Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 78.1928

Danzer, Paul: Fünfzig Jahre Kunstgewerbehaus München
Blütezeit der Kunft unter Ludwig I. »die
Künftlergefellfchaft zum Stubenvoll ein
ebenfo wichtiger Hebel für die Kunftentwick-
lung war, wie das belebende Element des
großen königlichen Kunftfreundes.«

So kamen denn die im erfien Stock des
Kunftgewerbehaufes gefchaffenen Gefell-
Ichaftsräume, die dem engen persönlichen
Zufammenlchluß von Künftlern und Hand-
werkern dienten, das gegenfeitige Verftehen
und Vertrauen ftärkten, der Förderung des
Kunftgewerbes nicht minder zugute und von
ihnen ging letzterdings eine Fülle von An-
regung und frilches Leben aus, das fich wieder
in tüchtiger Leiftung auswirkte.

Die vielfeitige Arbeit, welche Heranbil-

dung des Nachwuchses, wirtschaftliche För-
derung und Abfatzbefchaffung für die Schaf-
fenden, fachgemäße Vertretung der Berufs-
intereffen und nicht minder künftlerifche Be-
fruchtung der Arbeit, Anregung durch Mei-
nungsaustaufch, aber auch fördernde Einwir-
kung auf Laien und Kunftfreunde, nicht zu-
letzt belebende Gefelligkeit in fich Ichloß
und in den unermüdlichen Dienft von hohen
Zielen ftellte, ihr follte das Kunftgewerbe-
haus unter opferfreudiger Förderung durch
die Stadt München zur Heimftätte werden
und man kann heute nach 50 Jahren wohl
fagen, daß diefer Gedanke zur vollen Ver-
wirklichung gediehen ift und nach reichen Er-
folgen heute fo lebendig ift wie damals.

P.D.

Vitrine des Bayer. Kunftgewerbevereins im Repräfentationsraum
der Halle III der Ausftellung »Heim und Technik«