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Unter dem Bild im Rand drei Distichen von je zwei Zeilen
nebeneinander: (i) Jamqg erat orta (6) üla suprema
fuit. 191 x 247, Rand 14.
175—220. Identifizierte Bildnisse.
Balthasar Bathory de Somlyo.
Vgl. Nr. 246.
175. (B. 192). Arnoud van Beresteyn,
Schwiegersohn des Johannes Zurenus (vgl. Nr. 220), dessen
Tochter Emerentia er geheiratet hatte.
Büste % nach r. Barhäuptig, Schnurr- und Knebelbart. Hals-
krause; das Wams auf der Brust mit Schnüren besetzt. Grund hori-
zontale Schraffuren. Umschriftband hinter den Schultern: TOVS-
IOVRS OV 1AMA1S. jETA. 23. Oval 43 x 32.
Bemerkungen: Gegenstück zuNr. 284. — Die originale Vor-
zeichnung, Silberstift auf präpariertem Papier, 49 X 48,imTeyler-
Museum in Haarlem (Portef. N. Nr. 49). — Die Identifizierung
ermöglicht durch das zu dem Porträt gehörige und öfters damit
auf ein Papier gedruckte Wappen (Nr. 284) (Amsterdam; Frank-
furt; ehern. Sammlg. Lanna). Außerdem stand der Name „Ar-
noldus Beresteyn“ in alter Schrift geschrieben auf dem Exemplar
der Versteigerung Muller in Amsterdam 1882 Nr. 30.
176. Du Bois.
Büste % nach. 1. Barhäuptig, Schnurrbart. Halskrause.
Umlaufendes Umschriftband: DV BOIS'. Je maintiendra (sic) A°. 1581.
O. außerhalb des Bildes in Spiegelschrift: H—G Fecit.
(London). Oval 44 x 33.
177- (B- l6l)‘ Hans Bo1 (T534—1593),
Landschaftsmaler aus Mecheln in Amsterdam.
Büste % nach r.; barhäuptig, langer, gedrehter Schnurrbart,
Vollbart; Halskrause, anliegendes Wams mit geschlitzten Ärmeln;
glatter Grund. Oval mit Umschrift: 10ANNES BOLLIVS MECH-
LIN1E NS1[S] PICTOR. JET. LVI1I. A°. M.D.XCI11.
In reicher Umrahmung in der Art eines Uhrgehäuses; u. durch
zwei geflügelte Frauenbüsten flankiert; dazwischen vertiefte Kar-
Unter dem Bild im Rand drei Distichen von je zwei Zeilen
nebeneinander: (i) Jamqg erat orta (6) üla suprema
fuit. 191 x 247, Rand 14.
175—220. Identifizierte Bildnisse.
Balthasar Bathory de Somlyo.
Vgl. Nr. 246.
175. (B. 192). Arnoud van Beresteyn,
Schwiegersohn des Johannes Zurenus (vgl. Nr. 220), dessen
Tochter Emerentia er geheiratet hatte.
Büste % nach r. Barhäuptig, Schnurr- und Knebelbart. Hals-
krause; das Wams auf der Brust mit Schnüren besetzt. Grund hori-
zontale Schraffuren. Umschriftband hinter den Schultern: TOVS-
IOVRS OV 1AMA1S. jETA. 23. Oval 43 x 32.
Bemerkungen: Gegenstück zuNr. 284. — Die originale Vor-
zeichnung, Silberstift auf präpariertem Papier, 49 X 48,imTeyler-
Museum in Haarlem (Portef. N. Nr. 49). — Die Identifizierung
ermöglicht durch das zu dem Porträt gehörige und öfters damit
auf ein Papier gedruckte Wappen (Nr. 284) (Amsterdam; Frank-
furt; ehern. Sammlg. Lanna). Außerdem stand der Name „Ar-
noldus Beresteyn“ in alter Schrift geschrieben auf dem Exemplar
der Versteigerung Muller in Amsterdam 1882 Nr. 30.
176. Du Bois.
Büste % nach. 1. Barhäuptig, Schnurrbart. Halskrause.
Umlaufendes Umschriftband: DV BOIS'. Je maintiendra (sic) A°. 1581.
O. außerhalb des Bildes in Spiegelschrift: H—G Fecit.
(London). Oval 44 x 33.
177- (B- l6l)‘ Hans Bo1 (T534—1593),
Landschaftsmaler aus Mecheln in Amsterdam.
Büste % nach r.; barhäuptig, langer, gedrehter Schnurrbart,
Vollbart; Halskrause, anliegendes Wams mit geschlitzten Ärmeln;
glatter Grund. Oval mit Umschrift: 10ANNES BOLLIVS MECH-
LIN1E NS1[S] PICTOR. JET. LVI1I. A°. M.D.XCI11.
In reicher Umrahmung in der Art eines Uhrgehäuses; u. durch
zwei geflügelte Frauenbüsten flankiert; dazwischen vertiefte Kar-