IL
HANDZEICHNUNGEN
Nr. 56—63
Alexander Calame
Vevey, Mcntone, 1810—1864
56 Landscbafl mit Bäumen; im Vordergrund zwei sitzende Personen.
Sepiazeichnung. Signiert und datiert: „A. Calame 1859."
H. 30 cm, Br. 39 cm. Goldrahmen der Zeit.
Holländisch
Anfang 18. Jahrh.
57 Zwei große Fregatten auf offener See. Sepia, Feder- und Pinsel-
zeichnung.
H. 23 cm, Br. 35 cm. In altem vergoldetem Renaissancerahmen.
Adolf von Menzel
Breslau, Berlin, 181J—1905
j 8 Bildnis einer älteren Frau mit gescheiteltem Haar, im Dreiviertel-
profil nach redits, der Kopf leidit nach vorn gebeugt. Bleistift-
zeichnung, monogrammiert: A M 88.
H. 20 cm, Br. 13 cm.
Abgeb. bei Jordan, Adolf Menzel, Berlin 1910.
Tafel 18.
Adam Frans van der Meulen
Brüssel, Paris, 1632—1690
59 Studienblatt: Kniebildnis eines jungen Kavaliers in großem
Krempenhut. Schwarze Kreidezeichnung.
H. 33 cm, Br. 23 cm. In altem vergoldetem Barockrahmen.
21
HANDZEICHNUNGEN
Nr. 56—63
Alexander Calame
Vevey, Mcntone, 1810—1864
56 Landscbafl mit Bäumen; im Vordergrund zwei sitzende Personen.
Sepiazeichnung. Signiert und datiert: „A. Calame 1859."
H. 30 cm, Br. 39 cm. Goldrahmen der Zeit.
Holländisch
Anfang 18. Jahrh.
57 Zwei große Fregatten auf offener See. Sepia, Feder- und Pinsel-
zeichnung.
H. 23 cm, Br. 35 cm. In altem vergoldetem Renaissancerahmen.
Adolf von Menzel
Breslau, Berlin, 181J—1905
j 8 Bildnis einer älteren Frau mit gescheiteltem Haar, im Dreiviertel-
profil nach redits, der Kopf leidit nach vorn gebeugt. Bleistift-
zeichnung, monogrammiert: A M 88.
H. 20 cm, Br. 13 cm.
Abgeb. bei Jordan, Adolf Menzel, Berlin 1910.
Tafel 18.
Adam Frans van der Meulen
Brüssel, Paris, 1632—1690
59 Studienblatt: Kniebildnis eines jungen Kavaliers in großem
Krempenhut. Schwarze Kreidezeichnung.
H. 33 cm, Br. 23 cm. In altem vergoldetem Barockrahmen.
21