Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 3.1885

i3o

Register zum I. Theil.

Volusianus, Kaiser, 46. Annona auf
Silbermünzen des — 44. —, auf
Courantmünzen der Vota decennalia
des Trebonianus Gallus als Caesar
bezeichnet, 45. — auf dem Rev.
eines Medaillons des Trebonianus
Gallus 43. Auszug des — gegen
Aemilianus 46. Ernennung des —
zum Augustus 45. Felicitas auf Cou-
rantmünzen des — 45. Medaillen des
— 45, 46. Pest zur Zeit des — 35.
Rückkehr des — nach Rom 46.
Silbermünze des — mit Juno Mar-
tialis 44.

Voss G. J. über das pseudovergilische
Moretum 7.

Vötter, k. k. Hauptmann in Komorn,
Henkelgefäss in Form einer Neger-
büste im Besitze des — 8.

w.

Waagen G. F. über das Spielbrett
des Hans Kels 53, 71; — über ein
in Sommersfelden befindliches Bild
Hans Dürers 97.

Waalhaupten, Jörg Käls zu ■— 74.

"Waldeckh, Burg, Rathschlag der
Regierung und Kammer von Tirol
wegen Uebertragung der — an Georg
Hörmanns Sohn und Tochter 76.

Walpole kauft von Palazzi einen Dn-
pondius des Alexander Severus 21.

Wangen im Allgäu, Geburtsort des
Malers Johann Baptist Durach, 75.

Weiss kunig, Holzschnitte Burgkmairs
zum — 98.

Wertach, Kaufbeuren an der — s.
Kaufbeuren.

Wien 9, 53, 56. 86. Ambrasersamm-
lung in — 53. Attribut der Juno
auf Münzen des kaiserlichen Cabinets
in — 44. Aufstellung der Kunst-
schätze Erzherzogs Leopold Wilhelm
in der Stallburg zu — 82. Ausstel-
lung von Gemälden alter Meister im

Privatbesitze im österreichischen Mu-
seum zu — 96. Bildniss einer deut-
schen Frau, vielleicht von Bartholo-
mäus de Bruyn, im Belvedere zu —

87. Bronzemedaillon, geprägt anläss-
lich der Decennalien des Commodus,
in der kaiserlichen Sammlung zu —
24. Bronzestatuette eines Negers in
der kaiserlichen Sammlung zu —
7, 8, 9. Buchsmedaillon aus den
kunsthistorischen Sammlungen des
Allerhöchsten Kaiserhauses in — 68.
Caeretanische Vase im k. k. Museum
für Kunst und Industrie zu — 5.
Denar des Trebonianus Gallus in der
kaiserlichen Sammlung zu — 44.
Gefäss in Gestalt eines Negerkopfes
im k. k. Museum für Kunst und In-
dustrie in — 7. Henkelgeschirr in
Form einer Negerbüste in der kaiser-
lichen Sammlung zu — 8. Hofbi-
bliothek in —, Ernst Ritter von Birk,
k. k. Hofrath, Director der —, s.
Birk; Nach- oder Probedruck des
Wiener Exemplars des Gebetbuches
Maximilian I. in der — 90, 91, 92,
94; unvollständiges Exemplar des
Gebetbuches Maximilian I. in der —

88, 89, 90, 91, 95. Kaiserliche Samm-
lung in — 3. Krönung Marias von
Hans von Kulmbach im Belvedere
zu — 82. Leben Marias von Albrecht
Dürer im Belvedere, früher in der
k. k. Schatzkammer zu — 79, 82.
Medaillon der kaiserlichen Samm-
lung in — 43. Münz- und Antiken-
cabinet in — 68. Neuaufstellung der
kaiserlichen Gallerie im neuen Hof-
museum zu — 87. Ohrring mit Neger-
kopf in der kaiserlichen Sammlung
zu — 8. Paradies von Lucas Cranach
d. Ae. im Belvedere zu — 84. Paris
mit drei Göttinen auf einem Relief
aus Kehlheimerstein in der kaiser-
lichen Sammlung zu — 70. Porträt
eines Hörmann von Hans Mielich in

der kaiserlichen Sammlung zu — 71,
72. Porträt Karl V. und Ferdinand I.
lichen Sammlung zu — 70. Schatz-
kammer zu —■ 53. Stallburg zu —
82, 87. Thätigkeit Georg Hörmanns
in — 76. Zahlreiche Bilder Lucas Cra-
nachs d. Ae. aus der Kunst- und
Wunderkammer zu Prag in der kai-
serlichen Sammlung zu — 84.

Wilhelm IV., Herzog von Baiern,
Beziehungen des — zu Georg Hör-
mann 76. Jacobaea von Baden, Ge-
malm des —, s. Jacobaea.

Windische Mark, Wappen der — auf
dem Spielbrett des Hans Kels 57.

Witte, de — beschreibt ein Gefäss in
Gestalt einer Mohrin 7.

Wittenberg, Cranach Lucas in —
94, 100. Jacob Milich, Doctor der
Medicin in —, s. Milich.

Wolf im Pantheon des classischen
Alterthums überHeroundLeanderöö.

Wolf Hieronymus, Rector zu Augs-
burg, Gedicht des — auf Georg Hör-
mann 76.

X.

Xerxes, Neger im Gefolge des — auf
dem Zuge nach Griechenland 4.

z.

Zell er in München, Cranachs Blätter
des Münchner Exemplars vom Gebet-
buche Maximilian I., zuerst erschie-
nen bei —, 88.

Zeus, Blitze schleudernd, aus Chalkis
2. Darstellung des —■ in der helle-
nischen Kunst I; Einfluss der — auf
die Darstellung anderer griechischer
Götter 1. Kauernder Knabe in der
östlichen Giebelgruppe des Tempels
des — von Olympia 10.