§. 29. Allgemeine Beziehungen der Geschlechter. 221
gesch. I, S. 109 f.. [0. Jahn, über das Kottabosspiel auf Vasenbildern in
Philol. Jahrgg. 1868. S. 201—204. Σικελόν κότταβον αγκύλη παΐξων
Anacr. frgm. 54 (52) in Poet. lyr. gr. ed. Bergk p. 787, daher Hesych.
s. v. κότταβος παιδιά παρά Αττικοΐς από Σικελίας παραδο&είΰα.]
36) Ueberhaupt ακροάματα, Plut. V. Cleom. c. 13, qu. sympos. VII.
7, insbesondere aber Flötenbläserinnen, ανλητρίδες, [doch auch ψάλτριαι,
τυμπανίοτριαί], psaltriae sambustriaeqiie et convivalia ludionum oblecta-
menta (Liv. XXXIX. 6), die der bakchische Charakter der Gelegenheit
von selbst herbeizog, Plat. Symp. p. 176 E, Lucian. Hist, conscr. c. 28;
und welcher Unfug dann wohl mit diesen getrieben wurde, zeigt Lucian.
Saturn. C. 4: αράμενον την ανλητρίδα τρίς την οικίαν περιελ&εΐν, oder
Ath. XIII. 86: πωλονμένης τής ανλητρίδος, κα&άπερ ε&ος εστ'ιν εν τοις
πότοις γίνεο&αι; vgl. Plat. Theaet. ρ. 173D, Protag. ρ. 347D, u. mehr
bei Bartholin, de tibiis II. 13 und Perizon. ad Aelian. V. Hist. XIII. 1.
[Darstellungen bei L. Weisser, Bilderatlas I. 2. Taf. 6, bes. 17 und be-
sonders jetzt Stephani, Compte rendu l’annee 1860. pl. III. 1861. pl. II.
(noch in idealbacchischer Form.)]
37) ßt πνμάτω οπένδεοκον, ότε μνηοαίατο κοίτον, Odyss. VII.
136; vgl. Athen. I. 28, Poll. VI. 100, und noch später Longus Pastor.
IV. 34.
[38) Die Flöte νπηρέτας κιόμων μόνον &νραμάχοις τε πνγμαχίαιαι
νέων &έλει παρ' οίνον εμμεναι ΰτρατηλάτας Pratinas bei Ath. XIV. 8.
Anacreon ermahnt frgmt. 64 (61) bei Athen. X. p. 427 A: μηκέ& οντω
παταγω τε καλαλητω Σκν&ικην πόοιν παρ’ οΐνω μελετώμεν oder οτνγέω
μάχας παροίνονς (Od. 40 (42)].
CAP. IIP
Von der häuslichen Sitte in besonderen Hinsichten.
§· 29.
Wenn übrigens schon manche bisher betrachtete Erschei-
nungen des häuslichen Lebens nicht durchgehends darauf An-
spruch hatten, zu den täglichen zu gehören, so tritt neben sie
jedenfalls noch eine weitere Reihe von solchen, die ausschliess-
lich bestimmten Zeiten, Altern, Gelegenheiten angehörig in
diesen Hinsichten Gegenstand besonderer Betrachtung werden
müssen. Ja sogar diejenigen Beziehungen der Geschlechter,
gesch. I, S. 109 f.. [0. Jahn, über das Kottabosspiel auf Vasenbildern in
Philol. Jahrgg. 1868. S. 201—204. Σικελόν κότταβον αγκύλη παΐξων
Anacr. frgm. 54 (52) in Poet. lyr. gr. ed. Bergk p. 787, daher Hesych.
s. v. κότταβος παιδιά παρά Αττικοΐς από Σικελίας παραδο&είΰα.]
36) Ueberhaupt ακροάματα, Plut. V. Cleom. c. 13, qu. sympos. VII.
7, insbesondere aber Flötenbläserinnen, ανλητρίδες, [doch auch ψάλτριαι,
τυμπανίοτριαί], psaltriae sambustriaeqiie et convivalia ludionum oblecta-
menta (Liv. XXXIX. 6), die der bakchische Charakter der Gelegenheit
von selbst herbeizog, Plat. Symp. p. 176 E, Lucian. Hist, conscr. c. 28;
und welcher Unfug dann wohl mit diesen getrieben wurde, zeigt Lucian.
Saturn. C. 4: αράμενον την ανλητρίδα τρίς την οικίαν περιελ&εΐν, oder
Ath. XIII. 86: πωλονμένης τής ανλητρίδος, κα&άπερ ε&ος εστ'ιν εν τοις
πότοις γίνεο&αι; vgl. Plat. Theaet. ρ. 173D, Protag. ρ. 347D, u. mehr
bei Bartholin, de tibiis II. 13 und Perizon. ad Aelian. V. Hist. XIII. 1.
[Darstellungen bei L. Weisser, Bilderatlas I. 2. Taf. 6, bes. 17 und be-
sonders jetzt Stephani, Compte rendu l’annee 1860. pl. III. 1861. pl. II.
(noch in idealbacchischer Form.)]
37) ßt πνμάτω οπένδεοκον, ότε μνηοαίατο κοίτον, Odyss. VII.
136; vgl. Athen. I. 28, Poll. VI. 100, und noch später Longus Pastor.
IV. 34.
[38) Die Flöte νπηρέτας κιόμων μόνον &νραμάχοις τε πνγμαχίαιαι
νέων &έλει παρ' οίνον εμμεναι ΰτρατηλάτας Pratinas bei Ath. XIV. 8.
Anacreon ermahnt frgmt. 64 (61) bei Athen. X. p. 427 A: μηκέ& οντω
παταγω τε καλαλητω Σκν&ικην πόοιν παρ’ οΐνω μελετώμεν oder οτνγέω
μάχας παροίνονς (Od. 40 (42)].
CAP. IIP
Von der häuslichen Sitte in besonderen Hinsichten.
§· 29.
Wenn übrigens schon manche bisher betrachtete Erschei-
nungen des häuslichen Lebens nicht durchgehends darauf An-
spruch hatten, zu den täglichen zu gehören, so tritt neben sie
jedenfalls noch eine weitere Reihe von solchen, die ausschliess-
lich bestimmten Zeiten, Altern, Gelegenheiten angehörig in
diesen Hinsichten Gegenstand besonderer Betrachtung werden
müssen. Ja sogar diejenigen Beziehungen der Geschlechter,