Das AM Büch
rg
den züschenden ein gross gelachter. Auss schandrligkcirdiscs wurt-
ders entstünde grosse ehr vttd arrbcccung der nichtigen Götzcnbil-
der/durch welchcrkrasscsie das allein vermeinten geschehen sctn/so
es doch auss arglistigkcic des Tcussels also angeschickrwas . Solche
ding werden verhcngc(sagc2lugustrnus)auß hohem vnd gerechten
GcrichtGoeces/vonwegendes vcrdienens/auchsiinden der cheni-
gcn/dicvon dcurTcüsscl also gcpcinigc/oderanss billigkeic garvm
derwotssen vnd betrogen müssen werden/ Der aber in der andern
"Wclckeinseligs/vnd indiscr Welt kein frombs Goresförchrigs le-
ben z »haben begcrr/der suche jm den rodcmit solchemldeyligthumb
inabgrundederk)ellen/N)elcherabcrMit dem bösen geyst kein ge-
meinschasscwill habcn/der hüc sich auch vor solchem Aberglauben/
dardurch man die Abgötter verehrec/Vnd ncme an die wäre Re-
ligion vnd andachk/von welcher sie verchacen vnd vbcrwundcN
werden.
Von ßeüßlichcm dienst der Teüffeb
vnd was schadens diebeywcylen
zugcfügr.
Bas rr. Laprttl.
Jeweil nun zuuorarrgt
setzt anss vileN schrissc-
lichegezeiigttusscn/das
die Eeüsscl erscheinen/
sich erzeigen / als wöl-
len sie den Menschen dicneU/vnd
doch in allcrlcy Weg becriegeN/
auch cinfürcn in grossejrrthumb/
vnd vncndrliche geftiht. k^un
kompc eins thcils Zn repetieren/
das/so hie Vorne» im Andern Buch zum thcil vermeldet/rkemlich/
wie in Micnächcigen Landern (da nach dem Buchstabe» Zurr er-
stehn/dcr Sitz des Teusscls ist) die k)ellischen geyster mit vnfagli-
cher bccrUgnuss/vnd in manch erley gestalten sich bey den Menschen
einfiickcn/ ja-auch schaden züfügen / die k-cüser vmbkercn/das
*Vicch vmbbringen/die Acker verderben/ Schlösser vnd Castell/
sampc dcnwasscrn/zerstören vnd öd machen. Solche alle vnd an-
dere mchr/es seycn heimliche oder dHsentliche becrttgnuß des Teuf-
fels/ist nicht von nöcen den verständigen vnd Gelertendurch vil
Evcrnpcl zu crzelen/so bcdarffcs auch herwiderumb Nicht den Zür-
witzigen/naßwcysenvnd leichtfertigen Leüten(welchen kein war-
2^ beit
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den züschenden ein gross gelachter. Auss schandrligkcirdiscs wurt-
ders entstünde grosse ehr vttd arrbcccung der nichtigen Götzcnbil-
der/durch welchcrkrasscsie das allein vermeinten geschehen sctn/so
es doch auss arglistigkcic des Tcussels also angeschickrwas . Solche
ding werden verhcngc(sagc2lugustrnus)auß hohem vnd gerechten
GcrichtGoeces/vonwegendes vcrdienens/auchsiinden der cheni-
gcn/dicvon dcurTcüsscl also gcpcinigc/oderanss billigkeic garvm
derwotssen vnd betrogen müssen werden/ Der aber in der andern
"Wclckeinseligs/vnd indiscr Welt kein frombs Goresförchrigs le-
ben z »haben begcrr/der suche jm den rodcmit solchemldeyligthumb
inabgrundederk)ellen/N)elcherabcrMit dem bösen geyst kein ge-
meinschasscwill habcn/der hüc sich auch vor solchem Aberglauben/
dardurch man die Abgötter verehrec/Vnd ncme an die wäre Re-
ligion vnd andachk/von welcher sie verchacen vnd vbcrwundcN
werden.
Von ßeüßlichcm dienst der Teüffeb
vnd was schadens diebeywcylen
zugcfügr.
Bas rr. Laprttl.
Jeweil nun zuuorarrgt
setzt anss vileN schrissc-
lichegezeiigttusscn/das
die Eeüsscl erscheinen/
sich erzeigen / als wöl-
len sie den Menschen dicneU/vnd
doch in allcrlcy Weg becriegeN/
auch cinfürcn in grossejrrthumb/
vnd vncndrliche geftiht. k^un
kompc eins thcils Zn repetieren/
das/so hie Vorne» im Andern Buch zum thcil vermeldet/rkemlich/
wie in Micnächcigen Landern (da nach dem Buchstabe» Zurr er-
stehn/dcr Sitz des Teusscls ist) die k)ellischen geyster mit vnfagli-
cher bccrUgnuss/vnd in manch erley gestalten sich bey den Menschen
einfiickcn/ ja-auch schaden züfügen / die k-cüser vmbkercn/das
*Vicch vmbbringen/die Acker verderben/ Schlösser vnd Castell/
sampc dcnwasscrn/zerstören vnd öd machen. Solche alle vnd an-
dere mchr/es seycn heimliche oder dHsentliche becrttgnuß des Teuf-
fels/ist nicht von nöcen den verständigen vnd Gelertendurch vil
Evcrnpcl zu crzelen/so bcdarffcs auch herwiderumb Nicht den Zür-
witzigen/naßwcysenvnd leichtfertigen Leüten(welchen kein war-
2^ beit