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Oskar Pollak.
Fig. 22. Grundriß der ersten Ordnung des Orgelchors im St. Veitsdom (aus Podlaha-Hilbert).
Fig. 23. Grundriß der zweiten Ordnung des Orgelchors im St. Veitsdom (aus Podlaha-Hilbert).
Doch nicht darin allein beruht die Bedeutung dieses Gebäudes, sondern auch in seinem ganzen
architektonischen Aufbau, der, so sehr er scheinbar das gegebene Schema (Palais Slawata) einhält, aus
der Reihe hervortritt durch seine wahrhaft italienisch und groß empfundenen Proportionen; er erbringt
den Beweis, daß auch in einem fremden, importierten Stile, falls dieser sich nur der heimischen Tradition
Oskar Pollak.
Fig. 22. Grundriß der ersten Ordnung des Orgelchors im St. Veitsdom (aus Podlaha-Hilbert).
Fig. 23. Grundriß der zweiten Ordnung des Orgelchors im St. Veitsdom (aus Podlaha-Hilbert).
Doch nicht darin allein beruht die Bedeutung dieses Gebäudes, sondern auch in seinem ganzen
architektonischen Aufbau, der, so sehr er scheinbar das gegebene Schema (Palais Slawata) einhält, aus
der Reihe hervortritt durch seine wahrhaft italienisch und groß empfundenen Proportionen; er erbringt
den Beweis, daß auch in einem fremden, importierten Stile, falls dieser sich nur der heimischen Tradition