Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 2.1830

3. Heft
Butzke, Friedrich Wilhelm: Beschreibung der Ziegeldeckung der Dächer nach böhmischer Art

20. Butzke, Beschreibung der böhmischen Ziegeldeckung.

Bei flachen Dächern müssen die Rinnen 3 bis 4 Zoll breiter gemacht
werden lind ein stärkeres Gefälle als das oben angegebene bekommen, da-
mit das Wasser sich nicht sammeln und über die Borde treten könne.

Auch die Stellen wo die Abfallröhren in die Auffangeröhren ein-
münden, müssen im Dachborde besonders sorgfältig eingedeckt und von in-
nen verstrichen werden. Die Abfallröhren zu legen und mit Röhrenhaken
in den Mauerstirnen zu befestigen, ist übrigens bekanntlich eine Arbeit der
Klempner und Maurer, und kann daher hier übergangen werden.

Schliefslich folgen die zu Berlin üblichen Preise für gute und sorg-
fältige Dachdecker - Arbeit.

Preise der böhmischen Dachdecker - Arbeiten zu Berlin.

Bei neuen Dächern.

1000 Dachziegel heraufzuschafi'en, das Dach zu lat-
ten, die Steine aufzuhängen und sorgfältig in
Kalk zu decken und zu verstreichen, wenn das

Gebäude eine Etage hoch ist.2 Rthlr. 10 Sgr. —Pf.

wenn es Zwei Etagen hoch ist.2 - 12 - 6 -

wenn es Drei Etagen hoch ist ..... 2 - 15 - — -

Einen Schornsteinkasten von allen Seiten einzudek-

ken und zu verstreichen ....... — - 25 --

Einen Hohlstein auf dem Forst in Kalk zu legen

und zu verstreichen.— - 1- —■ -

Einen laufenden Fufs Hohlkehle von beiden Seiten

einzudecken und zu verstreichen ......— - 2 - —

Einen laufenden Fufs Dachrinue einzudecken und

zu verstreichen.— - 1--

Ein Frontondachfenster mit Blech wasserdicht ein-
zudecken und zu verstreichen ...... 1- 10--

Ein blechernes Dachfenster, 3 Fufs im Quadrat

iTi'ofs. desgleichen.1- — --

Ein kleineres von 2| Fufs im Quadrat, desgleichen — - 25 --

Ein poch kleineres von 2 Fufs im Quadrat, desgleichen — - 20 --

Eine Wahn-Ecke, die Steine zuzuhauen und eiu-

zudecken, für den laufenden Fufs .... — - 1 - —--

y

Eine Hohlkehle mit Steinen ohne Blech einzudecken,

für den laufenden Fufs.— - 3 - — -

Ein Fledermaus-Dachfenster mit 18 Fufs Schw eifung

zu latten und einzudecken..3 - — -

Ein kleineres desgleichen.*.2- 15- — -

Ein noch kleineres desgleichen 2 - — ~ ■— -

[ 30* ]