HM
INHÄLT DES SECHSUNDVIERZIGSTEN BANDES.
TEXT:
Seite
Altgriechische Graphik. Von Emanuel Löwy .................... 1
Die Lithographien Adolf Schinnerers. Von Heinrich Höhn ......... 11
Entwürfe Anton Faistauers zu Kirchenmalereien. Von Arpad Weixl-
gärtner............................................. . 25
Vladimir Silovsky. Von Anton Reichet.......................... 29
Der Wiener Holzschneider Erwin Lang. Von Arpad Weixlgärtner. . . 39
Otto Muck. Von Felix Braun ............................... 53
Karl Friedrich Zähringer. Von Ida Ltdermann................... 58
Seite
Naturalismus und moderne Kunst. Zu den graphischen Blättern von
Elfriede und Erich Miller-Hauenfels. Von A. F. Seligmann..... 65
Neuere graphische Arbeiten Karl Sterrers. Von Arpad Weixlgärtner . 73
Hans Strohofer. Von Hans Anhwicz-Kleehoven.................. 77
Handzeichnungen in der Bibliothek der Akademie der bildenden
Künste zu Wien. Von Rudolf Arneseder.................... 85
Igo PÖtsch. Von Anton Reichet...............................103
Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst Nr. 1, 2, 3, 4.
KUNSTBEILAGEN AUSSER TEXT:
Adolf Schinnerer, Kahn. Original-Lithographie.......... .vor Seite
Vladimir Silovsky, Puppentheater 1
t-. ■ r ii- i j a * i Origina
Erwin Lang, Ausbruch des Aetna) n
•Holzschnitte
I
35
49
Elfriede Miller-Hauenfeis, Johannisfeuer. Orig.-Holzschnitt nach Seite 72 m
Karl Sterrer, Melancholie. Original-Radierung.......... vor > 73/
Hans Strohofer, Muz Perry. Original-Lithographie....... » * 77
WA-
ABBILDUNGEN IM TEXTE:
Eros, posaunend. Rotfigurige Vase. Universität, Wien........... 1
Viergespann mit Gottern. Schwarzfigurige Vase. Osten-. Museum,
Wien............................................... 3
Achill \ f. 4
,,,,., , ,-,, / Rotfigurige Vase, Osten*. Museum, Wien {
Mundschenk des Achill) & ° \. o
Szene an einem Grabe. Polychrome Vase. Kunsthistorisches Museum,
Wien................................................ G, 7
Aphrodite und Eros. — Hera. Aus einem Paris-Urteil. Elfenbein.
Ermitage, Petersburg.................................. 8
Viergespann. Aus einer Darstellung des Leukippidenraubes. Elfenbein.
Ermitage, Petersburg.................................. 8
Kentaurenkampf. — Siegesgöttinnen auf Zweigespannen. Von einem
Grabstein aus Chios, Museum, Berlin...................... 9
Bakchische Szene. Bronzecista. Museum, Karlsruhe.............. 10
Adolf Schinnerer, Die alte Amme. Zu Strindbergs > Vater«. Nach der
Lithographie............................... 11
» »Gott rüstet mich mit Kraft, er macht meine Füße
gleich den Hirschen«. Nach der Lithographie. .... 13
» Mit Caliban ins Haus zum Silbernagel. Aus der
Folge »Das Haus zum Silbernagel*. Nach der
Lithographie ............................... 14
» Panik. Aus der Folge »Das Haus zum Silbernagel«.
Nach der Lithographie ....................... 15
» Laufende. Aus der «Geschichte vom Teiche
Bethesda«. Nach der Lithographie.............. 10
Adolf Schinnerer, Sitzende.
Bethesda
Teiche
. Nach der
Aus der »Geschichte vo
Nach der Lithographie.....
Mann und Frau. Zu Strindbergs »Vater«
Lithographie...............................
Illustration zu Petrarcas Sonetten. Nach der Litho-
graphie...................................
Die Mutter '
*■ * Kehraus \ Nach den Lithographien < ........
» » Liebespaar J (.........
Anton Faistauer, Musizierende Engel. Bleistiftzeichnung ........
» » Die Anbetung des Kindes. Zeichnung mit farbigen
Kreiden....................................
» Maria Heimsuchung. Temperamalerei (Karton)
» Frauen für die »Kreuztragung«. Zeichnung mit far-
bigen Kreiden ........
Vladimir Silovsky, Zirkus ................. t
Nächtliche Front........./
Ringelspiel. Kaltnadelarbeit ....
» Dampfhämmer ......... ,\
» * Nocturno........... . . ./
Bildnis des Malers 0. Z......"» Nach den /
Landschaft bei Mährisch Ostrau/ Holzschnitten \
Erwin Lang, Russisches Kind. Farbige Zeichnung..............
» » Ein Blatt aus dem »Tanzalbum« ^ Nach den f. .
| » » Ein Blatt aus der »Vita nova« j Holzschnitten \. .
Radierungen
{::::
Radierungen
INHÄLT DES SECHSUNDVIERZIGSTEN BANDES.
TEXT:
Seite
Altgriechische Graphik. Von Emanuel Löwy .................... 1
Die Lithographien Adolf Schinnerers. Von Heinrich Höhn ......... 11
Entwürfe Anton Faistauers zu Kirchenmalereien. Von Arpad Weixl-
gärtner............................................. . 25
Vladimir Silovsky. Von Anton Reichet.......................... 29
Der Wiener Holzschneider Erwin Lang. Von Arpad Weixlgärtner. . . 39
Otto Muck. Von Felix Braun ............................... 53
Karl Friedrich Zähringer. Von Ida Ltdermann................... 58
Seite
Naturalismus und moderne Kunst. Zu den graphischen Blättern von
Elfriede und Erich Miller-Hauenfels. Von A. F. Seligmann..... 65
Neuere graphische Arbeiten Karl Sterrers. Von Arpad Weixlgärtner . 73
Hans Strohofer. Von Hans Anhwicz-Kleehoven.................. 77
Handzeichnungen in der Bibliothek der Akademie der bildenden
Künste zu Wien. Von Rudolf Arneseder.................... 85
Igo PÖtsch. Von Anton Reichet...............................103
Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst Nr. 1, 2, 3, 4.
KUNSTBEILAGEN AUSSER TEXT:
Adolf Schinnerer, Kahn. Original-Lithographie.......... .vor Seite
Vladimir Silovsky, Puppentheater 1
t-. ■ r ii- i j a * i Origina
Erwin Lang, Ausbruch des Aetna) n
•Holzschnitte
I
35
49
Elfriede Miller-Hauenfeis, Johannisfeuer. Orig.-Holzschnitt nach Seite 72 m
Karl Sterrer, Melancholie. Original-Radierung.......... vor > 73/
Hans Strohofer, Muz Perry. Original-Lithographie....... » * 77
WA-
ABBILDUNGEN IM TEXTE:
Eros, posaunend. Rotfigurige Vase. Universität, Wien........... 1
Viergespann mit Gottern. Schwarzfigurige Vase. Osten-. Museum,
Wien............................................... 3
Achill \ f. 4
,,,,., , ,-,, / Rotfigurige Vase, Osten*. Museum, Wien {
Mundschenk des Achill) & ° \. o
Szene an einem Grabe. Polychrome Vase. Kunsthistorisches Museum,
Wien................................................ G, 7
Aphrodite und Eros. — Hera. Aus einem Paris-Urteil. Elfenbein.
Ermitage, Petersburg.................................. 8
Viergespann. Aus einer Darstellung des Leukippidenraubes. Elfenbein.
Ermitage, Petersburg.................................. 8
Kentaurenkampf. — Siegesgöttinnen auf Zweigespannen. Von einem
Grabstein aus Chios, Museum, Berlin...................... 9
Bakchische Szene. Bronzecista. Museum, Karlsruhe.............. 10
Adolf Schinnerer, Die alte Amme. Zu Strindbergs > Vater«. Nach der
Lithographie............................... 11
» »Gott rüstet mich mit Kraft, er macht meine Füße
gleich den Hirschen«. Nach der Lithographie. .... 13
» Mit Caliban ins Haus zum Silbernagel. Aus der
Folge »Das Haus zum Silbernagel*. Nach der
Lithographie ............................... 14
» Panik. Aus der Folge »Das Haus zum Silbernagel«.
Nach der Lithographie ....................... 15
» Laufende. Aus der «Geschichte vom Teiche
Bethesda«. Nach der Lithographie.............. 10
Adolf Schinnerer, Sitzende.
Bethesda
Teiche
. Nach der
Aus der »Geschichte vo
Nach der Lithographie.....
Mann und Frau. Zu Strindbergs »Vater«
Lithographie...............................
Illustration zu Petrarcas Sonetten. Nach der Litho-
graphie...................................
Die Mutter '
*■ * Kehraus \ Nach den Lithographien < ........
» » Liebespaar J (.........
Anton Faistauer, Musizierende Engel. Bleistiftzeichnung ........
» » Die Anbetung des Kindes. Zeichnung mit farbigen
Kreiden....................................
» Maria Heimsuchung. Temperamalerei (Karton)
» Frauen für die »Kreuztragung«. Zeichnung mit far-
bigen Kreiden ........
Vladimir Silovsky, Zirkus ................. t
Nächtliche Front........./
Ringelspiel. Kaltnadelarbeit ....
» Dampfhämmer ......... ,\
» * Nocturno........... . . ./
Bildnis des Malers 0. Z......"» Nach den /
Landschaft bei Mährisch Ostrau/ Holzschnitten \
Erwin Lang, Russisches Kind. Farbige Zeichnung..............
» » Ein Blatt aus dem »Tanzalbum« ^ Nach den f. .
| » » Ein Blatt aus der »Vita nova« j Holzschnitten \. .
Radierungen
{::::
Radierungen