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129. Selbstbildnis Lukas Cranachs des Älteren. 1550. Holz.

67 X49 cm. Florenz, Uffizien.Text siehe Seite 95

130. Männliches Bildnis. Von Lukas Cranach dem Jüngeren. 1546. Holz.

64,5 x 49 cm. Breslau, Schlesisches Museum der Bildenden Künste

131. Kurfürst Joachim II. von Brandenburg. Studienkopf. Von Lukas

Cranach dem Jüngeren. Dresden.Text siehe Seite 102

132. Melanchthon auf dem Totenbett. 1560. Von Lukas Cranach dem

Jüngeren.Text siehe Seite 102

133. Der Jungbrunnen. 1546. Holz. 121 X 185 cm. Berlin, Deutsches

Museum.Text siehe Seite 86

134. Bildnis eines Edelmannes. Von Lukas Cranach dem Jüngeren. 1564.

Holz. 84 X 64 cm. Wien, Kunsthistorisches Museum .Text siehe Seite 102

135. Bildnis des Kurfürsten August, Sohn Heinrichs des From-

men. 1565. Holz. 212 x 94 cm. Dresden, Historisches Museum . . . Text siehe Seite 102

136. Bildnis der Kurfürstin Anna, Gemahlin des Kurfürsten

August. 1564. Holz. 212 X 94 cm. Dresden, Historisches Museum . . Text siehe Seite 102

137. Allegorie der Erlösung. Altarwerk. 1555. Holz. 360 x 310 cm.

Weimar, Stadtkirche ..Text siehe Seite 103

8 Holzschnitte aus dem „Wittemberger Heiligthumsbuch". Wittem-

berg in Kursachsen 1509. Im Textteil S. 5, 15, 70, 78, 83, 94, 98, 106 Text siehe Seite 28

Für die Herstellung von Klischees haben uns folgende Firmen Photos und Vorlagen zur Verfügung gestellt:
D. Anderson, Rom, Abbildung 103; Deutscher Kunstverlag Berlin, Abbildung 127, 128; Österreichische Lichtbild-
stelle Wien, Abbildung 65, 122, 134; F'. Bruckmann, München, Abbildung 92, farbiges Titelbild (von dem voll-
ständigen Bild besitzt die Firma Bruckmann einen großen Farbenlichtdruck); Josef Trautner, Innsbruck, Ab-
bildung 114; Louis Held, Weimar, Abbildung 137; Kunstverlag Wolfrum, Wien, Abbildung 37; Rose Heidl,
Gotha, Abbildung 72. Eine Anzahl von Vorlagen stellte uns liebenswürdigerweise das Berliner Kupferstich-

kabinett zur Verfügung.
 
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