Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 30.1987

Nr.3
Nickel, Rainer: Buchhinweise für den Unterricht
Richtigstellung

ausgabe vor allem durch ausführlichere Kommentierung unter stärkerer Berücksichtigung der
wissenschaftlichen Literatur. Dem Lehrer sei empfohlen, beide Ausgaben nebeneinanderzu be-
nutzen. —
Die in drei Auflagen bei Aschendorff erschienene Textausgabe (mit Kommentar) von Augustinus'
Confessiones wurde 1987 von Walter Siewert durch eine völlige Neubearbeitung ersetzt. Die
Textauswahi basiert zwar im wesentlichen auf der alten Aschendorff-Ausgabe von Josef Fischer
und Otto Leggewie. Allerdings traten in der neuen Ausgabe theologische Fragen in den Hinter-
grund. ,,Die Kriterien für die Textauswahl waren bestimmt von den Belangen der gymnasialen
Oberstufe" (aus dem Vorwort). Die Einleitung wurde u.a. erweitert durch einen sehr nützlichen
synoptischen Überblick über das Leben des Augustinus, des Zeitgeschehens und der Erschei-
nungsdaten seiner Werke und durch eine Synopse der in den Confessiones zitierten Bibelstellen
aus AT und NT. Der gründliche Kommentar mit seinen Flinweisen auf Stil, Vokabular und Syntax
des Autors ist sehr gut geeignet, dem Lehrer die ,,Schwellenangst" vor Augustinus zu nehmen
und eine ertragreiche Lektüre zu ermöglichen. —
Mit der vollständigen Ausgabe der Aeneis VII -XII von Werner Suerbaum ist seit 1986 bei Schö-
ningh die gesamte Aeneis in einer kritisch geprüften Edition greifbar. Hoffentlich folgt recht bald
ein Kommentarband, der den Lehrer zur Lektüre des oft vernachlässigten 2. Teiles des großen
Epos in der Schule zu motivieren vermag.
R. N.

Prof. Dr. K. Heidmann, Kiel, schreibt zu MDAV 2/1987, 48:
Die richtigen Angaben für Kiel lauten folgendermaßen:
Lehramt: für Deutsch, Geschichte, Philosophie, (ev.) Religion und alle Fremdsprachen: Latinum
(Tabelle S. 46 falsch, S. 48 richtig).
Magister: für sämtliche Fächer der philos. Fakultät: Latinum (S. 46 falsch, S. 48 fehlend).
Promotion: für sämtliche Fächer der phiios. Fakultät: Großes Latinum (S. 46 und 48 richtig).
Ich darf hinzufügen, daß in Schleswig-Holstein das Latinum dem früheren Großen Latinum ent-
spricht. Das Große Latinum ist im Zusammenhang mit der KMK-Vereinbarung auf höherem Ni-
veau vom Ministerium neu definiert worden.

Beiiagenhirtweis
Der Gesamtauflage dieser Nummer ist ein Prospekt des Verlages Justus Perthes, Darmstadt, bei-
gefügt.

Altsprachl. Unterr. I-XXVIII (1951 - 85) u.a. zu verk.: 0 60 31 / 31 75