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Kunsthistorisches Institut <Wien, Universität> [Hrsg.]
Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes — 6.1912

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Frizzoni, Gustavo: Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde in der fürstlich Liechtensteinschen Galerie
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https://doi.org/10.11588/diglit.19094#0133
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Gustav Frtzzoni Kinige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde usw.

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Urheber nur Ehre machen kann; allein die etwas steife Haltung des Dargestellten, wie
auch der scharfe, nach der Seite gerichtete Blick läßt darauf schließen, daß wir es hier
mit einem italienisierenden Nordländer zu tun haben. Ob ich mich der Wahrheit nähere,
wenn ich an Jan Scorel oder seine Nachahmer denke, mögen die Kenner der nordischen
Schulen entscheiden. Zum Vergleich soll hier ein anderes Porträt abgebildet werden,

Fig. 49 Francesco Zaganelli: Altarbild. Mailand, Breragalerie

welches seit nicht langer Zeit in einem der Kabinette der Louvregalerie als Scorels Werk
aufgestellt ist, und man wird mir zugeben, daß gar mancher Zug darin an das von mir
vorgenommene Bildnis erinnert. Es ist wohl mehrere Jahre früher ausgeführt worden und
soll, was fast unglaublich scheint, vom Autor mit zwölf Jahren gemalt worden sein, da
Scorel, wie es allgemein heißt, 1495 geboren wurde, und da auf dem vom Dargestellten
gehaltenen Blatt angegeben wird, daß er als Zweiunddreißiger im Jahre 1507 gemalt
 
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