IV
I n h alt.
Von dem Herrn Regierungs - und Bau-Rath JVidzke zu Königsberg in
Preufsen...Seite 178
19. Über Zinkdächer, und insbesondere über die Eindeckuugs-Methode, de-
ren man sich zu Berlin bei dem neuen Exercier - Hause für das Kö-
nigliche Zweite Garde - Regiment in der Karlstrafse und bei der neuen
Reitbahn für die Königliche Lebr-Escadron bedient hat. Vom Herrn
Hampel, Bau-Rath beim Königlichen Hohen Krieges-Ministerio zu Berlin. — 199
Drittes II e f t.
20. Beschreibung der Ziegeldeckung der Dächer nach böhmischer Art. Vom
Herrn Landbaumeister Butzke zu Berlin.— 217
2L Über d ie mit Senkfaschinen vollzogene Correction einer Strecke des
Wert achflusses oberhalb der Pferseer Brücke, zum Schutz dersel-
ben. Von dem Königlich-Baierisrhen Kreis-Bau-Inspector Herrn Voit
zu Augsburg. ............ — 237
22» Architectonische, geognostische und geschichtliche Nachrichten vom Fri-
schen-Haffe, der sogenannten Nehrung und dem Hafen von Pili au.
Von dem Herrn Regier.ungs- und Bau-Rath JFidzke zu Königsberg iu
Preufsen. (Fortsetzung des Aufsatzes No. 18. iju vorigen Hefte.) ... — 259
23. Bemerkungen über eine Eisenbahn bei Hattingen an der Ruhr. Mit-
getbeilt vom Hin. Dr. Dieilein, Professor an der Königl. Bau-Academie
zu Berlin. ....— 28S
24. Einiges über Bögen aus Ziegeln. Von d.em Herrn Bau-Conducleur Ro-
senthal zu Magdeburg. . ... — 294
25. Über die Einrichtung der Luftzüge in Viehstallen. Von Demselben. — 305
26. Zur Theorie des Verbrennens und der Schornsteine. Nach Herrn Cle-
ment-Desorm es. ... — 307
27. Über die Fufsböden der Woluiliäuser. Von Hrn.J.Senff c. ph. zu Berlin. — 338
Viertes Heft.
28. Die Schwung,-Ramme., ein Beitrag zum Grundbau. Von Hrn. W..... » —»341
29. Architectonische, geognostische und geschichtliche Nachrichten vom Fri-
schen -Haffe, der sogenannten Nehrung und dem Hafen von Pili a u.
Von dem Herrn Regierungs- und Bau-Rath Wutzke zu Königsberg in
Preufsen. (Beschlufs des Aufsatzes No. 18. 22. im 2ten und 3ten Heft
dieses Bandes.) , ....— 351
30* Versuch über die vortheilhafteste Bauart und zweckmafsigsle Anwen-
dung der Eisenbahnen in Deutschland, nebst Erfahrungen und Bemer-
kungen über den auf Sandwegen, Kunststrafsen, Eisenbahnen, Canälen
und schiffbaren Strömen gewöhnlichen Transport-Effect, so wie über die
Kosten solcher Anlagen, durch Beispiele aus dem In- uud Auslande
erläutert. Vom Herrn Dr. Reinhold, Königl. Grofsbr. Hanuöv. Wasser-
bau-Inspeclor und Ritter des Königl. Niederl. Löwenordens.— 376
31. Etwas über schiefe Brücken - Gewölbe. Von dem Herrn DieileinProf.
an der Königlichen Bau-Academie z« Berlin. .. — 444
32. Über die Construction schiefer Brücken-Gewölbe. Vom Herrn Bau-Con-
ducleur Horn zu Burg. ... . — 459
33. Eiuige Worte über die weitere Urbarmachung des Warthebruchs von
Sonnenburg bis Cüstrin, wie sie mit Berücksichtigung der in die-
sem Jahre (1829) anzufangenden Chaussöebauwerke projectirt worden ist*
Von dem Herrn Bau-Conducteur Maresch zu Berlin. 464
34. Über die Construction fester Sinkstücke, vorzüglich zum Bauen im Meere.
Vom Herrn Bau-Conducteur Pelersen zu Danzig. ... ..... — 470
35. Einige Nachrichten von Büchern» 477
I n h alt.
Von dem Herrn Regierungs - und Bau-Rath JVidzke zu Königsberg in
Preufsen...Seite 178
19. Über Zinkdächer, und insbesondere über die Eindeckuugs-Methode, de-
ren man sich zu Berlin bei dem neuen Exercier - Hause für das Kö-
nigliche Zweite Garde - Regiment in der Karlstrafse und bei der neuen
Reitbahn für die Königliche Lebr-Escadron bedient hat. Vom Herrn
Hampel, Bau-Rath beim Königlichen Hohen Krieges-Ministerio zu Berlin. — 199
Drittes II e f t.
20. Beschreibung der Ziegeldeckung der Dächer nach böhmischer Art. Vom
Herrn Landbaumeister Butzke zu Berlin.— 217
2L Über d ie mit Senkfaschinen vollzogene Correction einer Strecke des
Wert achflusses oberhalb der Pferseer Brücke, zum Schutz dersel-
ben. Von dem Königlich-Baierisrhen Kreis-Bau-Inspector Herrn Voit
zu Augsburg. ............ — 237
22» Architectonische, geognostische und geschichtliche Nachrichten vom Fri-
schen-Haffe, der sogenannten Nehrung und dem Hafen von Pili au.
Von dem Herrn Regier.ungs- und Bau-Rath JFidzke zu Königsberg iu
Preufsen. (Fortsetzung des Aufsatzes No. 18. iju vorigen Hefte.) ... — 259
23. Bemerkungen über eine Eisenbahn bei Hattingen an der Ruhr. Mit-
getbeilt vom Hin. Dr. Dieilein, Professor an der Königl. Bau-Academie
zu Berlin. ....— 28S
24. Einiges über Bögen aus Ziegeln. Von d.em Herrn Bau-Conducleur Ro-
senthal zu Magdeburg. . ... — 294
25. Über die Einrichtung der Luftzüge in Viehstallen. Von Demselben. — 305
26. Zur Theorie des Verbrennens und der Schornsteine. Nach Herrn Cle-
ment-Desorm es. ... — 307
27. Über die Fufsböden der Woluiliäuser. Von Hrn.J.Senff c. ph. zu Berlin. — 338
Viertes Heft.
28. Die Schwung,-Ramme., ein Beitrag zum Grundbau. Von Hrn. W..... » —»341
29. Architectonische, geognostische und geschichtliche Nachrichten vom Fri-
schen -Haffe, der sogenannten Nehrung und dem Hafen von Pili a u.
Von dem Herrn Regierungs- und Bau-Rath Wutzke zu Königsberg in
Preufsen. (Beschlufs des Aufsatzes No. 18. 22. im 2ten und 3ten Heft
dieses Bandes.) , ....— 351
30* Versuch über die vortheilhafteste Bauart und zweckmafsigsle Anwen-
dung der Eisenbahnen in Deutschland, nebst Erfahrungen und Bemer-
kungen über den auf Sandwegen, Kunststrafsen, Eisenbahnen, Canälen
und schiffbaren Strömen gewöhnlichen Transport-Effect, so wie über die
Kosten solcher Anlagen, durch Beispiele aus dem In- uud Auslande
erläutert. Vom Herrn Dr. Reinhold, Königl. Grofsbr. Hanuöv. Wasser-
bau-Inspeclor und Ritter des Königl. Niederl. Löwenordens.— 376
31. Etwas über schiefe Brücken - Gewölbe. Von dem Herrn DieileinProf.
an der Königlichen Bau-Academie z« Berlin. .. — 444
32. Über die Construction schiefer Brücken-Gewölbe. Vom Herrn Bau-Con-
ducleur Horn zu Burg. ... . — 459
33. Eiuige Worte über die weitere Urbarmachung des Warthebruchs von
Sonnenburg bis Cüstrin, wie sie mit Berücksichtigung der in die-
sem Jahre (1829) anzufangenden Chaussöebauwerke projectirt worden ist*
Von dem Herrn Bau-Conducteur Maresch zu Berlin. 464
34. Über die Construction fester Sinkstücke, vorzüglich zum Bauen im Meere.
Vom Herrn Bau-Conducteur Pelersen zu Danzig. ... ..... — 470
35. Einige Nachrichten von Büchern» 477