Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 78.1928

Personalien / Ausstellungen / Verschiedenes
von hoher idealiftifcher Einftellung. vielen unferer
Grofien durch gleichgefinntes Streben verbunden,
kommt er in einem Rückblick auf die Erfahrungen
40 jähriger Arbeit zu der Feftftellung. daß keine Durch-
fetzung geiftiger Werte im praktifchen Leben gelin-
gen kann, ohne daß kaufmännifcher Blick die Wege
zum Erfolg weift. Das kann im heutigen Kampfe der
Geifter gar nicht genug betont werden und man möchte
beifügen, dafi eben gerade die Vereinigung diefes not-
wendigen kaufmännischen Blicks mit einer den künft-
lerifchen Idealen gereditwerdenden Einftellung und
tiefem Verftändnis für die Kunft jenes feltene Zufam-
mentreffen darfteilt, das nicht nur den Unternehmer
fondern auch den Künftler zum Erfolg führt.

Ehrenabend für Geheimrat Beftelmcycr. Zu Ehren
des fcheidenden Präfidenten, Herrn Geh. Rat Prof.
Dr. Beftelmeyer fand am 28. Februar ein Feftabend
ftatt. dem die Vertreter der Staatsregierung, des
Stadtrates, der Künftlerverbände und zahlreiche
Gäfte anwohnten. Nach einleitenden Begrüßungs-
worten von Geh. Rat Graeffel wies Landesgewerbe-
rat Leipfinger als Aeltefter der bisherigen Vorftand-
fchaft auf die grofien Verdienfte hin. die fich Geh. Rat
Beftelmeyer als Führer des Vereins in faß 5 jähriger
Tätigkeit erworben hat. Er gab ihm den Befchlufi

der Ernennung zum Ehrenvorfitzenden bekannt und
überreichte die von Gerhard Winkler gezeichnete
Ehren-Urkunde. Eine feftliche Gruppe, geführt von
Landesgewerberat Th. Heiden, brachte dem Gefeier-
ten als Gefchenk des Vereins einen Ring dar, den
J. M.Wilm gefertigt hat. In fchlichten herzlichen Wor-
ten dankte Geh. Rat Beftelmeyer für diefe Ehrungen
und mahnte zu Einigkeit und Arbeit an den hohen
Zielen des Vereins, auf deffen weiteres Blühen er
fein Glas erhob. Geh. Rat Halm, dem langjährigen
Leiter des Bayer. Kunftgewerbevereins wurde die
noch ausftehende Urkunde für feine Ernennung zum
Ehrenvorfitzenden ebenfalls von Landesgewerberat
Leipfinger überreicht und er dankte mit einem warm-
herzigen Aufruf zu gemeinfamem Schaffen an Kunft
und Handwerk. Als älteftes Ehrenmitglied erinnerte
Exz. Ferdinand von Miller an die Zeit des erften
Aufblühens der Münchener Handwerkskunft. nimmer
dürfe diefe, die tief im bayerifchen Wefen wurzele,
zu einer Modefache werden, vielmehr foll ihr ver-
ftändige und unermüdliche Pflege gewidmet werden
zum Nutzen und Gedeihen unferer Stadt, der bayeri-
fchen Heimat und des deutfehen Vaterlandes. Den
offiziellen Reden folgte ein launiger Trinkfpruch in
Verfen von Schriftfteller Hermann Roth.

AUSSTELLUNGEN

Ausheilung Sportpreise und Ehrengefchenke. Der
Kunftgewerbe -Verein zu Königsberg veranftaltet ab
15. April eine Ausftellung von Sportpreifen und Ehren-
gefchenken. Es fchweben noch Verhandlungen, diefe
Ausftellung als Wanderausftellung weitergehen zu
laffen. Näheres im Sekretariat des Bayerischen Kunft-
gewerbe-Vereins.

Ausftellung i'ndonefifcher Kunft. Der K.A. Ofthaus-
Bund, z. Zt. von Dr. Karl With-Köln geleitet, ver-
anftaltet im Februar — März d.). in Hagen i. W. eine
Ausftellung der Sammlung W. O. J. Nieuwenkamp.
die diefer Forfcher und Maler auf langjährigen Reifen
im indifchen Archipel zufammengebracht hat. Sie
enthält Malereien. Plaftiken, Schmuck, Gewebe,
Schnitzereien und Metallarbeiten hauptfächlich aus
Java, Bali. Timor und Sumba.

Ausheilungen in Düffeldorf und Köln. Auf Einladung
des Kunftvereins in Düffeldorf und des Kölnifchen

Kunftvereins hat der Bayerifche Kunftgewerbe-Verein
im November. Dezember und Januar in den Ausitc l-
lungsräumen diefer Vereine eine Auswahl von Ar-
beiten der Mitglieder gezeigt.

Moner-Aus/fellung. Die GalerienThannhaufer. Bcr-
Un-München-Luzern. zeigten in ihren Berliner Räumen
im Februar eine Monet-Ausftellung. die einen ura-
faffenden Ueberblick über das Lebenswerk des grofien
Impreffioniften gab. Der Katalog, der 51 Abbildungen
bringt, verdient Beachtung.

Ausftellung in Bofton. Auf Einladung der Allied
Purchafing Cie. beteiligt fich der Verein an einer Aus-
ftellung neuzeitlichen europäifchen Kunftgewerbes.
die in Bofton zu Werbezwecken namentlich für
handwerkliche Arbeit veranftaltet wird. Die Sen-
dungen, die vom Bevollmächtigten der Veranftalter
zufammengeftellt worden find, find bereits abge-
gangen.

2-9