Stiche des 18. Jahrh.
47
Reichsmark
229 Canale, Giambattista. Kupferstich. „Vorstellung im Theater San Benedetto in Venedig
vor dem Großfürsteni von Rußland.“ — „Joan Bapt. Canal delin. quod figuras —
Antonius Boratti sculp. Venetiis — Antonio Mauro Pictore, et Archit.
Prosp. ejusdem Theatri inventore, atque Directore.“ 66 X 44 cm. 250.—
Vgl. Thieme-Becker II, 455 u. XXIV, 284.
Prachtvoller Abdruck des schönen seltenen Blattes auf starke m
Papier mit breitem Rand. — Es zeigt den Vordergrund des Zuschauerraumes des Theaters, in
den Logen Damen u. Herren, teilweise in Kostümen; zur Bühne führt eine Stiege, auf der sich die
vollbesetzte Festtafel befindet; links u. rechts neben der Stiege die Musikkapelle; im Vordergrund einige
Personengruppen.
Canale lebte 1745—1825 in Venedig; er hat zusammen mit Mauro das Theater zu Udine umgebaut u.
den Hauptsaal des Pal. Angeli zu Rovigo ausgeführt. — Das Blatt ist bei Thieme-Becker ausdrücklich
“erwähnt.
Auch theatergeschichtlich interessanter Stich.
Siche die Abbildung auf Tafel VIII.
230 Freudeberg, S. „La Promenade du soir.“ Kupferstich. „I. H. E. inv. — S. Freudeberg
del., — Ingouf junior Sculp. 1774.“ 28 X 38 cm- Mit Rand. 250.—
Portalis-Beraldi II, S. 558. Sehr schöner Abdruck mit Nummer u. der Adresse ,,A Paris
dies Buldet rue de Gesores“. — Das Blatt entstammt der Serie „Premiere Suite d’Estampes“ (Nr. 9).
Es stellt 2 Damen im Garten dar, denen ein Kavalier eine Blume reidit; darunter Titel u. Vierzeiler, das
ganze umgeben von e. Bordüre.
231 Moreau, Jean Michel, le jeune. „Le vrai Bonheur.“ Kupferstich. „I. M. Moreau le je.
inv. — Simonet Sculp. 1782.“ 35 X 43 cm. 200.—
Ausgezeichneter Abdruck des schönen Blattes aus den „M onument du
C o s t u m e“. Mit A. P. D. R. u. breitem Rand.
Drude: Holzwarth & Berger, Wien I, Börseplatz 6
47
Reichsmark
229 Canale, Giambattista. Kupferstich. „Vorstellung im Theater San Benedetto in Venedig
vor dem Großfürsteni von Rußland.“ — „Joan Bapt. Canal delin. quod figuras —
Antonius Boratti sculp. Venetiis — Antonio Mauro Pictore, et Archit.
Prosp. ejusdem Theatri inventore, atque Directore.“ 66 X 44 cm. 250.—
Vgl. Thieme-Becker II, 455 u. XXIV, 284.
Prachtvoller Abdruck des schönen seltenen Blattes auf starke m
Papier mit breitem Rand. — Es zeigt den Vordergrund des Zuschauerraumes des Theaters, in
den Logen Damen u. Herren, teilweise in Kostümen; zur Bühne führt eine Stiege, auf der sich die
vollbesetzte Festtafel befindet; links u. rechts neben der Stiege die Musikkapelle; im Vordergrund einige
Personengruppen.
Canale lebte 1745—1825 in Venedig; er hat zusammen mit Mauro das Theater zu Udine umgebaut u.
den Hauptsaal des Pal. Angeli zu Rovigo ausgeführt. — Das Blatt ist bei Thieme-Becker ausdrücklich
“erwähnt.
Auch theatergeschichtlich interessanter Stich.
Siche die Abbildung auf Tafel VIII.
230 Freudeberg, S. „La Promenade du soir.“ Kupferstich. „I. H. E. inv. — S. Freudeberg
del., — Ingouf junior Sculp. 1774.“ 28 X 38 cm- Mit Rand. 250.—
Portalis-Beraldi II, S. 558. Sehr schöner Abdruck mit Nummer u. der Adresse ,,A Paris
dies Buldet rue de Gesores“. — Das Blatt entstammt der Serie „Premiere Suite d’Estampes“ (Nr. 9).
Es stellt 2 Damen im Garten dar, denen ein Kavalier eine Blume reidit; darunter Titel u. Vierzeiler, das
ganze umgeben von e. Bordüre.
231 Moreau, Jean Michel, le jeune. „Le vrai Bonheur.“ Kupferstich. „I. M. Moreau le je.
inv. — Simonet Sculp. 1782.“ 35 X 43 cm. 200.—
Ausgezeichneter Abdruck des schönen Blattes aus den „M onument du
C o s t u m e“. Mit A. P. D. R. u. breitem Rand.
Drude: Holzwarth & Berger, Wien I, Börseplatz 6