168 GOTISCHE ELFENBEIN=TAFEL MIT KREUZIGUNG. In der Mitte Christus am Kreuz,
das Haupt nach links geneigt, an den Seiten Maria und Johannes. Umrahmung: Rundbogen
auf gedrehten dünnen Säulen. An einigen Stellen Reste roter Bemalung. Nach 1500. H. 12,5,
B. 7,3 cm. (Zwei Sprünge.)
169 KONTURIERTES ELFENBEINRELIEF: MADONNA, DAS KIND ANBETEND. Auf
Wolken mit Engelskopf. Hornsockel, getragen von zwei Löwen. Spanisch, um 1600. H. 16 cm.
170 ELFENBEIN*STATUETTE: HL. SEBASTIAN. An einen Baumstamm aus braunem Holz
gebunden. 17. Jahrh. H. 26 cm. Schwarzer Holzsockel.
171 FÜNF ELFENBEINSTATUETTEN: STEHENDE HEILIGE: St. Andreas, St. Bartholomäus,
St. Mathias, St. Paulus, St. Rochus. Rückseiten meist unbearbeitet. Auf profilierten dunklen
Holzsockeln auf Elfenbeinfüßen. 17. Jahrh. H ca. je 26 cm.
172 ELFENBEINDOPPELFIGUR: MARIA MIT DEM KINDE; HL. ANTONIUS V. PADUA.
Die Strahlennimben und der Sockel Kupfer vergoldet. Spanien, um 1700. H. 27 cm.
173 DESGLEICHEN: HL. IGNATIUS VON LOYOLA; HL. FRANZ XAVER. Nimbus und
Sockel Kupfer vergoldet. Spanien, um 1700. H. 26 cm.
174 RUNDE GESCHNITTENE ELFENBEINDOSE. Mit Früchten und Vögeln. Goldscharniere.
17. Jahrh. Dm. 7,5 cm.
KASSETTEN, VARIA
175 GOTISCHE KASSETTE MIT REICHEM EISENBESCHLAG. Nadelholz, gewölbter Deckel,
der Lederbezug zum Teil erhalten. Die zahlreichen Eisenbänder mit gotischen Blattrosetten.
Deutsch, 15. Jahrh. H. 24, L. 44, T. 23 cm. Tafel IV
176 SOCKEL MIT FARBIGEN STUCKRELIEFS: HEILIGE IN HALBFIGUR. (Für ein Kruzifix.)
Frontseite mit Christus zwischen Maria und Johannes, oben Girlande, Gegenseite entspre*
chend drei Heilige, Schmalseiten je eine weibliche Heilige. Deckel mit Spalt für den Kreuz*
stamm in der Mitte. Augsburg, um 1515. H. 19, B. 30, T. 13 cm. Tafel IV
177 WISMUTKASSETTE VON 1550. Auf dem Deckel in Rundmedaillon das Opfer Abrahams,
seitlich Blumenstauden und die Jahrzahl. Seitenwände mit Blumen. Fränkisch, um 1550. H. 12,
B. 32, T. 21 cm. Tafel IV
178 HIMMELSGLOBUS MIT MECHANIK VON JOSEPH GALMAIR, MÜNCHEN 1749. Der
Globus (Holzkern mit aufgeklebtem Kupferstich (lt. Inschrift nach Tycho Brahe und F. Hautt*
mann. Gedruckt von Blaeu 1603. In gedrechseltem rot bemaltem Holzstativ mit vier Baluster«
säulchen. Die nicht mehr vollständige Mechanik bez.: „Josephus Galmair Ch. Trabant 1749".
H. 66 cm. Tafel III
179 KABINETTKASTEN MIT LEDERBEZUG. Vorderseite aufklappbar. Innen kleine Tür, um*
geben von neun Schubladen mit vergoldeten reliefierten Metallornamenten. Innenseite der
Klappwand mit Holzintarsia. Augsburg, um 1600. H. 39, B. 58, T. 30 cm.
180 SCHREIN MIT GESCHNITZTEM KRUZIFIX UND FILIGRANARBEIT. Das auf einem
Totenkopf ruhende Kreuz umgeben von einem Rundbogen aus Blumenzweigen, gebildet aus
Gold* und Silbergespinst mit farbigem Stoff und bunten Steinen. Vergoldetes, rundbogiges
Gehäuse. Um 1700. H. 30, B. 23,5 cm.
181 GROSSE BASSLAUTE (BASS MANDORA) VON 1577. Gefertigt für Herrn Jacob Fugger
von Kirchberg und Weissenborn von Sixt Rauchmotz Augsburg. Der durchbrochen geschnitzte,
etwas beschädigte Deckel des Schalloches zeigt das Wappen mit Mitra, umgeben von Ranken*
werk und Besitzernamen mit 1577. Innen aufgeklebt der Zettel des Lautenmachers mit der
gleichen Jahrzahl, außerdem die Zettel dreier Augsburger Instrumentenmacher, die die Laute
1705, 1764 und 1869 repariert haben. L. 118 cm.
182 PAAR FACKELHALTER. Holzstange mit violettem Samtbezug mit Goldborten. Unter*, Ober*
teil und Mittelstück aus vergoldetem Metall, dreiseitig, getrieben mit stark geschwungenen
Rocaillen. Süddeutsch, um 1760/70. H. 81 cm.
183 HÖLZERNER MARZIPANMODEL VON 1700. Der Reichsadler mit dem bayr. Wappen, um*
geben von Emblemen und J S 1700. Bez. J K. Dm. 29 cm.
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das Haupt nach links geneigt, an den Seiten Maria und Johannes. Umrahmung: Rundbogen
auf gedrehten dünnen Säulen. An einigen Stellen Reste roter Bemalung. Nach 1500. H. 12,5,
B. 7,3 cm. (Zwei Sprünge.)
169 KONTURIERTES ELFENBEINRELIEF: MADONNA, DAS KIND ANBETEND. Auf
Wolken mit Engelskopf. Hornsockel, getragen von zwei Löwen. Spanisch, um 1600. H. 16 cm.
170 ELFENBEIN*STATUETTE: HL. SEBASTIAN. An einen Baumstamm aus braunem Holz
gebunden. 17. Jahrh. H. 26 cm. Schwarzer Holzsockel.
171 FÜNF ELFENBEINSTATUETTEN: STEHENDE HEILIGE: St. Andreas, St. Bartholomäus,
St. Mathias, St. Paulus, St. Rochus. Rückseiten meist unbearbeitet. Auf profilierten dunklen
Holzsockeln auf Elfenbeinfüßen. 17. Jahrh. H ca. je 26 cm.
172 ELFENBEINDOPPELFIGUR: MARIA MIT DEM KINDE; HL. ANTONIUS V. PADUA.
Die Strahlennimben und der Sockel Kupfer vergoldet. Spanien, um 1700. H. 27 cm.
173 DESGLEICHEN: HL. IGNATIUS VON LOYOLA; HL. FRANZ XAVER. Nimbus und
Sockel Kupfer vergoldet. Spanien, um 1700. H. 26 cm.
174 RUNDE GESCHNITTENE ELFENBEINDOSE. Mit Früchten und Vögeln. Goldscharniere.
17. Jahrh. Dm. 7,5 cm.
KASSETTEN, VARIA
175 GOTISCHE KASSETTE MIT REICHEM EISENBESCHLAG. Nadelholz, gewölbter Deckel,
der Lederbezug zum Teil erhalten. Die zahlreichen Eisenbänder mit gotischen Blattrosetten.
Deutsch, 15. Jahrh. H. 24, L. 44, T. 23 cm. Tafel IV
176 SOCKEL MIT FARBIGEN STUCKRELIEFS: HEILIGE IN HALBFIGUR. (Für ein Kruzifix.)
Frontseite mit Christus zwischen Maria und Johannes, oben Girlande, Gegenseite entspre*
chend drei Heilige, Schmalseiten je eine weibliche Heilige. Deckel mit Spalt für den Kreuz*
stamm in der Mitte. Augsburg, um 1515. H. 19, B. 30, T. 13 cm. Tafel IV
177 WISMUTKASSETTE VON 1550. Auf dem Deckel in Rundmedaillon das Opfer Abrahams,
seitlich Blumenstauden und die Jahrzahl. Seitenwände mit Blumen. Fränkisch, um 1550. H. 12,
B. 32, T. 21 cm. Tafel IV
178 HIMMELSGLOBUS MIT MECHANIK VON JOSEPH GALMAIR, MÜNCHEN 1749. Der
Globus (Holzkern mit aufgeklebtem Kupferstich (lt. Inschrift nach Tycho Brahe und F. Hautt*
mann. Gedruckt von Blaeu 1603. In gedrechseltem rot bemaltem Holzstativ mit vier Baluster«
säulchen. Die nicht mehr vollständige Mechanik bez.: „Josephus Galmair Ch. Trabant 1749".
H. 66 cm. Tafel III
179 KABINETTKASTEN MIT LEDERBEZUG. Vorderseite aufklappbar. Innen kleine Tür, um*
geben von neun Schubladen mit vergoldeten reliefierten Metallornamenten. Innenseite der
Klappwand mit Holzintarsia. Augsburg, um 1600. H. 39, B. 58, T. 30 cm.
180 SCHREIN MIT GESCHNITZTEM KRUZIFIX UND FILIGRANARBEIT. Das auf einem
Totenkopf ruhende Kreuz umgeben von einem Rundbogen aus Blumenzweigen, gebildet aus
Gold* und Silbergespinst mit farbigem Stoff und bunten Steinen. Vergoldetes, rundbogiges
Gehäuse. Um 1700. H. 30, B. 23,5 cm.
181 GROSSE BASSLAUTE (BASS MANDORA) VON 1577. Gefertigt für Herrn Jacob Fugger
von Kirchberg und Weissenborn von Sixt Rauchmotz Augsburg. Der durchbrochen geschnitzte,
etwas beschädigte Deckel des Schalloches zeigt das Wappen mit Mitra, umgeben von Ranken*
werk und Besitzernamen mit 1577. Innen aufgeklebt der Zettel des Lautenmachers mit der
gleichen Jahrzahl, außerdem die Zettel dreier Augsburger Instrumentenmacher, die die Laute
1705, 1764 und 1869 repariert haben. L. 118 cm.
182 PAAR FACKELHALTER. Holzstange mit violettem Samtbezug mit Goldborten. Unter*, Ober*
teil und Mittelstück aus vergoldetem Metall, dreiseitig, getrieben mit stark geschwungenen
Rocaillen. Süddeutsch, um 1760/70. H. 81 cm.
183 HÖLZERNER MARZIPANMODEL VON 1700. Der Reichsadler mit dem bayr. Wappen, um*
geben von Emblemen und J S 1700. Bez. J K. Dm. 29 cm.
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