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Manlius, Nr. 168) entstanden. Das Titelblatt, Nr. 161, ist bezeich-
net: A° 1602 den 5 Augustij / L. van Haelwegh.
171—174. (B. 104—107). Die Geschichte der Lucretia.
Folge von vier Blättern.
171. (B. 104). Das Gastmahl des Collatinus. — Tafel IV Abb. 6. —
Die Tischgesellschaft sitzt an einer gedeckten Tafel, die sich von
1. vorne nach r. in die Tiefe zieht. Kerzenbeleuchtung. R.
vorne bückt sich ein Diener mit einem Kerzenleuchter in der
1. Hand über einen Kühleimer. L. auf dem Tischtuch: Phis
Galle / exeudebat.
Unter dem Bild im Rand drei Distichen von je zwei Zeilen
nebeneinander: (1) Efjera Romanis dum.(6).cer-
nuM peruigilare mero. 192 x 247, Rand 18.
Bemerkungen: Die originale Vorzeichnung, eine la-
vierte Federzeichnung, befindet sich im Kupferstichkabinett
in Braunschweig.
172. (B. 105). Lucretia mit ihren Frauen beim Spinnen in einem
Gemach beim Licht einer Öllampe. L. Ausblick durch einen
Torbogen, in dem Tarquinius mit zwei Begleitern sichtbar wird.
R. u.: Phillippus / Galle / excude.
Unter dem Bild im Rand drei Distichen von je zwei Zeilen
nebeneinander: (1) Inde cito passu.(6).praemia
digUa Mit. 193 X 248, Rand 17.
Bemerkungen: Die originale Vorzeichnung, eine la-
vierte Federzeichnung, befindet sich im Kupferstichkabinett
in Braunschweig.
173. (B. 106). Sextus Tarquinius überwältigt Lucretia. Diese
wehrt sich, völlig entblößt, r. auf einem Bett gegen den mit
einem Dolch in der R. auf sie eindringenden Tarquinius. L. im
Hintergrund Ausblick in ein Gemach, in dem ein Paar an einem
Tisch beim Mahle sitzt. U. in der Mitte: Henricus Goltzius
inuentor et sculptor. Phillippus Galle excu.
Unter dem Bild im Rand drei Distichen von je zwei Zeilen
nebeneinander: (1) Interea iuuenis juriales.(6).victa
puella metu. 193 X 248, Rand 18.
174. (B. 107). Lucretias Selbstmord. Sie sitzt, von vier erschreckten
Männern umgeben, auf einem Stuhl und stößt sich mit der R.
den Dolch in die 1. Brust. R. Durchblick durch einen Torbogen
auf einen Platz, auf dem bewaffnetes Volk zusammenströmt.
U. etwas r. von der Mitte: Phillippus Galle excude.
Manlius, Nr. 168) entstanden. Das Titelblatt, Nr. 161, ist bezeich-
net: A° 1602 den 5 Augustij / L. van Haelwegh.
171—174. (B. 104—107). Die Geschichte der Lucretia.
Folge von vier Blättern.
171. (B. 104). Das Gastmahl des Collatinus. — Tafel IV Abb. 6. —
Die Tischgesellschaft sitzt an einer gedeckten Tafel, die sich von
1. vorne nach r. in die Tiefe zieht. Kerzenbeleuchtung. R.
vorne bückt sich ein Diener mit einem Kerzenleuchter in der
1. Hand über einen Kühleimer. L. auf dem Tischtuch: Phis
Galle / exeudebat.
Unter dem Bild im Rand drei Distichen von je zwei Zeilen
nebeneinander: (1) Efjera Romanis dum.(6).cer-
nuM peruigilare mero. 192 x 247, Rand 18.
Bemerkungen: Die originale Vorzeichnung, eine la-
vierte Federzeichnung, befindet sich im Kupferstichkabinett
in Braunschweig.
172. (B. 105). Lucretia mit ihren Frauen beim Spinnen in einem
Gemach beim Licht einer Öllampe. L. Ausblick durch einen
Torbogen, in dem Tarquinius mit zwei Begleitern sichtbar wird.
R. u.: Phillippus / Galle / excude.
Unter dem Bild im Rand drei Distichen von je zwei Zeilen
nebeneinander: (1) Inde cito passu.(6).praemia
digUa Mit. 193 X 248, Rand 17.
Bemerkungen: Die originale Vorzeichnung, eine la-
vierte Federzeichnung, befindet sich im Kupferstichkabinett
in Braunschweig.
173. (B. 106). Sextus Tarquinius überwältigt Lucretia. Diese
wehrt sich, völlig entblößt, r. auf einem Bett gegen den mit
einem Dolch in der R. auf sie eindringenden Tarquinius. L. im
Hintergrund Ausblick in ein Gemach, in dem ein Paar an einem
Tisch beim Mahle sitzt. U. in der Mitte: Henricus Goltzius
inuentor et sculptor. Phillippus Galle excu.
Unter dem Bild im Rand drei Distichen von je zwei Zeilen
nebeneinander: (1) Interea iuuenis juriales.(6).victa
puella metu. 193 X 248, Rand 18.
174. (B. 107). Lucretias Selbstmord. Sie sitzt, von vier erschreckten
Männern umgeben, auf einem Stuhl und stößt sich mit der R.
den Dolch in die 1. Brust. R. Durchblick durch einen Torbogen
auf einen Platz, auf dem bewaffnetes Volk zusammenströmt.
U. etwas r. von der Mitte: Phillippus Galle excude.