Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner u. Sammler — 8.1911

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DER KUNSTMARKT

Francs
Banville. Les Princesses. Compositions de O. Roche-
grosse. Paris. Ferroud, 1904.410
BouchoL La Miniature Frangaise. Paris, Goupil,
Manzi, Joyant, 1907.1200
Brillat-Savarin. Physiologie du Gout. Eaux-fortes
par Ad. Lalauze. Librairie des Bibliophiles, 1879,
2 vol. Enrichi de deux dessins originaux de Lalauze 1200
Dinet. Le Printemps des Coeurs. Paris, H. Piazza,
1902. Compositions en couleurs et or, et lithogra-

phie originale de E. Dinet.1800
Dinet. Mirages. Paris, H. Piazza (1906), 40, fig. et
ornements en couleurs d’apres les aquarelles de E.
Dinet.1105
Gauthier, Th. Celle-ci et Celle-lä. lllustrations de
F. Courboin. A. Rouquette, 1900.650
Gauthier, Th. Le petit Chien de la Marquise. Des-
sins de L. Morin. Conquet, 1893.240
Gauthier, Th. Jean et Jeanette, illustre par Ad. La-
lauze. Ferroud, 1894.1500
Gauthier, Th. La Mille et deuxieme nuit. Com-
positions par Ad. Lalauze. A. Ferroud, 1898 . . 220
Gauthier, Th. La Chaine d’or. lllustrations de G.
Rochegrosse. Ferroud, 1896.345
Gauthier, Th. Omphale. lllustrations de Ad. La-
lauze. Ferroud, 1896, 12.325
Heredia. Les Trophees. Compositions par L.-O.
Merson, gravees par Flameng. Paris, 1907, 40 . 2200
Histoire des Quatre fils Aymon. Compositions en
couleurs par E. Grasset. Gravüre par Ch. Gillot.
H. Launette, 1883.1055
Houssaye, H. Aspasie, Cleopätre, Theodora. lllus-
trations de Ad. Giraldon. Chamerot et Renouard,
1899.1000
Hugo. Notre-Dame de Paris. E. Testard, 1889,2vol. 40 2000
Huysmans. La Cathedrale. Eaux-fortes originales de
Ch. Jouas. Blaizot, 1909, 40.605
Longus. Daphnis et Chloe. Compositions de Raphael
Collin, gravees par Champollion, Boudet, 1890. . 2105
Louys. Les Chansons de Bilitis. Librairie de l’Art
independant, 1895.3925
Louys. Les Chansons de Bilitis. Compositions de
R. Collin, gravees par Ch. Chessa. Ferroud, 1906 1350

Louys. Aphrodite. (Paris, imprime pour M. H. Couderc
de Saint-Chamant), 1910, 40). Imprime par la «La Se-
meuse» sur papier d’Arches, filigrane, enrichi d’aqua-
relles originales par CI. Bourgonnier et Ad. Giraldon 4500
Müsset, P. de. Le Dernier abbe. Compositions

par Ad. Lalauze. A. Ferroud, 1891.315
Renan, E. Pnere sur l’Acropole. Compositions de
H. Bellery-Desfontaines, gravees par E. Froment.
Paris, E. Pelletan, 1899.1300

Francs
Richepin, J. Paysages et Coins de rues. lllustra-
tions en couleurs, par A. Lepere. Collections des
Dix, 1900.- . . . 340
Staal de Launay. Memoires. Eaux-fortes par Ad.
Lalauze. Librairie des Bibliophiles, 1890, 2. vol. . 660
Theuriet, A. La Vie rustique. Compositions et
dessins de L. Lhermitte. Gravures de CI. Bellenger.
Paris, H. Launette, 1888.2550
Virgile. Les Eglogues. lllustrations d’Ad. Giraldon,
gravees en couleurs par Florian. Pion, Nourrit,
1906, folio.3200
Virgile. Les Eglogues. Aquarelles originales d’Ad.
Giraldon. Pion, 1906, folio, en feuilles dans un
emboitage. 6900
Das Gesamtergebnis belief sich für 237 Nrn. auf über
76000 Francs.

VOM LONDONER KUNSTMARKT
In Puttick and Simpsons Auktionsräumen wurden am
14. Dezember für eine Stradivarius-Geige des Allonge-
typus 800 £ gezahlt. Andere gute Preise für Violinen
waren: eine J. B. Guadagini 170 £, eine J. Guarnerius
100 £, eine Andrea Guarnerius 160 £, eine John Betts,
1762, 170 £ und eine J. B. Stainer 75 £. Ein Cello von
Guadagini erzielte 170 £ und eine Amati-Viola 100 £.
Am 16. Dezember versteigerte Shotheby die ersten
vier Folioausgaben von Shakespeare, bisher in der Hilton-
Bibliothek. Das Exemplar der ersten Ausgabe erzielte,
obwohl nicht vollständig, 400 £ (1886 65 £), zwei Exemplare
der zweiten 105 £ und 70 £, je ein Exemplar der dritten
und vierten 185 £ und 36 £.
Aus einer Auktion, die Christie am selben Tage ab-
hielt, heben wir hervor: Ludwigsburger Gruppe (Personen
mit Hund und totem Hirsch), 8^2 Zoll, 126 £; ein Paar
Worcester-Büchsen, 5% Zoll, 65 £ 2 s; eine Chelsea-Vase
71 £ 8 s und einen Urbino-Teller, 1576, 157 £ 10 s.
Am nächsten Tage versteigerte Christie moderne Bilder,
wobei ein Ölgemälde des bekannten New English Art Club-
Mitgliedes Mr. W. Orpens, »At the Wash-Tub«, 35X27,
1905, mit 100 Gs abging. Andere Nummern waren: drei
Aquarelle von Sam Bough, »Jona«, 13X19, 1870, 50 Gs;
»Gien Carron«, 13X19, 186g, 52 Gs und »Leven Links«,
9X14, 1870, 70 Gs; R. P. Bonington, Küstenszene, 12X15,
115 Gs; J. Constable, Ausblick von der Back Terrace in
Hampstead, 14X18, 60 Gs; P. J. Clays, Schiffe vor Anker,
26X42, Holz, 1863, 260 Gs; W. Roelofs, Holländische
Landschaft, 261/2X4i, 90 Gs; F. Ziem, Venezianische Boote,
15X26, 150 Gs; F. S. Cooper, Fünf Kühe an einem Flusse,
29X41, 1848, 102 Gs; B. W. Leader, »A Survey Sand-Pit«,
36X56, 1892, 260 Gs und ein Aquarell von Birket Foster,
»The Story-Book«, 7X10, 100 Gs. o. G.

VERLAG VON E. A, SEEMANN IN LEIPZIG

Ein neuer Band der Beiträge zur Kunstgeschichte (Neue Folge, Bd. 36) gelangt soeben zur Ausgabe
Die Frankenthaler Maler
Ein Beitrag zur Entwickelungsgeschichte der niederländischen Landschaftsmalerei
von Dr. EDUARD PLIETZSCH
8°. 128 Seiten. Mit 11 Lichtdrucktafeln. Preis M. 4.—
Das Buch, ein Resultat eingehender Studien, liefert einen wertvollen Beitrag zur Aufhellung der bisher nur durch
einen 1889 erschienenen Aufsatz Jean Louis Sponsels berührten Epoche der Frankenthaler Künstler und wird
das Interesse der Fachkreise hervorrufen.
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