Jan Wijnants.
639
Schüler und Nachahmer des Johannes Wijnants.
Der einzige Künstler, den die literarischen Quellen als Schüler
unseres Künstlers anführen, ist Adriaen van de Velde (1636—72),
über den wir in einem Abschnitt des vierten Bandes gehandelt haben.
Außer ihm gibt es keinen Künstler des XVII. Jahrhunderts, dessen
Werke denen des Wijnants so ähnlich sehen, daß man eine Beein-
flussung annehmen möchte.
Nur einige französische, englische und deutsche Landschaftsmaler
des XVIII. Jahrhunderts scheinen manchmal von ihm inspiriert worden
zu sein; in Holland war dies der Fall bei Hendrik Meyer (1737—97),
der in Haarlem eine Werkstatt für gemalte Zimmerbekleidungen
leitete. Die Tafelbilder, die er außerdem malte (z. B. in der Sammlung
A. Bredius), verraten den Einfluß unseres Künstlers und gehen im
Handel zuweilen als dessen Werke.
639
Schüler und Nachahmer des Johannes Wijnants.
Der einzige Künstler, den die literarischen Quellen als Schüler
unseres Künstlers anführen, ist Adriaen van de Velde (1636—72),
über den wir in einem Abschnitt des vierten Bandes gehandelt haben.
Außer ihm gibt es keinen Künstler des XVII. Jahrhunderts, dessen
Werke denen des Wijnants so ähnlich sehen, daß man eine Beein-
flussung annehmen möchte.
Nur einige französische, englische und deutsche Landschaftsmaler
des XVIII. Jahrhunderts scheinen manchmal von ihm inspiriert worden
zu sein; in Holland war dies der Fall bei Hendrik Meyer (1737—97),
der in Haarlem eine Werkstatt für gemalte Zimmerbekleidungen
leitete. Die Tafelbilder, die er außerdem malte (z. B. in der Sammlung
A. Bredius), verraten den Einfluß unseres Künstlers und gehen im
Handel zuweilen als dessen Werke.