Gesellschaft für Vervielfältigende Kunst [Hrsg.]
Die Graphischen Künste — 12.1889

Zwei Jubiläumsschriften
Zwei Jubiläums-Sehristen.

uhig und ohne den Glanz rauschender Fest-
ichkeiten ist die Feier des vierzigjährigen
Jubiläums Seiner kaiserlichen und könig-
lichen Apoftolischen Majeftät des Kaisers
Franz Joseph vorübergegangen. Die Pflege der Armen
und Hilssbedürstigen sollte nach dem Worte des hoch-
herzigen Monarchen die Stelle des Prunkes und lauter
Freude einnehmen, Stistungen edler Nächftenliebe süllten
den 2. December 1888 dauerndem Gedächtnisse über-
liesern. Wohl aber haben die bildenden Künste, die
mannigsachen Gewerbe und Induftrien im verflossenen
Jahre verslicht, durch mehrere grossangelegte Ausheilun-
gen dem Monarchen huldigend Zeugniss abzulegen von
ihrem raftlofen Wirken und Streben
nach immer neuen grösseren Fort-
schritten. Der Frühling des Jubiläums-
jahres brachte die grofse Internatio-
nale Kunft-Ausftellung im Künftler-
haufe, und in der mächtigen Rotunde
wurde vereinigt, was der Gewerbe-
sleiss und die Industrie Öfterreichs und
besonders Wiens im internationalen
Wetteiser zu bieten und zu leiften im
Stande ist. Die Perle diefer Ausstellung
aber, die beiden Pavillons der Ge-
meinde und des Stadterweiterungs-
sondes, zeigten rühmend, wie segens-
reich das Herrscherwort vom 20. December 1857 für das Aufblühen und die Entwicklung der Kunst
gewesen ist. Es genügt sür die Würdigung diefer im Leben der modernen Weltftädte einzigen
künstlerischen Regsamkeit zu erinnern an den die künftlerische Gestaltung Neu-Wiens geiftvoll
charakterissrenden Essaj' von Lützow's in unferem Jubiläumsheft. Aber ausser jenen Schauftellungen
hat noch ein künftlerisches Ereigniss, die Enthüllung des Maria Therella-Denkmals von Zumbufch,
im Verein mit der Veranstaltung einer namentlich kunstgewerblich sehr lehrreichen Maria Theresia-
Ausstellung im Öfterreichifchen Museum sür Kunst und Wisfenschast, dem Jubiläumsjahre eine