E. Tietze-Conrat Der Böckchen tragende Satyr
Die Wertschätzung der Antike war zu Ende des XVIII. Jhs. wie niemals zuvor an-
gewachsen. Die archäologisch-wissenschaftlichen Studien aber waren es, die das Einzelwerk
als ein isoliertes, an Zeit und Künstlerindividuum gebundenes aus der allgemeinen Vor-
Fig. 41
Bronzewiederholuug des Mercur des Duquesnoy.
Wien, Liechtensteingalerie
Stellung der Antike heraushoben. Die napoleonischen Kriege und die Deportationen der
berühmtesten antiken Denkmäler nach Paris haben noch das Nationalgefühl entbrennen
lassen, das diese Wertschätzung stimulierte. Anderseits wieder kommt es mit der neuen
gedanklichen Belebung der Künste, mit der stärkeren Betonung der originell-künstlerischen
Kunstg-eschichtliches Jahrbuch der k. k. Zentral-Kommission 1912 jj
Die Wertschätzung der Antike war zu Ende des XVIII. Jhs. wie niemals zuvor an-
gewachsen. Die archäologisch-wissenschaftlichen Studien aber waren es, die das Einzelwerk
als ein isoliertes, an Zeit und Künstlerindividuum gebundenes aus der allgemeinen Vor-
Fig. 41
Bronzewiederholuug des Mercur des Duquesnoy.
Wien, Liechtensteingalerie
Stellung der Antike heraushoben. Die napoleonischen Kriege und die Deportationen der
berühmtesten antiken Denkmäler nach Paris haben noch das Nationalgefühl entbrennen
lassen, das diese Wertschätzung stimulierte. Anderseits wieder kommt es mit der neuen
gedanklichen Belebung der Künste, mit der stärkeren Betonung der originell-künstlerischen
Kunstg-eschichtliches Jahrbuch der k. k. Zentral-Kommission 1912 jj