X. Einbände. 93
M. Pf.
1000 Strassburg. — Guerber, V., essai sur les vitraux de la cathe-
drale de Strasbourg. Av. 4 pl. en chromo. Strasb. 1848. Halb-
leinenbd. 124 S. Nicht im Handel. 5 —
1001 Strele. K., Handbuch d. Porzellan- u. Glasmalerei. 4. Aufl.
M. 1 Farbentaf. u. zahlt. Abbild. Weimar 1883. Halblederbd. 6 —
1002 Tour. — Marchand, J., verrieres du chceur de l’Eglise Metro-
politaine de Tours. Texte par Bonrasse et Manceau. Av. 1 plan
de l’eglise et 17 planches coloriees. Fol. Tours 1849. Halb-
leinenmappe. 64 —
1003 Waring, J. B., examples of stained glass, fresco-ornament, marble
a. enamel inlay, a. wood inlay. W. frontisp. a. 41 plates, drawn
on stone a. printed in coiour by V. Brooks. Fol. London 1858.
(210 sh.) 52 —
1004 Wimpfen. — Zeller, A., d. Stiftskirche St. Peter zu Wimpfen
im Tal. Baugeschichte u. Bauaufnahme, Grundsätze ihrer
Wiederherstellung. Textband u. Atlas v. 32 Tafeln in Photo-
lith. u. Lichtdruck enthaltend 228 Abbildgn. Fol. Leipzig 1903.
Leinenmappe. 48 —
Vorliegende Monographie schildert in umfassender Weise die Baugeschichte,
Bauaufnahme sowie die ^Grundsätze d. jüngsten Ausbaues u. d. Wieder-
herstellung d. berühmten Stiftskirche in Wimpfen. Der Bauaufnahme u.
Inventarisation, die sich auf alle Einzelheiten erstreckt, sind 19 Tafeln
Photolithographien gewidmet, die ergänzt werden durch eine grössere An-
zahl photograph. Aufnahmen des vollendeten Baues in Lichtdruck. Die neuen
Glasmalereien sowie restaurierten u. ergänzten ornamentalen u.
figürlichen Zierarten d. Kirche sind durch weitere Lichtdrucktafeln zur An-
schauung gebracht, die alle Einzelheiten behandeln. Diesem reichen zeich-
nerischen u. photographischen Material, das 228 Einzeldarstellungen um-
fasst, schliesst sich eine auf eingehendes Quellenstudium begründete bau-
geschichtliche Darstellung, sowie ein sorgfältiges Regestenwerk aller auf
das ehemalige Ritterstifl d. Kirche bezüglichen Urkunden an.
1005 Zettler, F. H., d. hervorragendsten Glasgemälde, im kgl. rumän.
Schlosse Castel Pelesch zu Sinaia. 52 Tafeln in Lithographie.
Fol. München 1887. Orig.-Halbleinen-Mappe. 80 —
Das Werk kam nie in den. Handel. Die Tafeln sind auch kostümgeschichtlich
von Interesse.
X. Einbände.
1006 Aeginetas, P., medicinae totius enchiridion. A. Torino interpr.
M. einigen Holzschnittinitialen. Basileae, Joan. Oporinus, 1546.
Alter gleichzeitiger Lederband aus Löwen. 460 —
Brauner Lederband mit Blindpressung: zwei Einfassungen mit Eckornamenten,
darin eine grosse Platte (6,7X16,4 cm), darstellend eine schreitende weib-
liche Figur auf einem Sockel mit Inschrift ,,Fides“, mit Blick nach links
■oben, wo über Wolken ein Kreuz („merilum Christi“) sichtbar wird. Dar-
unter ein Vers aus Ps. 70 „in te dne. speravi etc.“. Rechts zu ihren Füssen
das Wort „Charitas“, zu ihren Häupten „Spes.“. Eingefasst von einem
Spruchband „Quoniam in me speravit etc. Ps. 90“. Links neben dem
Sockel das Monogr. J B u. Signet. Rücken mit hohem Bünden u. Fileten in
Blindpressung. Ca. 1546. 11X 17,8 cm.
Schmidt, Bucheinbde., Tfl. 27. Weale 200. S. Hulshoff en Schoetlen, Kunst
der oude boekbinders, 51 Nr. 10, schreibt das Signet einem Buchbinder in
Löwen zu. Gut erhalten. Auf dem Hinterdeckel ist die Platte schwarz
grundiert. Auf dem Vorderdeckel ist die Platte unten im Spruchband von
einem Nagel getroffen.
Innen auf die Deckel sind Stücke einer Papierhdschr. a. d. 15. Jh. eingeklebt.
Titelbl. m. hdschr. Bes.-Vermerk: Rog. van Damme. Z. T. leicht fleckig.
Zu Ende mehrere Bl. m. Aufzeichnungen a. d. 16. Jh. Die ersten Bl. lose.
1006aAlciatus, D. A., emblemata. Nunc primum adiecta sunt Entpiu&ia.
M. 211 Holzschn. Lugduni, apud Rouilleum, 1566. Pergamentbd.
m. reicher Blindpressung. 260 S. 120 —
Durchschossenes Exemplar. D. Holzschnitte, teilweise grün u. rot ausgemalt,
sind dieselben wie in d. Ausgabe v. 1548 v. e. unbekannten Formschneider
aus Lyon, d. P. V. (Peter Vingel?) signierte; vergl. Nagler IV, 3356.
Der offenbar oberrheinische Einband d. Zeit zeigt auf d. Vorderdeckel König
David m. Harfe kniend vor e. Gottes-Erscheinung. Auf d. rückwärtigen:
D. leidende Christus in halber Figur aus d. Sarkophag hervorsteigend.
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 546.
M. Pf.
1000 Strassburg. — Guerber, V., essai sur les vitraux de la cathe-
drale de Strasbourg. Av. 4 pl. en chromo. Strasb. 1848. Halb-
leinenbd. 124 S. Nicht im Handel. 5 —
1001 Strele. K., Handbuch d. Porzellan- u. Glasmalerei. 4. Aufl.
M. 1 Farbentaf. u. zahlt. Abbild. Weimar 1883. Halblederbd. 6 —
1002 Tour. — Marchand, J., verrieres du chceur de l’Eglise Metro-
politaine de Tours. Texte par Bonrasse et Manceau. Av. 1 plan
de l’eglise et 17 planches coloriees. Fol. Tours 1849. Halb-
leinenmappe. 64 —
1003 Waring, J. B., examples of stained glass, fresco-ornament, marble
a. enamel inlay, a. wood inlay. W. frontisp. a. 41 plates, drawn
on stone a. printed in coiour by V. Brooks. Fol. London 1858.
(210 sh.) 52 —
1004 Wimpfen. — Zeller, A., d. Stiftskirche St. Peter zu Wimpfen
im Tal. Baugeschichte u. Bauaufnahme, Grundsätze ihrer
Wiederherstellung. Textband u. Atlas v. 32 Tafeln in Photo-
lith. u. Lichtdruck enthaltend 228 Abbildgn. Fol. Leipzig 1903.
Leinenmappe. 48 —
Vorliegende Monographie schildert in umfassender Weise die Baugeschichte,
Bauaufnahme sowie die ^Grundsätze d. jüngsten Ausbaues u. d. Wieder-
herstellung d. berühmten Stiftskirche in Wimpfen. Der Bauaufnahme u.
Inventarisation, die sich auf alle Einzelheiten erstreckt, sind 19 Tafeln
Photolithographien gewidmet, die ergänzt werden durch eine grössere An-
zahl photograph. Aufnahmen des vollendeten Baues in Lichtdruck. Die neuen
Glasmalereien sowie restaurierten u. ergänzten ornamentalen u.
figürlichen Zierarten d. Kirche sind durch weitere Lichtdrucktafeln zur An-
schauung gebracht, die alle Einzelheiten behandeln. Diesem reichen zeich-
nerischen u. photographischen Material, das 228 Einzeldarstellungen um-
fasst, schliesst sich eine auf eingehendes Quellenstudium begründete bau-
geschichtliche Darstellung, sowie ein sorgfältiges Regestenwerk aller auf
das ehemalige Ritterstifl d. Kirche bezüglichen Urkunden an.
1005 Zettler, F. H., d. hervorragendsten Glasgemälde, im kgl. rumän.
Schlosse Castel Pelesch zu Sinaia. 52 Tafeln in Lithographie.
Fol. München 1887. Orig.-Halbleinen-Mappe. 80 —
Das Werk kam nie in den. Handel. Die Tafeln sind auch kostümgeschichtlich
von Interesse.
X. Einbände.
1006 Aeginetas, P., medicinae totius enchiridion. A. Torino interpr.
M. einigen Holzschnittinitialen. Basileae, Joan. Oporinus, 1546.
Alter gleichzeitiger Lederband aus Löwen. 460 —
Brauner Lederband mit Blindpressung: zwei Einfassungen mit Eckornamenten,
darin eine grosse Platte (6,7X16,4 cm), darstellend eine schreitende weib-
liche Figur auf einem Sockel mit Inschrift ,,Fides“, mit Blick nach links
■oben, wo über Wolken ein Kreuz („merilum Christi“) sichtbar wird. Dar-
unter ein Vers aus Ps. 70 „in te dne. speravi etc.“. Rechts zu ihren Füssen
das Wort „Charitas“, zu ihren Häupten „Spes.“. Eingefasst von einem
Spruchband „Quoniam in me speravit etc. Ps. 90“. Links neben dem
Sockel das Monogr. J B u. Signet. Rücken mit hohem Bünden u. Fileten in
Blindpressung. Ca. 1546. 11X 17,8 cm.
Schmidt, Bucheinbde., Tfl. 27. Weale 200. S. Hulshoff en Schoetlen, Kunst
der oude boekbinders, 51 Nr. 10, schreibt das Signet einem Buchbinder in
Löwen zu. Gut erhalten. Auf dem Hinterdeckel ist die Platte schwarz
grundiert. Auf dem Vorderdeckel ist die Platte unten im Spruchband von
einem Nagel getroffen.
Innen auf die Deckel sind Stücke einer Papierhdschr. a. d. 15. Jh. eingeklebt.
Titelbl. m. hdschr. Bes.-Vermerk: Rog. van Damme. Z. T. leicht fleckig.
Zu Ende mehrere Bl. m. Aufzeichnungen a. d. 16. Jh. Die ersten Bl. lose.
1006aAlciatus, D. A., emblemata. Nunc primum adiecta sunt Entpiu&ia.
M. 211 Holzschn. Lugduni, apud Rouilleum, 1566. Pergamentbd.
m. reicher Blindpressung. 260 S. 120 —
Durchschossenes Exemplar. D. Holzschnitte, teilweise grün u. rot ausgemalt,
sind dieselben wie in d. Ausgabe v. 1548 v. e. unbekannten Formschneider
aus Lyon, d. P. V. (Peter Vingel?) signierte; vergl. Nagler IV, 3356.
Der offenbar oberrheinische Einband d. Zeit zeigt auf d. Vorderdeckel König
David m. Harfe kniend vor e. Gottes-Erscheinung. Auf d. rückwärtigen:
D. leidende Christus in halber Figur aus d. Sarkophag hervorsteigend.
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 546.