Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthaus Lempertz <Köln> [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Werke alter Malerei und Plastik: altes Kunstgewerbe ; Versteigerung: 14. Dezember 1926 — Köln, Nr. 247.1926

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.17748#0018
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Bassano-Schule

Italien, 16. Jahrh.

15 Jesus beim Pharisäer Simon. Rechts auf einer Estrade mit Durchblick auf Landschaft sitzt
Jesus an einem gedeckten Tisch und spricht mit einem herzugetretenen Zöllner. Der
Gastgeber Simon sitzt, hierüber murrend, links abseits. Links hinter einer halben Quer-
wand blickt man in die Küche, wo mehrere junge Mägde am Herdfeuer und am Geschirr
eifrig hantieren. Öl auf Eichenholz. H. 50, B. 64. Goldleiste.

Domenico Beccafumi

geb. 1446 im Sienesischen, gest. 1551 in Siena

16 Die klagenden Frauen unter dem Kreuz. Die links stehende Maria in weinrotem Gewand
und blauem Mantel. Die am Kreuz niedergesunkene Magdalena trägt ein gelbes Gewand
und hellgrünen Mantel. Rechts vom Kreuz eine dritte Heilige in blauem Gewand und hell-
rotem Mantel. In der Ferne die Stadt Jerusalem. Dunkler Hintergrund, gegen den sich der
weiße Körper des Gekreuzigten stark abhebt. Öl auf Stein. H. 74, B. 33. Abb. Tafel 6

Abraham van Beyeren

geb. 1620 im Haag, gest. 1675 in Alkmaar

17 Stilleben. Über den Rand eines steinernen Tisches hängt eine purpurne Sammetdecke.

Darauf eine ziselierte holländische Silberschale mit der Hälfte eines Pfirsichs und zwei
Austern. Rechts und links auf der Ecke des Tisches liegen Weintrauben und Pfirsiche.
Ein Rheinweinrömer und ein hoher venezianischer Pokal im Hintergründe. Signiert auf
der Ecke des Tisches: A. v. B. Öl auf Leinwand. H. 94, B. 81. Abb.Tafel 8

Literatur : Dr. W. R. Valentiner, Katalog der Sammlung J. E. Widener, Phila-
delphia. Bd. I. Taf. 6.

Dr. C. Hofstede de Qroot, ebenda.

Francesco Bissolo

tätig in Venedig um 1492, gest. daselbst 1554

18 Kopf einer jungen Frau, leicht nach links gewendet. Öl auf Holz. H. 24,5, B. 21,5.

Abb. Tafel 6

Dr. Georg Gronau, Cassel, schreibt über das Bild, wie folgt:

Umstehend wiedergegebenes, mir im Original bekanntes Frauenportrait halte ich trotz
gewisser formaler Anklänge an Catena für ein Werk des Bellini-Schülers Francesco
Bissolo. Für diesen spricht das besonders feine Sfumato; aber auch die Auffassung läßt auf
ihn als Urheber schließen. Ein besonders ähnlicher Typus begegnet auf der Santa Conver-
sazione in der Venezianischen Akademie (Nr. 94) als heil. Rosa. Ein Frauenportrait des
Meisters ist mir sonst nicht bekannt.

Guillam du Bois

gest. 1680 in Haarlem

19 Buschwerkdurchsetzte Landschaft mit Figuren. Im Vordergründe links auf niedrigem Hügel
Gruppe von vier Personen, rechts am Eingänge zu einem Hohlwege mehrere andere Per-
sonen und ein Hund vor Gebüschhintergrund. Nach links Fernsicht über Ebene mit Busch-
werk und kleinen Häusern. Öl auf Eichenholz. H. 39, B. 53. Goldrahmen.

10
 
Annotationen