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Kunsthaus Lempertz <Köln> [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Ostasiatische Kunst, europäisches Kunstgewerbe, Gemälde alter Meister aus rheinischem Sammlerbesitz: mit 5 Lichdrucktafeln ; 11. [und] 12. Dezember 1931 — Köln, Nr. 331.1931

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https://doi.org/10.11588/diglit.8847#0008
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Ostasiatische Bronzen und andere Metallarbeiten

563 Großer siamesischer Buddha aus Bronze, in prächtiger Vergoldung. Schlanke, stehende Figur in betont
frontaler Haltung, die Füße enggeschlossen, die Arme scharf gewinkelt, die Handflächen nach vorn
gewendet. Enganliegende Gewandung, hohe von Spitze bekrönte gestachelte Mütze. — Auf in drei
Stufen verjüngtem Bronzesockel mit reichen Reliefs. Siam, 18. Jahrh. H. 97. Abbildung Tafel 3.

564 Kuan Yin, auf Lotossockel sitzend. Bronze, vergoldet, verziert mit farbigen Schmucksteinchen. Tibet,

18. Jahrhundert. H. 23.

565 Siamesischer Buddha, aus Bronze, vergoldet, stehend. In reich ziselierter Gewandung. Siam, 18. Jahr-
hundert. H. 26.

566 Paar große sehr reiche Cloisonne-Vasen auf schwerem Bronzekern. Ungemein reicher fein durch-
geführter Dekor in abgetönter Farbengebung umzieht Körper und Hälse der Vasen. Er besteht aus
großen und kleinen Feldern mit Darstellungen aus der Götter- und Heroengeschichte, umzogen von
Blumen-, Ranken-, Drachen- und Ornamentmotiven. China, Kienlungzeit, 18. Jahrhundert. H. 46.

Abbildung Tafel 2.

567 Siamesische Bronzefigur, ganz vergoldet und sehr reich ziseliert. Stehender Buddha auf vierstufigem
Kegelsockel. Reiche Kleidung, mit von Spitze bekrönter Mütze, gewinkelte Arme. H. 48.

568 Stehender Lohan, Bronze, vergoldet, mit Lacküberzug. Gefaltete Hände, Lotossockel. Holz-Untersatz.
China, Fukien, um 1700. H. 34.

569 Räuchergefäß in Form eines Kilins, aus Bronze, mit Resten von Vergoldung. Aufrecht auf vier Beinen
stehend, gehöhlt; der an Scharnier bewegliche Kopf zum Aufklappen. Blackwood-Untersatz. China,
mittlere Mingzeit. H. 34. Abbildung Tafel 2.

570 Sitzende Kuan Yin aus Bronze, vergoldet, auf losem Lotoskelch, der in einen unteren, galerieumzogenen
Sockel eingezapft ist. China, Kienlungzeit. H. 24.

571 Kuan Yin, sitzend, mit lebhaften Handbewegungen. Langer Götterschleier, Buchsymbol, Lotossockel.
Bronze, vergoldet. Tibet, 18. Jahrhundert. H. 18.

572 Sitzender Buddha aus Bronze, mit Resten von Vergoldung. Warzenbesetzte Kopfbedeckung. China,
Kienlung. H. 22.

573 Chinesischer Koro aus Bronze, mit farbigem Cloisonne-Dekor und durchbrochenem Drachendeckel. H. 29.

574 Kilin aus Bronze, auf vier Beinen stehend, Satteldecke auf dem Rücken. Auf dieser eine Tülle für einen
(fehlenden) Aufsatz. Auf rechteckiger Fußplatte. China, Kang Hsi. H. 16.

575 Bronzefigur, vergoldet: Sitzender Priester in reicher Sakralgewandung, mit verzierter Mütze, in den
gefalteten Händen ein Gebetszeichen haltend. China, mittlere Mingzeit. H. 24.

576 Räuchergefäß aus Bronze in kahnähnlicher Form mit Deckel; auf drei Füßen. Auf dem Deckel Hahn.
Japan, 18. Jahrhundert. H. 15.

577 Großer Koro aus Bronze in Form einer Tempeltrommel. Auf dem Deckel sitzender Shishi mit Tama-
kugel. Von den beiden Henkeln ist einer gebrochen. Japan, 18. Jahrhundert. Dm. 25.

578 Sitzender Buddha, Kupfer, vergoldet. Auf lotosverziertem Sockel, der mit der Figur eins ist. China,
Kang-Hsi-Zeit. H. 19,5.

579 Japanische Bronzegruppe von einer großen und einer kleinen Schildkröte. Signiert. Japan, 18. bis

19. Jahrhundert. L. 14.

580 Sitzende Kuan Yin aus Bronze, als Himmelskönigin. Durchbrochen ziseliertes Diadem, auf der Brust
Schmuckketten. China, Kienlungzeit. H. 24.

581 Höllenwächterfigur aus Bronze, mit Resten farbiger und goldener Fassung. Vogelklauen, Flügel,
schnabelähnlicher Mund (im Motiv gleichen Ursprungs wie das japanische Karasu Tengu). China,
Mingzeit. H. 34.

582 Großer sitzender Buddha aus vergoldeter Bronze, in Meditation versunken. Die Borten des Gewandes
fein mit Blumen ziseliert. Die den Kopf bedeckende Stachelmütze blau gefaßt. China, Kang-Hsi-Zeit.
Auf flachem Holzsockel. H. 53. Abbildung Tafel 3.

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