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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 23.1902

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I. Theil: Abhandlungen
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Egger, Hermann: Entwürfe Baldassare Peruzzis für den Einzug Karls V. in Rom: Eine Studie zur Frage über die Echtheit des sienesischen Skizzenbuches
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https://doi.org/10.11588/diglit.5950#0045
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Entwürfe Baldassare Peruzzis für den Einzug Karls V. in Rom. 39

^ekannten Hauses des Bramante (poi di Raffaello) auf blauem Papier, wobei der Copist aus freien
^ en ein zweites Stockwerk mit jonischer Ordnung hinzufügte. Die blaue Farbe (color turchino)
at V- Geymüller1 veranlasst, vier ebenso gefärbte Blätter in der Sammlung architektonischer Hand-
zeichnungen in den Uffizien (Uff. n. 12, 534, 565 und 571) mit fol. 411' in Verbindung zu bringen; doch
~!Ldle 2eichnung des Skizzenbuches auch nur die Farbe des Papieres mit denen in den Uffizien

gemeinsam.
Fol. 42 _
Fol

Candelaberschaft mit fünf Reihen Schuppen und einer schmalen Palmettenzone (B).

+n ~~ TraPez°phor (aufgeklebte Zeichnung),
fr* .eckplatte u"d Plinthe mit dem Lineal gezogen, die in Löwenfüsse endigenden Voluten mit

er Hand gezeichnet.

urei architektonische Skizzen.

a) Reich profilierter Thürrahmen, dessen Verdachung von zwei Volutenconsolen getragen
wird.

b) Gesimsconsole in Vorder- und Seitenansicht.

c) Profil eines Zahnschnittgesimses mit zahlreichen Maassangaben.
Fol. 43 v _ ,

V ioscanisches Pilastercapitell; perspectivische Spielerei.
b) Ornament einer Terracottasima (B).
Delphi an8bartlge Neptunmaske, Blitzbündel und zwei einen Dreizack symmetrisch umschlingende

e> vgl. die ganz ähnliche Sima bei Campana I, tav. 7.
Fol. 44 \ ,If

~ a) Weiblicher Kopf, nach links gesenkt, mit turbanähnlichem Kopftuche; schwache Röthel-

zeichnung (XVII. Jahrhundert).
b) Fortsetzung des perspectivisch verlängerten Profiles des toscanischen Pilastercapitelles

B , VOn fol. 43 \

Fo1- 44' — it

Umrahmung einer Thür, über deren geradem Sturze sich zwei an den Enden eingerollte
Pqj Voluten symmetrisch lagern.

Dreitheiliger Architrav von einer korinthischen Ordnung; die Abschrägung der einzelnen

Fascien genau cotiert.

ol- 4SV — a

R Actstudie.

XVIII J^6" C'neS ^annes von den Schultern bis oberhalb des Gesässes; Bleistiftzeichnung aus dem
po] undert, wenn nicht noch jüngeren Datums.

Vie7pStUd'e ZU dner Wandgliederung (A).
Gesims auf' 3Ster' deren Flächenintervalle in rechteckige Felder eingetheilt sind, tragen ein schwaches
del Pop'olo W^cllem e'n dreitheiliges Fenster aufruht; letzteres Motiv schon im Chor von Santa Maria
Fol n§evvendet. Thür mit bogenförmiger Verdachung.

" a) Ein linker Fuss; Naturstudie in RÖthel (B?).
b) R- ■

artige Herme, von deren linker Schulter sich ein Lorbeerkranz um den langen und
schmalen Schaft herabwindet (B).
Fo] 47 ^ Hebräische Schriftzeichen, oben Jehova (B).

Varia StUd'e ZU e'ner Wandgliederung (A).
Verhältn- V°n fo1, 46; die Pilaster hier jedoch toscanisch und das aufruhende Gebälk in richtigem
°UIusse zur D'i

Fol , ^"asterhöhe. Thür mit Giebelverdachung.

Diel^,k AeS>'ptischer Telamon in Vorder- und Seitenansicht (B).
rotonda dzsu ^ *3e'C^en Granitstatuen, welche zu Seiten der von der Sala a croce greca in die Sala
useo Pio-Clem. führenden Thür aufgestellt sind, weil an dieser das rechte Bein vor und

' RaffaCU° Sanzi°> stud. come arch., p. 34.
 
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