-
mahel lassen vor dem Schultheißengericht der Stadt
Freiburg offnen, reden und erzalen: als si zwei nach
cristenlicher Satzung in sacrament der heiligen ee ze-
samen komen, das sie da beide in und vor derselben