Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 78.1928

Vereinsnachrichten / Ausstellungen / Verschiedenes
MITTEILUNGEN

Die Kunftfchule Frankfurt a. M., die unter der Lei-
tung von Profeffor Dr. Fritz Wiehert fteht. ift in ihrer
heutigen Form eine Zufammenfaffung der ehemaligen
Städetfchen Zeichenakademie und der einfügen Kunft-
gewerbefchule des Mitteldeutfchen Kunftgewerbe-
vereins. Diefe beiden Hauptbeftandteile machen fich
im Aufbau der Schute bemerkbar als Kerne der Ab-
teilungen für freie Kunft auf der einen und für an-
gewandte Kunft auf der anderen Seite. Die allge-
meine Vorbildung gefchieht in zwei Vorklaffen. Das
Gebiet der freien Kunft behandeln die Klaffen für
Malerei, freie Graphik und Bildhauerei. Die Ausbil-
dung der Schüler für angewandte Kunft gefchieht nach
dem Grundprinzip der Verbindung von Entwurfs-
kiaffen mit entsprechenden Werkftätten. Die ftarke
Verbindung der Schule mit den künftlerifchen Auf-
gaben der Stadt Frankfurt ift mitbeftimmend für ihre
allen heutigen Aufgaben zugewandte Haltung. Das

Winterfemefter an der Städtifchen Kunftgewerbe-
fchule Frankfurt a. M. beginnt am i. November. Mit
Ausnahme der Modeklaffe, die überfüllt ift, können
noch in allen Abteilungen neue Schüler aufgenommen
werden. Anmeldungen unter Vorlage von bisherigen
Arbeiten werden erbeten an das Sekretariat, Neue
Mainzerftraße 4.7.

Wettbewerb. In ihrem September-Heft erlaffen
Vethagen und Klafings Monatshefte ein Preisaus-
fchreiben zur Erlangung von Entwürfen für das »Eigen-
haus der jungen Welt der neuen Zeit«. Als Gefamt-
preife ftehen 15000 RM zur Verfügung. Dem Preis-
gericht gehören außer der Sdiriftleitung von Velhagen
und Klafings Monatsheften die Profefforen Adolf
Rading-Breslau, P. L. Trooft-München und Heinrich
Teffenow-Berlin an. Das Ergebnis des Wettbewerbs
dürfte im September 1020 bekanntgegeben werden.

H.

BESPRECHUNGEN

Prof. Geza Tako, Keramische M.ateüa\kunde, Leipzig
1928, Der Verfaffer wendet fich mit feiner Schrift an
den Praktiker und will dem Schul- und Selbftunter-
ridit nützlich fein. In einer klaren, rein fachlichen Glie-
derung des Stoffes liegt der Wert des Buches. Die
drei Hauptabfchnitte find den in der Keramik vorkom-
menden chemifchen Stoffen, den keramifchen Roh-
materialien und den Brennmaterialien gewidmet. Ein
Anhang enthält einen Auffatz von R. Jäger über die
Technik der vernünftigen Kalkulation und die jedem
Keramiker wertvollen Tabellen über Schmelzpunkte,
fpezififche Gewichte, Berechnungen von Farbkörper-
und Glafurfätzen. Ein derartiges Handbuch kann man-
chen koftfpieligen Verfuch erfetzen bezw. ihn erleich-
tern und den Weg zur Erlangung befriedigender Re-
fultate abkürzen helfen. Hgl

Erik Wettergren: Moderne fchwedifche Werkkunft.
Veröffentlichung des Mufeums zu Malmö. Die inter-
nationale Werkkunftausftellung in Paris 1025 gab den
äußeren Anlaß zur Herftellung diefes Buches. Sie war
gewiffermafien als Ergänzung der fchwedifchen Ab-
teilung auf der Ausftellung gedacht. Tiefere Gründe

veranlagten die vorliegende deutfehe Ausgabe: das
Gefühl für die innere Verbundenheit der neuen
fchwedifchen Werkkunft mit der deutfehen, die ihr
namentlich in vergangenen Jahren Lehrmeifterin ge-
wefen ift. In diefem Sinne kann das ausgezeichnet
ausgeftattete und textlich klar aufgebaute Buch als
eine Art Rechenfchaftsbericht über die Verarbeitung
deutfeher Ideen und Anregungen aufgefaßt werden.
Die in diefem Jahre in München (Neue Sammlung)
ftattgehabte Ausftellung fchwedifcher Werkkunft hat
über den hohen Stand Schwedens auf allen Gebieten
Auffchluß gegeben, das Werk Wettergrens kann
diefen Eindruck vertiefen und zu einem bleibenden
machen. H°l.

Wir machen unfete Lefet auf den beiliegenden Piofpekt det
Verlagsanftalt Alexander Koch GmbH. Datmftadt aufmerk-
(am, weichet für die rcichilluftriettcn Monatshefte für Malerei,
Plafiik, Architektur, Wohnungskunft, Gärten und Kunft-
gewerbe „DEUTSCHE KUNST UND DEKORATION"
wirbt. Mit dem Oktoberheft 192S beginnt der n. Jahrgang
diefer wertvollen Kunftzeitfchrifi.