Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 3.1885

Zimerman, Heinrich; Kreyczi, Franz: Urkunden und Regesten aus dem k. u. k. Reichs-Finanz-Archiv, [1]
IV

K. u. k. Reichs-Finanz-Archiv.

2250 1498 September 3, Freiburg.

Cristoff Schneider, goltschmidt zw Venedig, hat
anheut dato der kgl. maj. verkauft zwai roendn span
mit diemnetsrosen umb hundert und vierzig guldin, mer
ain krux von diemat mit rubinen und perlen umb zwai-
hundert funfundzwainzig guldin; macht in ainer summa
drewhundert funfundsechzig guldin. Die seint im von
der hofcamer zugesagt und versprochen zu bezalen auf
die nagstkumend Frannckfurter vastnmess nach laut
der obligacion darumb ausgangen.

Herrn Gabriel . . ., bischoff . . ., so von des ku-
nigs von Hungern in botschaft geschickt ist, hat die
kgl. maj. schenken lassen ain rinkh mit ainer diemants-
puntn, gestatt zwaihundertfunfundzwainzig guldin, hie-
befor gekauft.

Niclas Rosenberger, des kunigs von Polen pott-
schaft, hat die kgl. maj. durch unser allergnadigiste fraw
kunigin schicken lassen an ainem kränz ain rot gespan
mit ainer diemantsrosen, gestatt achzig guldin reinisch,
gekauft hiebefor.

Unser allergnadigisten frawen kunigin ist geordnet
zw dem oberuerten kränz bei dem Kacznlocher zwai
unz golt und zwai unz silber.

Der margraffin von Baden, margraff Cristoffels
hausfraw, hatt die kgl. maj. durch seiner maj. aigen
hant aus gnaden zugeschickt ain diemants krux mit
fünf perlen und vier rubinen, gestatt zwaihundertfunf-
undzwainzig guldin, hiebefor gekauft.

Herr Wilhalm von Diespachs hausfraw hat die kgl.
maj. aus gnaden zugeschickt noch das ander ront ge-
span mit der diemantsrosen und ainer perlein und
ainem rubin, gestatt sechzig guldin, gekauft hiebefor.

Gedenkbuch 4, f. 13g'—140.

2251 I4g8 September o,, Freiburg.

Anna, gurtlerin, hat die kgl. maj. verordnet durch
die hofcamer abzusprechen zwaihundertfunfundzwain-
zig gülden reinisch für die schulden, so unser allergna-
digiste fraw kunigin ir schuldig worden ist, darumb
si von der kamer ain zettl hatt auf die nagstkunftig
Frannckfurter vastenmess zu bezalen.

Gedenkbuch 4, f. 141.

2252 1498 September 4, Freiburg.

Hatt man noch gekauft über die gestrigen klainatt
von dem Cristoff Schneider, goltschmidt zw Venedig,
zwen diemantspuntn in zwen ringen umb fünfhundert
guldin reinisch; der ain dem bischoff aus Hunngern ge-
schankt ist hiebefor angezaigt; der ander ist durch
unser allergnadigiste fraw kunigin geschankt worden
der potschaft des kunigs von Polen instatt des ronden
spanns, so im bevor in ainem kränz verordnet ist, hie-
befor angezaigt; dasselb klainatt unser allergnadigiste
fraw kunigin zw leicht bedecht hatt und ist noch bei
handen Hansen von Stetten.

Cristoff Schneider von Venedig, goltschmidt, ist
aus der Ursachen instatt der obangezaigtn obliga-
cion umb drewhundert funfundsechzig guldin geben
worden ain new obligacion umb achthundert funf-
undsechzig, darumb dieselb obligacion hiebefor cor-
rigiert ist.

Gedenkbuch 4, f. 143.

2253 1498 September 5, Freiburg.
Cuenradt Turst, doctor von Zürich, so der kgl.

maj. ain puechlin von den herrn von Habspurg zu-
samengebracht und geschankt hat, ist aus gnaden ver-
ordnet zwelf eilen swarz samatt zw ainem rockh.

Der statt Nuernberg hat die kgl. maj. geschriben,
das si bei irn mitburgern, so Cuenradt Poller, plattner,
schuldig ist hiebefor angezaigt, daran sein, damitt si
obgenanntn Poller nit uberdringen sonder gedult ha-
ben, bis die ainundfunfzigtausent guldin gemainer
phenning gefalle.

Gedenkbuch 4, f. 144 und 144'.

2254 1498 September 12, Freiburg.
Vermerkt das vergult Silbergeschirr, so herr Niclas

herr zu Firmian etc. auf bevelch kgl. maj. in zwaien
truchen der hofcamer zu Freiburg im Breusgew am
zwelftn tag des monats September uberantwurt hat
und nit geschmelzt worden sunder noch verhanden
und Hannsen von Stetten umb zweihundert guldin
reinisch, so er auf hoch ersuechen und begern kgl. maj.
und der hofcamer darauf aufpracht hat, eingesetzt ist.

Item von erst ain getribne giespeckh mit ainer
vergultn saunen und dreien schilten, darauf ain ver-
gulte krön. — Item aber ain vergulte gieszkandl, oben
darinn ain rott und gelber schilt. — Item ain vergulte
credenz mit ainer naterzungen. — Item ain credenz
mit krallen und dreien naterzungen. — Item ain ain-
gehurn mit ainem vergulten fuess, darinn ain schilt
Tirol. — Item ain geschmelt verdeckte pulverpuchs mit
zwaien schilt. — Item sechs vergulte löffle. — Item
ain zwifacher vergulter löffei. — Item ain vergulte potten
mit etlichen anhangendn schilten. — Item ain vergulter
köpf mit Östereich und Schotten; hat die handhab ain
schloss. — Item ain vergulter credenzpecher mit dreien
fuessen, sind greifen; ist ain Aug davon verloren. —
Item ain vergulter credenzpecher, oben auf dem lidt
UnserFrauen pild mit dem kind und mit zwaien schilten:
Östereich und Sachsen, an der handhab ain turn mit
dem wappen Bibrach. — Item ain vergulter versamblter
köpf mit etlichen versetzter stainen, auf der handhab
ain silbrein zäun, darinnen ain gruens grass. — Item
ain beslagens vergults greifenklaw, hinten mit ainem
schloss. — Item ain credenzpecher, inwendig vergultt,
auswendig versilbert, und ist kupfern. — Item ain sil-
brener credenzpecher, inwendig Veldttkirch. — Item ain
verdeckte scheurn, haben die fuess sackpfeifer mit ainem
schilt Ynnspruckh, und sind etlich leobel ab dem schilt
verloren. — Item ain parillen trinkgeschirr mit turnen,
vergult, oben darauf auch ain turn. — Item vier straus-
senair, in silber gevast, vergult, mit liden. — Item drei
parillen, verdeckt, in silber gevast, vergult, und ist die
ain geschmelzt. — Item ain silberner credenzpecher,
die ranft vergultt, mit ainem zurl, da man ausherr
trinkt, und auf dem lid ain guldiner apfl. — Item ain
alts trinkgeschirr, verdeckt und vergultt, auf ainem
fuess mit zwaien schilten Schotten. —■ Item ain alts
vergults kopfl, auf dem lid oben des alten kuchnmaisters
wappen. — Item ain parillens vergults salzvässl mit
dem wappen Östereich, Sachsen und Tirol. — Item
ain vergult credenz mit natterzungen und krallen. —
Item ain silber zwifacher köpf mit ainer vergulten
klaidung, auf dem lidt drei natterzungen, innen Oste-