Inhalts-Verzeichnis.
I. Theil. Die subjektive Perspektive.
Seite
§. 1. Das Unzureichende der gewöhnlichen Begründung der Linear-
perspektive .. 3
§. 2. Fortsetzung, die Unbestimmtheit des Netzhautbildchens. 7
§. 3. Der Mechanismus der Augenbewegungen. 9
§. 4. Das Innervationsgefühl und die Blickhahnen. 13
§. 5. Das Listing'sehe Gesetz und die Empfindung der Geradlinigkeit . . 18
§. 6. Doppel-Auge, Kopfdrehungen, Augenmass. 24
§. 7. Die subjektiv-perspektivischen Gurvaturen und das Collinearitäts-
Bewusstsein. 30
8. Das subjektive Anschauungsbild und die Definition der Perspektive . 38
§. 9. Das collinear-perspektivische System.. . 42
§. 10. Das conform-perspektivische System.. 44
§. 11. Das conform-perspektivische Bild und das subjektive Anschauungsbild 49
§. 12. Vergleichende Kritik der collinearen und der conformen Perspektive.
(a. Conforme und collineare Verzerrung.). 51
§. 13. Fortsetzung, (b. Die genetische Entwickelung der Perspektive. — Die
Perspektive der pompejanischen Wandgemälde.). 54
§. 14. Fortsetzung, (c. Das Urtheil der Künstler. — Die künstlerische
Freiheit.). 60
§. 15. Fortsetzung, (d. Das freie Zeichnen nach der Natur.). 65
§. 16. Fortsetzung, (e. Die Wirkung der Illusion.). 67
§. 17. Fortsetzung, (f. Die conform-collineare Uebereinstimmung und die
absolute Perspektive. 74
§. 18. Die gekrümmte Bildfläche. (Keramische Bilder.). 76
Anhang.
§. 19. Ueber physische und psychische Formenfreude. 79
I. Theil. Die subjektive Perspektive.
Seite
§. 1. Das Unzureichende der gewöhnlichen Begründung der Linear-
perspektive .. 3
§. 2. Fortsetzung, die Unbestimmtheit des Netzhautbildchens. 7
§. 3. Der Mechanismus der Augenbewegungen. 9
§. 4. Das Innervationsgefühl und die Blickhahnen. 13
§. 5. Das Listing'sehe Gesetz und die Empfindung der Geradlinigkeit . . 18
§. 6. Doppel-Auge, Kopfdrehungen, Augenmass. 24
§. 7. Die subjektiv-perspektivischen Gurvaturen und das Collinearitäts-
Bewusstsein. 30
8. Das subjektive Anschauungsbild und die Definition der Perspektive . 38
§. 9. Das collinear-perspektivische System.. . 42
§. 10. Das conform-perspektivische System.. 44
§. 11. Das conform-perspektivische Bild und das subjektive Anschauungsbild 49
§. 12. Vergleichende Kritik der collinearen und der conformen Perspektive.
(a. Conforme und collineare Verzerrung.). 51
§. 13. Fortsetzung, (b. Die genetische Entwickelung der Perspektive. — Die
Perspektive der pompejanischen Wandgemälde.). 54
§. 14. Fortsetzung, (c. Das Urtheil der Künstler. — Die künstlerische
Freiheit.). 60
§. 15. Fortsetzung, (d. Das freie Zeichnen nach der Natur.). 65
§. 16. Fortsetzung, (e. Die Wirkung der Illusion.). 67
§. 17. Fortsetzung, (f. Die conform-collineare Uebereinstimmung und die
absolute Perspektive. 74
§. 18. Die gekrümmte Bildfläche. (Keramische Bilder.). 76
Anhang.
§. 19. Ueber physische und psychische Formenfreude. 79