Geschichte der venezianischen Skulptur im XIV. Jahrhundert. 67
Der viereckige Sargkasten ruht auf vier Säulen. Die Mitte stützt eine fünfte Säule (Figg. 38
und 3g), die aus einer Gruppe von vier Engeln gebildet ist. Der Sargkasten zeigt auf der
Vorder- und auf der Rückseite je drei Alabasterreliefs, während die Schmalseiten durch je ein Re-
Figg. 38 und 39. Mittelstütze vom Sarkophag des hl. Lukas.
Padua, Sta. Giustina.
lief geschmückt sind. An der Vorderseite von links nach rechts: der Ochs als Symbol des Evangelisten
Lukas, ein Engel mit dem Rauchfaß (Fig. 40) ein zweiter Engel, Kerzen in den Händen haltend.
Auf der Rückseite die gleichen Darstellungen in derselben Anordnung. Auf der linken Schmalseite:
der hl. Lukas, das Evangelium schreibend (Fig. 41); auf der rechten: das Symbol des Evangelisten.
In erster Linie verdient die Mittelstütze mit den vier Engeln eine eingehende Be-
trachtung. Unvermittelt, während in Venedig und auf der Terraferma die Skulptur noch an die
worin der Überlieferung gemäß die Gebeine des hl. Lukas untergebracht worden waren. — Ober Gualpertinos Bedeutung
siehe G. Gennari, Informazione istorica della Citta di Padova, Bassano 1796, und J. v. Schlosser, Die ältesten Medaillen und
die Antike: Jahrbuch der kunsthist. Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, Wien, Bd. XVIII.
Der viereckige Sargkasten ruht auf vier Säulen. Die Mitte stützt eine fünfte Säule (Figg. 38
und 3g), die aus einer Gruppe von vier Engeln gebildet ist. Der Sargkasten zeigt auf der
Vorder- und auf der Rückseite je drei Alabasterreliefs, während die Schmalseiten durch je ein Re-
Figg. 38 und 39. Mittelstütze vom Sarkophag des hl. Lukas.
Padua, Sta. Giustina.
lief geschmückt sind. An der Vorderseite von links nach rechts: der Ochs als Symbol des Evangelisten
Lukas, ein Engel mit dem Rauchfaß (Fig. 40) ein zweiter Engel, Kerzen in den Händen haltend.
Auf der Rückseite die gleichen Darstellungen in derselben Anordnung. Auf der linken Schmalseite:
der hl. Lukas, das Evangelium schreibend (Fig. 41); auf der rechten: das Symbol des Evangelisten.
In erster Linie verdient die Mittelstütze mit den vier Engeln eine eingehende Be-
trachtung. Unvermittelt, während in Venedig und auf der Terraferma die Skulptur noch an die
worin der Überlieferung gemäß die Gebeine des hl. Lukas untergebracht worden waren. — Ober Gualpertinos Bedeutung
siehe G. Gennari, Informazione istorica della Citta di Padova, Bassano 1796, und J. v. Schlosser, Die ältesten Medaillen und
die Antike: Jahrbuch der kunsthist. Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, Wien, Bd. XVIII.