Rosalba Carriera
geb. 1675 in Venedig, gest. 1757 daselbst
25 Lachendes Mädchen. Lebensgroße Halbfigur hinter einer Brüstung. Sie stützt das Kinn
in die linke Hand, die mit dem Ellenbogen auf grünseidenem Kissen ruht. In der rechten
auf dem Kissen liegenden Hand hält sie ein braunes Tuch. Die Figur ist nach vorn ge-
wendet, der Blick der dunklen Augen nach rechts gerichtet. Das dunkle Haar ziert eine
Rose, Ohren und Hals mit Perlenschmuck. Öl auf Leinwand. H. 65, B. 54. Profilrahmen.
Mit Gutachten von Hof rat von Terey, Budapest.
Pieter Claesz
geb. um 1600 in Burgsteinfurt, gest. 1661 in Haarlem
26 Stilleben. Auf weißer Tischdecke Tablett mit vier Römern, Chinaschale mit Kirschen,
Zinnschüssel mit großem Hummer, Teller mit Äpfeln, Trauben in und um einen Korb
gehäuft, hohes weingefülltes Paßglas in geschmackvoller Anordnung. Monogrammiert und
datiert 1651. Öl auf Holz. H. 52,5, B. 84. Abb. Tafel 9
27 Stilleben. Zinnschüssel mit großem Hummer, Teller mit angeschälter Zitrone, Römer, halb
mit Weißwein gefüllt, Becher und Spitzkelch mit Rotwein, grauer Steinkrug, Semmel,
Messer, auf weißer Tischdecke. Auf der Messerklinge das Monogramm PC. Öl auf Eichen-
holz. H. 50, B. 68. Flammleistenrahmen.
Gilüs van Coninxloo
1544—1607
28 Kleine Waldlandschaft. Durch die offene Mitte Wasserlauf zwischen alten Baumgruppen.
Öl auf Eichenholz. H. 27, B. 41. Profilrahmen.
Pietro da Cortona
geb. 1596 in Cortona, gest. 1669 in Rom
29 Ein Bacchanal. Sehr bewegtes figurenreiches Bild. Vorn links auf einem knienden Kamel
der trunkene Bacchus, um ihn herum tanzende und torkelnde Faune. Männer und Frauen
in buntem Durcheinander. Rechts im Vordergründe sitzt am Boden eine junge Mutter mit
ihrem Faun-Säugling, während neben ihr ein Faunknabe Trauben nascht. Im Hintergründe
links offene Landschaft, rechts ein griechischer Säulentempel mit Priestern und Volk in
der Halle. Öl auf Leinwand. H. 65, B. 48. Goldrahmen.
Mit Gutachten von Hofrat von Terey, Budapest.
Lucas Cranach, der Ältere
geb. 1472 in Kronach, gest. 1553 in Weimar
30 Die Verlobung der heiligen Katharina. Vor einer reichen Landschaft die sitzende träu-
merisch ins Weite blickende Maria und der rechts schlafend unter einem Baume sitzende
St. Joseph. Links kniet die jugendliche St. Katharina in reicher bürgerlicher Zeittracht
und läßt sich von dem von der Madonna gehaltenen nackten Jesuskinde den Verlobungs-
ring an die hingehaltene Rechte stecken, während sie mit der Linken ein Schwert hält.
Links Burg auf hohem Berg. Eichenholz. H. 93, B. 67. Abb. Tafel 3
Max J. Friedländer schreibt: „Cranach-Stil von 1518 etwa — Gut.
C. Hofstede de Groot schreibt: „ .. . tableau de son meilleur temps.“
12
geb. 1675 in Venedig, gest. 1757 daselbst
25 Lachendes Mädchen. Lebensgroße Halbfigur hinter einer Brüstung. Sie stützt das Kinn
in die linke Hand, die mit dem Ellenbogen auf grünseidenem Kissen ruht. In der rechten
auf dem Kissen liegenden Hand hält sie ein braunes Tuch. Die Figur ist nach vorn ge-
wendet, der Blick der dunklen Augen nach rechts gerichtet. Das dunkle Haar ziert eine
Rose, Ohren und Hals mit Perlenschmuck. Öl auf Leinwand. H. 65, B. 54. Profilrahmen.
Mit Gutachten von Hof rat von Terey, Budapest.
Pieter Claesz
geb. um 1600 in Burgsteinfurt, gest. 1661 in Haarlem
26 Stilleben. Auf weißer Tischdecke Tablett mit vier Römern, Chinaschale mit Kirschen,
Zinnschüssel mit großem Hummer, Teller mit Äpfeln, Trauben in und um einen Korb
gehäuft, hohes weingefülltes Paßglas in geschmackvoller Anordnung. Monogrammiert und
datiert 1651. Öl auf Holz. H. 52,5, B. 84. Abb. Tafel 9
27 Stilleben. Zinnschüssel mit großem Hummer, Teller mit angeschälter Zitrone, Römer, halb
mit Weißwein gefüllt, Becher und Spitzkelch mit Rotwein, grauer Steinkrug, Semmel,
Messer, auf weißer Tischdecke. Auf der Messerklinge das Monogramm PC. Öl auf Eichen-
holz. H. 50, B. 68. Flammleistenrahmen.
Gilüs van Coninxloo
1544—1607
28 Kleine Waldlandschaft. Durch die offene Mitte Wasserlauf zwischen alten Baumgruppen.
Öl auf Eichenholz. H. 27, B. 41. Profilrahmen.
Pietro da Cortona
geb. 1596 in Cortona, gest. 1669 in Rom
29 Ein Bacchanal. Sehr bewegtes figurenreiches Bild. Vorn links auf einem knienden Kamel
der trunkene Bacchus, um ihn herum tanzende und torkelnde Faune. Männer und Frauen
in buntem Durcheinander. Rechts im Vordergründe sitzt am Boden eine junge Mutter mit
ihrem Faun-Säugling, während neben ihr ein Faunknabe Trauben nascht. Im Hintergründe
links offene Landschaft, rechts ein griechischer Säulentempel mit Priestern und Volk in
der Halle. Öl auf Leinwand. H. 65, B. 48. Goldrahmen.
Mit Gutachten von Hofrat von Terey, Budapest.
Lucas Cranach, der Ältere
geb. 1472 in Kronach, gest. 1553 in Weimar
30 Die Verlobung der heiligen Katharina. Vor einer reichen Landschaft die sitzende träu-
merisch ins Weite blickende Maria und der rechts schlafend unter einem Baume sitzende
St. Joseph. Links kniet die jugendliche St. Katharina in reicher bürgerlicher Zeittracht
und läßt sich von dem von der Madonna gehaltenen nackten Jesuskinde den Verlobungs-
ring an die hingehaltene Rechte stecken, während sie mit der Linken ein Schwert hält.
Links Burg auf hohem Berg. Eichenholz. H. 93, B. 67. Abb. Tafel 3
Max J. Friedländer schreibt: „Cranach-Stil von 1518 etwa — Gut.
C. Hofstede de Groot schreibt: „ .. . tableau de son meilleur temps.“
12