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Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 78.1928

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Zum "Jüngsten Gericht" von Josef Bergmann in der ev. St. Johanneskirche in München-Haidhausen
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https://doi.org/10.11588/diglit.7095#0071
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Ludwigskirche gegenüber den italienifchen
Vorbildern etwas Neues bedeutet, weil die
entlehnten Motive zu neuer Wirkung ge-
bracht find, fo tritt auch Bergmanns Fresko
allem Frühchriftlichen als etwas Selbftän-
diges gegenüber. Es ift ihm geglückt, eine
große, ernfte Wirkung hervorzurufen. Diefe
Wirkung ift eng verbunden mit der tech-
nifchen Arbeit der Freskomalerei, wo es gilt,
in den täglich naß aufgetragenen Kalk hi-

neinzumalen, was die größte Sicherheit der
Zeichnung und klarfte Vorftellung von der
Beziehung der Einzelform zur ganzen Fläche
vorausfetzt. Die Freskotechnik ift der befte
Erzieher für den Künftler. Während im Tafel-
bild alles »erlaubt« fcheint, fordert das Fresko
die ftrengfte Disziplin und felbftlofefte Ar-
beit. Bergmann hat fich in kurzer Zeit eine
richtige Meifterfchaft in diefer Technik er-
worben, dir.

Jo{. Bergmann / St. Lukas / Wandgemälde - Ausfchnitt

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