Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 36.1921(1922)

DOI Heft:
Delbrueck, R.: Bemerkung
DOI Heft:
Delbrueck, R.: Nachtrag zu Seite 8ff. "Der Süd-Ost-Bau" am Forum Romanum
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.44816#0224
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ι86

R. Delbrueck, Bemerkung.

BEMERKUNG.
Μ. Gütschow sucht im laufenden Jahrgange dieser Zeitschrift (60 f., 66 und
ebd. Anmerkung 2) nachzuweisen, daß ich bei meinem Versuch einer Orientierung
über die Typen korinthischer Kapitelle hellenistischer Zeit (Hellenistische Bauten II
16l f.) das Kapitell vom Olympieion mit dem 350 Jahre jüngeren von der Hadrians-
stoa verwechselt hätte. Diese Auffassung trifft nicht zu. Mein Zitat für das Kapitell
vom Olympieion (a. a. 0. 162, Anm. 3) lautet: »Penrose, principles Tafel 39, danach
Altmann, Rundbauten 26 f.«. Bei Penrose ist das Kapitell vom Olympieion a ge-
bildet; Altmann zitiert Penrose nicht (wie ich versehentlich annahm, s. u.), ich kann
also mein Zitat nicht von Altmann abgeschrieben haben. Insofern ist es allerdings
wie gesagt, fehlerhaft, als Altmann Penrose nicht erwähnt und außerdem seine Ab-
bildung tatsächlich nicht das Kapitell vom Olympieion wiede gibt, sondern das der
Hadriansstoa. Dies Versehen habe ich nicht bemerkt, weil ich Altmanns Buch kaum
benutzte und andererseits persönlich wußte, daß die Ausführungen bei Altmann
tatsächlich auf dem richtige Kapitell beruhen, wenn Altmann auch eine falsche
Abbildung gegeben hat. Übrigens habe ich nicht etwa diese falsche Abbildung
wiederholt, wie nach der Ausdrucksweise Μ. Gütschows S. 61 und 33 zu vermuten
wäre; sonst hätte ich doch vielleicht den Irrtum bemerkt. Endlich möchte ich noch
hinzufügen, daß meine Untersuchungen auch nicht eigentlich auf der Tafel bei Pen-
rose beruhen, sondern auf dem Original und eigenen Photographien.
Berlin. R. Delbrueck.

NACHTRAG ZU SEITE 8 ff.
»DER SÜD-OST-BAU AM FORUM ROMANUM.«
Wie in der Anmerkung zu S. 8 gesagt wurde, ist meine Veröffentlichung des
Südostbaues nicht abschließend, da die Bearbeitung durch den Krieg unterbrochen
wurde. Neuerdings habe ich den Bau wiedergesehen dabei ergaben sich folgende
ergänzende Bemerkungen:
S. 12, B l: Die Verkleidung der Wandflächen im Treppenhaus ist teilweise
schlechter als anderswo; sie enthält stark zerbrochene Bessales und Trümmer von
anderen Ziegeln. Ich möchte aus diesem Qualitätsunterschied nicht unbedingt
historische Schlüsse ziehen; immerhin wird man erwägen müssen, ob nicht der Ober-
bau des Treppenhauses erst nachträglich vollendet sein könnte. Die Entscheidung
kann nur auf Grund einer erneuten eingehenden Untersuchung und eines umfas-
senden Vergleichs mit anderen Ziegelbauten erfolgen.
S. 13, 2b: Eine Analogie für das Atrium bietet ein Wasserhof, der neuerdings
auf dem Palatin zwischen dem Hauptpalast und dem kleinen Palast ausgegraben
wurde. Er enthält ein Pfeiler-Rechteck, dessen Joche durch niedrige Mauern gc-
 
Annotationen