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— *
— t gar zwo Spannen hohe Figur in
einer betraͤchtlichen. Entfernung ſor eine
Wirkung thut, die den kleinen Raum des
Bildes weit uͤberſteigt. Es liegt dieſe
Wirkung nicht ſowohl in einer außeror-
Dentlichen Staͤrke des Helldunklen / als
vielmehr in den unmerklichen Mitteltin-
„ten, durch welche der Uebergang vom
Lichte zum, Schatten geſchieht, und in
einem ſonderbaren Kunſtgriffe, das eine
ſowohl, als das andere zu behandeln, wo-
durch Rundung und Formen in einer ſo
ſchoͤnen Manier herausgehracht werden,
„ daß man beynahe zweifelt/ eine flache
Cafel vor ſich zu haben.
. „Wenn Titian in ſeinen Tiuten und-
Lokalfarben außerordentlich war, ſo iſt
hingegen Corregio zwaͤr in dieſem Stuͤcke
ſo groß nicht⸗ aber unendlich groͤßer in.
ſeiner beſondern Erhebung bey Ein⸗und
Ausbiegungen der Koͤrper, und ihrer Thei-
le, ſo wie auch in der Luftperſpektiv, nicht
nur in Abſicht auf die Gegenſtaͤnde wel-
. durch Haalen des Heudunklen nach ihj-
ren
— *
— t gar zwo Spannen hohe Figur in
einer betraͤchtlichen. Entfernung ſor eine
Wirkung thut, die den kleinen Raum des
Bildes weit uͤberſteigt. Es liegt dieſe
Wirkung nicht ſowohl in einer außeror-
Dentlichen Staͤrke des Helldunklen / als
vielmehr in den unmerklichen Mitteltin-
„ten, durch welche der Uebergang vom
Lichte zum, Schatten geſchieht, und in
einem ſonderbaren Kunſtgriffe, das eine
ſowohl, als das andere zu behandeln, wo-
durch Rundung und Formen in einer ſo
ſchoͤnen Manier herausgehracht werden,
„ daß man beynahe zweifelt/ eine flache
Cafel vor ſich zu haben.
. „Wenn Titian in ſeinen Tiuten und-
Lokalfarben außerordentlich war, ſo iſt
hingegen Corregio zwaͤr in dieſem Stuͤcke
ſo groß nicht⸗ aber unendlich groͤßer in.
ſeiner beſondern Erhebung bey Ein⸗und
Ausbiegungen der Koͤrper, und ihrer Thei-
le, ſo wie auch in der Luftperſpektiv, nicht
nur in Abſicht auf die Gegenſtaͤnde wel-
. durch Haalen des Heudunklen nach ihj-
ren