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Zustände: I. Beschrieben (Amsterdam). — II. R. u. die
Adresse: Dancker Dankertsz Excud. — III. Mit der Adresse:
d Paris, chez G. Gallays.
Bemerkungen: Bartholomeus Spranger malte eine Kom-
position in Anlehnung an diesen Stich (vgl. Jahrb. der kunsthist.
Slgn. des allerhöchsten Kaiserhauses, Wien 1909/1910).
133. (B. 155). Bacchus, Ceres und Venus.
(Sine Cerere et Baccho friget Venus.)
Am Fuß eines Baumes liegt Venus mit aufgestütztem 1. Ell-
bogen, den Kopf nach r. zu Bacchus gewendet, der ihr mit seiner
ausgestreckten r. Hand einen Pokal darbietet. R. vorne, vom Rücken
gesehen und vom Bildrand bei den Hüften überschnitten, Ceres,
die ihre 1. Hand auf das Füllhorn legt. L. Amor, der mit vollen Backen
in ein Feuer bläst. Nacht; die Szene wird vom Schein des Feuers
beleuchtet. Unter dem 1. Ellbogen der Ceres: 161.
Kreisrund; um dieses ein Umschriftband mit zwei Hexametern:
Hi mihi Idnguenti mihi Gum Bacchi, et in pectore vires.
Zwischen den beiden Hexametern u. in der Mitte: Anno 1595.
[ ohne 1 TT , .... , f 140
Dm. < <■ Umschriftband <
Bemerkungen: Auf Silber gestochen. Die unveränderte
Originalplatte ist in Wien bewahrt geblieben (abgebildet im
Jahrb. der kunsthist. Slgn. des allerhöchsten Kaiserhauses, Wien
1888 VII S. 238; ebenda 1911 XXIX Neuabdruck von der Platte).
Goltzius hat denselben Gegenstand in abweichender Kom-
position schon 1593 in einer großen Federzeichnung auf Per-
gament behandelt, jetzt im British Museum in London (abgebildet
in Oud-Holland 1915 XXXIII bei S. 8iff.).
134—136. (B. Saenredam 65—67.) Bacchus, Venus und Ceres.
Folge von drei Blättern.
134. (B. Saenredam 65). Bacchus, als Jüngling, bis zu den Hüften
gesehen, dreiviertel nach r. gewendet. In seiner R. hält er eine Wein-
schale hoch. In der 1. Hand hält er Trauben, von denen ein kleiner
Satyr nascht. Hintergrund: Landschaft.
Oval in rechteckiger Umrahmung. In dieser o. in der Mitte:
In den beiden oberen Ecken Satyrmasken, in den beiden unteren
Ecken Weingläser. U. in der Mitte eine Kartusche mit der Widmung:
Cornelia Cornelij Harlemaeo1) / Pictori egregio Xeniol.j loco / D. D. /
Jffioltzius.

*) Cornelis Cornelisz, Maler in Haarlem (1562—1638).
 
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