1333 und !334- Dirk van Berghen: Landschaften
mit Heerde. 1333 signirt, 1334 mit Resten einer Signatur.
— Beide seit Mechel nachweisbar.
1335 bis 1337. Jacob van Ruisdael (Isaaksz):
1335. Dem Ruisdael zugeschriebene Landschaft mit Wasser-
fall. E. 1202, 1773 in der Schatzkammer nachweisbar (siehe
oben, S. 206). — 1336. Monogrammirte kleine Waldland-
schaft. Nach S. v. Perger 1811 aus der Galerie Reith. —
1337. Der grosse Wald. Unzweifelhaft echt signirt. 1805 vom
Ma nnheimer Artaria gekauft. (Siehe oben, S. 267.)
1338. Dem Jan van de Capelle zugeschrieben:
Ruhige See. Die Benennung jedenfalls zutreffend, wenigstens
soweit ich im Gedächtnisse die Bilder in London und ander-
wärts mit dem vorliegenden verglichen habe. — 1786 aus
den niederländischen Provinzen.
1339. Simon de Vlieger: Einholung eines Admirals
oder Prinzen. Signirtes Bild von 164g. Besprochen im I. Band
der Galeriestudien (Capitel „Wie die alten Gemälde wandern”,
S. 276 f.). — Vor 1743 vermuthlich in der Sammlung Seger
Tierens im Haag. 1745 bei H. v. d. Vugt ebendort. 1819
fast sicher in der Galerie Sickingen zu Wien.1) In den Dreissiger-
jahren war es bei Caspar Hofbauer, 1844 oder 1846“) kam
es zu Eyb und von diesem 1847 ins Belvedere (wie es
scheint, durch Vermittlung von Porges). * 2
') Die Abmessungen werden als 0^72 X °'<X angegeben, was
ein wenig mehr ist, als das Belvederebild aufweist. Doch schrieb der
Katalogsammler König vor Jahren schon dazu: „Später im Besitze des
H. Eyb, jetzt im Belvedere in Wien.”
2) Die Jahreszahl 1844 wird von dem oft seinem Gedächtnisse
folgenden König in einer handschriftlichen Notiz genannt.
mit Heerde. 1333 signirt, 1334 mit Resten einer Signatur.
— Beide seit Mechel nachweisbar.
1335 bis 1337. Jacob van Ruisdael (Isaaksz):
1335. Dem Ruisdael zugeschriebene Landschaft mit Wasser-
fall. E. 1202, 1773 in der Schatzkammer nachweisbar (siehe
oben, S. 206). — 1336. Monogrammirte kleine Waldland-
schaft. Nach S. v. Perger 1811 aus der Galerie Reith. —
1337. Der grosse Wald. Unzweifelhaft echt signirt. 1805 vom
Ma nnheimer Artaria gekauft. (Siehe oben, S. 267.)
1338. Dem Jan van de Capelle zugeschrieben:
Ruhige See. Die Benennung jedenfalls zutreffend, wenigstens
soweit ich im Gedächtnisse die Bilder in London und ander-
wärts mit dem vorliegenden verglichen habe. — 1786 aus
den niederländischen Provinzen.
1339. Simon de Vlieger: Einholung eines Admirals
oder Prinzen. Signirtes Bild von 164g. Besprochen im I. Band
der Galeriestudien (Capitel „Wie die alten Gemälde wandern”,
S. 276 f.). — Vor 1743 vermuthlich in der Sammlung Seger
Tierens im Haag. 1745 bei H. v. d. Vugt ebendort. 1819
fast sicher in der Galerie Sickingen zu Wien.1) In den Dreissiger-
jahren war es bei Caspar Hofbauer, 1844 oder 1846“) kam
es zu Eyb und von diesem 1847 ins Belvedere (wie es
scheint, durch Vermittlung von Porges). * 2
') Die Abmessungen werden als 0^72 X °'<X angegeben, was
ein wenig mehr ist, als das Belvederebild aufweist. Doch schrieb der
Katalogsammler König vor Jahren schon dazu: „Später im Besitze des
H. Eyb, jetzt im Belvedere in Wien.”
2) Die Jahreszahl 1844 wird von dem oft seinem Gedächtnisse
folgenden König in einer handschriftlichen Notiz genannt.