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Koepplin, Dieter
Cranachs Ehebildnis des Johannes Cuspinian von 1502: seine christlich-humanistische Bedeutung — 1973

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https://doi.org/10.11588/diglit.9938#0010
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Seiten

5. Von der Naturverbundenheit zur Gottesnähe,
Stufen der Reinigung

a. Die göttliche Natur und die Inspiration
des Dichters

b. Humanistische Naturverbundenheit

c. Der religiös-romantische Traum vom
goldenen Zeitalter

d. Die naturverbunden und rein lebenden
Frauen

e. Geistige und körperliche Reinheit

f. Wasser und Feuer

g. Ficinos Medizin der Reinigung, des Aus-
gleichs von Wasser und Feuer und der
Naturverbundenheit

h. Die von den Gestirnen ausgestrahlte
Harmonie der Qualitäten Warm und Feucht
und die "vita mundi"

6. Planetenvögel?

"Wer Arges tut,

185
188

195
197
198

2o4

a. Die räuberische Eule
der hasst das Licht"

b. Die Eule in späteren Werken Cranachs -
Symbol des Teufels und der teuflischen
Melancholie

c. Die Eule in Wiener Holzschnitten Cranachs
von 15o3 - Kronos-Saturn und Chronos

d. Saturnkinder und "Melancholici singulares"

e. Temperierung des Saturneinflusses, Planeten-
vögel über Anna Cuspinian? 246

219

224

231
238

7. Alternative Deutung der Symbolik -

astrologische, ehristlich-moralisierende
oder Liebes-Symbolik?

VIII. Geheimnisse

251

262

188
191

192 - 194

196
198
2o4

2o9

21o - 218

224

23o

237
246

2 5o

261

264

ANHANG

IX. Das angebliche Ehebildnis des Stephan
Reuss von 15o3

LITERATURVERZEICHNIS
REGISTER

ABBILDUNGSVERZEICHNIS

267 - 273

273 - 282

283 - 293

294 - 295

ABBILDUNGEN
 
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