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EXKURS IV
Zusammenstellung der Kopien Dürers von Meister S. und
Allaert Claesz.
I) Kopien vom Meister S.
1) Der Koch und seine Frau, nach B. 84.
2) Sieben-Schmerzen-Maria, nach B. 34, (1503) (S. Abb.)
3) Christus vor Kaiphas, nach B. 6. (1512.)
4) Sebastian, nach B. 55, im Gegensinn, sign. S
5) Kreuzigung, nach B. 59, (Holzschnitt) im Gegensinn.
6) Anbetung der Hirten, nach B. 20 kl. H. P.
7) Knecht aus Katharinenholzschnitt B. 120 (Pass. III.
76/251).
la) Freiere Verwertung durch Meister S.
1) Nach dem Koch und seiner Frau, B. 84.
2) Nach dem hlg. Georg zu Fuss, B. 53.
II) Kopien von Allaert Claesz
1) Hlg. Georg zu Fuss, nach B. 53. im Gegensinn.
2) Satyrfamilie, nach B. 69 (1505) im Rundformat.
3) Teile aus dem „Verzweifelnden” B. 70, Gegensinn, 1554.
4) Maria auf Halbmond, naoh B. 30.
5) Verkündigung, nach B. 19. kl. H. P.
6) Kreuzigung (welche?) zit. nach Aumüller, 34.
Ha) Freiere Verwertung durch Allaert Claesz.
1) Madonna am Baumstamm, nach B. 35, (1513).(A.45;P.78).
2) Ein Bauer aus B. 86, (A. 135; B. 38).
3) Madonna sitzend, mit Sternenkrone. Unikum auf der
Auktion Boerner, Nov. 1928, Nr. 210. Christkind und
Arm der Maria nach B. 31 (1508), die untere Partie nach
B. 42 (Madonna mit der Meerkatze).
Trotz einiger Erweiterungen über die bisher bekannten Fälle,
ist sicher auch diese Aufstellung noch unvollständig. Sie hat nur
den Zweck, einen kleinen Beitrag für die Verbreitung Dürerscher
Graphik zu bringen, da darin mehrfach Blätter vorkommen,
die uns sonst in den Niederlanden noch nicht begegnet sind. Von
irgend welcher kunsthistorischen Bedeutung sind diese meist
winzigen und oft für kunstgewerbliche Verwendung gedachten
Arbeiten nicht.
 
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