Gustav Frtzzoni Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde usw.
97
Moretto hervorheben, um hinzuzufügen, daß noch ein drittes verdiente, diesen hinzugesellt
zu werden, falls es noch immer, wie ich es gesehen, in einer unverdienten Verbannung, in
einer Ecke des ersten Raumes im zweiten Stock aufgehängt ist.
Fig. 55 Caravaggio: Lautenspielerin. Rom, Galerie Spada
Ich komme zuletzt auf eines der beliebtesten Gemälde der Galerie, nämlich auf die
höchst malerisch aufgefaßte, im benachbarten Saale aufgestellte berühmte Lautenspielerin
zu sprechen, und zwar nicht um ihre Zuschreibung an Michelangelo da Caravaggio
zu bezweifeln, sondern im Gegenteil, um daran zu erinnern, wie sie mit anderen Gemälden
Kunstgeschichtliches Jahrbuch der k. k. Zentral-Kommission 19x2
13
97
Moretto hervorheben, um hinzuzufügen, daß noch ein drittes verdiente, diesen hinzugesellt
zu werden, falls es noch immer, wie ich es gesehen, in einer unverdienten Verbannung, in
einer Ecke des ersten Raumes im zweiten Stock aufgehängt ist.
Fig. 55 Caravaggio: Lautenspielerin. Rom, Galerie Spada
Ich komme zuletzt auf eines der beliebtesten Gemälde der Galerie, nämlich auf die
höchst malerisch aufgefaßte, im benachbarten Saale aufgestellte berühmte Lautenspielerin
zu sprechen, und zwar nicht um ihre Zuschreibung an Michelangelo da Caravaggio
zu bezweifeln, sondern im Gegenteil, um daran zu erinnern, wie sie mit anderen Gemälden
Kunstgeschichtliches Jahrbuch der k. k. Zentral-Kommission 19x2
13