Bemerkungen: Nach Weigel Porträt des Gerrit van
Poelgeest. Der Dargestellte ist aber offenbar derselbe, wie
auf einer Silberstiftzeichnung von Goltzius im Amsterdamer
Kabinett, und diese trägt auf der Rückseite den alten Vermerk:
„Claes lubberts / vander weyde / Burgemeester“, und,
von späterer Hand hinzugefügt: „tot / Haeriem“, und endlich
die von einer Hand des 19. Jahrhunderts wiederholte und er-
gänzte Angabe: „Nicolaus Lubbertsz. vander Weyde Burge-
meester te Haarlem 1586.“ Die Zeichnung ist aber nicht die Vor-
lage für den Stich, sondern ist später, wohlmöglich um 1586 ent-
standen.
Alle vleesch is Vgl. Nr. 235.
222. (W. 339). Brustbild eines Mannes.
Büste % nach r. Barhäuptig, Schnurrbart und runder Kinn-
bart. Halskragen, Harnisch. Auf einem Eichenblatt vor dunklem
Grund. Rund um den Kopf: Auf Gott stehet mein Vertrauten
ART ATIS 32. O. in der Mitte: fecet (sic). U. in der Mitte: 1579.
Oval 38 X 28.
Zustände: I. Beschrieben (Amsterdam). — II. An Stelle
der zweiten Silbe von fecet ein runder Fleck, herrührend von
einem Loch in der Platte (zum Anhängen).
223. (B. 201). Brustbild eines Mannes.
Büste % nach r. Barhäuptig, Schnurr- und Knebelbart. Hals-
krause, Band um den Hals. Grund: nischenartige Vertiefung, r. das
Wappen. Umlaufendes Schriftband: BEM1NDT GHERECH-
T1CHEYT. ANTAT. SVAE. 47 ANNO 1579 j&oltmis fecit.
Oval mit2 } Umschriftband { X 46.
Bemerkungen: Nach Weigel wäre der Dargestellte Adriaen
van Swieten.
224. (W. 335). Brustbild eines Mannes.
Büste % nach r. Barhäuptig, bartlos. Halskragen, Prälaten-
tracht. R. ein Wappen. L. Ausblick durch eine Fensteröffnung.
Auf dem Fenstersims klein der Pelikan mit seinen Jungen. Über
dem Kopf in Spiegelschrift: G0NF1DE ET AMA. Über dem Bild
in Spiegelschrift ganz klein: . Oval 43 X 38.
Poelgeest. Der Dargestellte ist aber offenbar derselbe, wie
auf einer Silberstiftzeichnung von Goltzius im Amsterdamer
Kabinett, und diese trägt auf der Rückseite den alten Vermerk:
„Claes lubberts / vander weyde / Burgemeester“, und,
von späterer Hand hinzugefügt: „tot / Haeriem“, und endlich
die von einer Hand des 19. Jahrhunderts wiederholte und er-
gänzte Angabe: „Nicolaus Lubbertsz. vander Weyde Burge-
meester te Haarlem 1586.“ Die Zeichnung ist aber nicht die Vor-
lage für den Stich, sondern ist später, wohlmöglich um 1586 ent-
standen.
Alle vleesch is Vgl. Nr. 235.
222. (W. 339). Brustbild eines Mannes.
Büste % nach r. Barhäuptig, Schnurrbart und runder Kinn-
bart. Halskragen, Harnisch. Auf einem Eichenblatt vor dunklem
Grund. Rund um den Kopf: Auf Gott stehet mein Vertrauten
ART ATIS 32. O. in der Mitte: fecet (sic). U. in der Mitte: 1579.
Oval 38 X 28.
Zustände: I. Beschrieben (Amsterdam). — II. An Stelle
der zweiten Silbe von fecet ein runder Fleck, herrührend von
einem Loch in der Platte (zum Anhängen).
223. (B. 201). Brustbild eines Mannes.
Büste % nach r. Barhäuptig, Schnurr- und Knebelbart. Hals-
krause, Band um den Hals. Grund: nischenartige Vertiefung, r. das
Wappen. Umlaufendes Schriftband: BEM1NDT GHERECH-
T1CHEYT. ANTAT. SVAE. 47 ANNO 1579 j&oltmis fecit.
Oval mit2 } Umschriftband { X 46.
Bemerkungen: Nach Weigel wäre der Dargestellte Adriaen
van Swieten.
224. (W. 335). Brustbild eines Mannes.
Büste % nach r. Barhäuptig, bartlos. Halskragen, Prälaten-
tracht. R. ein Wappen. L. Ausblick durch eine Fensteröffnung.
Auf dem Fenstersims klein der Pelikan mit seinen Jungen. Über
dem Kopf in Spiegelschrift: G0NF1DE ET AMA. Über dem Bild
in Spiegelschrift ganz klein: . Oval 43 X 38.