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Thomas a Kempis. Diese Stelle ist in der Festschrift S. 97 f. abgedruckt.
Dann heißt es: »Meine Aussichten, den 7 Raben ähnlicher Weise auf
die Beine geholfen zu sehen, scheinen im Augenblick ziemlich getrübt;
seit zwei Monaten und länger leide ich an einer Schwächung der
Augenmuskeln, die sich durch doppeltes Sehen kundgibt. Ein gänzliches
Faulenzen muß wieder gut machen, was übertriebener Fleiß geschadet
hat und die äußerste Schonung ist mir dringend empfohlen. Glücklicher-
weise sind die Augen selbst vollkommen gesund und nach der Ver-
sicherung der Ärzte eine gänzliche Herstellung — freilich nicht in der
nächsten Zeit — mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten. Ob es soweit
kommt, daß ich die gewünschten Zeichnungen selbst machen kann,
oder dabei die Hülfe eines anderen in Anspruch nehmen muß, steht
dahin.« A. T.
Faksimiledrucke nach Kunstblättern von Alfred
Kubin. Verlegt von Hans von Weber, München 1903.
Gegen die Themen der Blätter läßt sich selbstverständlich nichts
sagen. Jedenfalls zeugen sie von einer reichen, eigenartigen, wenn auch
krankhaften Phantasie. Goya und Rops haben Ähnliches gemacht, nur
verrät die Art und Weise, wie sie ihre Stoffe darzustellen wußten, hohe
Künstlerschaft, während die Blätter des jungen Österreichers durchwegs
dilettantisch, häufig sogar stümperhaft gezeichnet sind. Gerade in der
bildenden Kunst aber, deren Werke nur mittels des Auges begriffen
werden können, gilt der originellste Gedanke nichts, so lange die Form,
in die er gebracht ward, unzulänglich ist. Wer dichten will, muß erst die
Sprache beherrschen lernen, und wer sich durch Bilder mitteilen will,
muß erst zeichnen und malen lernen. Die Schule, und zwar eine strenge
Schule ist es, was Kubin fehlt. Er hat bisher nur gezeichnet. Es wäre
gut für ihn, wenn er radierte. Die schwierige, kostspielige Technik
machte ihn gewiß zu einem strengeren Richter seiner selbst, und gesellte
sich dazu ein ernstes Maturstudium, so wären vielleicht von seinem
Talente noch Gaben zu erhoffen, die auf das Verständnis und die Aner-
kennung einer, wenn auch kleinen Gemeinde zählen könnten.
Die Blätter sind — ihrem Inhalte nach — gut gewählt, sind auch
gut reproduziert und in Hanns Holzschuhers Vorwort äußerst geschickt
in gedanklichen Zusammenhang gebracht. A. W.
Anzeigen neuer Erscheinungen.
1. MAPPEN, ILLUSTRIERTE BÜCHER UND LITERATUR DER GRAPHISCHEN* KÜNSTE.
Baer, Leo, Die illustrierten Historienbücher des 15. Jahr-
hunderts. Ein Beitrag zur Geschichte des Formschnittes. (216 u. XCVI S.
mit Abb.) 4°. Straßburg, J. H. E. Heitz. Mk. 30.—
Beiträge zur Bücherkunde und Philologie August Wilmanns zum
25. März 1903 gewidmet. (Dasin. S. 429 — 444. Heinr. Doege, Die
Trachtenbücher des 16. Jahrhunderts.) Gr. 8°. Leipzig, Harras-
sowitz.
Beiträge zur Kunstgeschichte. Franz Wickhoff gewidmet. (Darin:
Friedrich Dörnhöffer, Über Burgkmair und Dürer. Karl Giehlow,
Urkundenexegese zur Ehrenpforte Maximilians I. Hermann Julius Her-
mann, Ein unbekanntes Gebetbuch von Jean Bourdichon. Alois
Trost, Ein unbekanntes Bild Moritz von Schwinds. Arpad Weixl-
gärtner, Dürer und die Gliederpuppe). Wien, Ant. Schroll & Co.
K 18.-.
Beiträge zur neueren Philologie, Jakob Schipper zum 19. Juli
1902 dargebracht. Darin, S. 108—131, Emil Söffe, George Cruik-
shank). Gr. 8°. Wien, Braumüller.
Guthmann, Joh., Über Otto Greiner. (57 S. mit Abb.) Gr. 4°.
Leipzig, K. W. Hiersemann. Mk. 2.—.
Hofstede de Groot, C, Zeichnungen von Rembrandl Har-
mensz van Rijn in den Originalfarben nachgebildet durch Emrik &
Binger in Haarlem. III. Folge. I. Lief. Nr. 1 — 50. Haag. Martinus Nijhoff.
Fol. K. 150 no.
Jungbrunnen. Ein Schatzbehälter deutscher Kunst und Dichtung.
4°. Berlin, Fischer & Franke. 42. Bdchen. Lieder der romantischen Lyrik.
Illustr. von G. A. Stroedel. (51 S.) Mk. 1-50.
Klossowski, Erich, Die Maler von Montmartre [Willette,
Steinlen, Toulouse-Lautrec, Leandre]. (Die Kunst 15. Bd.) Mit
11 Taf. und 10 Abb. 12°. (79 S.) Berlin, J. Bard. Mk. 1-25.
Lechleitner, Franz, Aus den Gefilden der Seligen. Ein Märchen-
buch. Mit Zeichnungen von Franz Stassen. (III., 258 S.) 4°. Berlin,
Fischer & Franke. Mk. 6.—.
Perzyriski, Frdr., Der japanische Farbenholzschnitt. (Die Kunst.
13. Bd.) Mit 10 2th. färb. Taf. 12°. (93 S.) Berlin, J. Bard. Mk. 1-25.
Schwarz-Weiss. Ein Buch der zeichnenden Kunst. Heraus-
gegeben vom Verbände Deutscher Illustratoren. Berlin. Fischer u. Franke.
4°. K 4.80.
Steinhausen. Wilhelm, Segantini. Vortrag. (41 S.) Gr. 8°.
Frankfurt a. M., H. Keller. Mk. -.60.
Teuerdank, Fahrten und Träume deutscher Maler. Gr. 4°. Berlin,
Fischer & Franke. 26. Folge. A 1 ois Ko 1 b, Sonne und Erde. 12 Zeich-
nungen. — 27. Folge. Ernst Würtenberger, Bildnisse deutscher
Dichter und Musiker. 10 Zeichngn. — 28. Folge. Hugo L. Braune,
Dietrich von Bern. 12 Zeichngn. Je Mk. 2-50.
Vogel, Julius, Otto Greiner. (40 S. mit Abb. u. 6 Taf.) Gr. 4°.
Leipzig, E. A. Seemann. Mk. 6' — .
Berenson, Bernhard, The Drawings of the Florentine Painters.
Classified criticised and studied as Documents in the History and
Appreciation of Tuscan Art. With a copious Catalogue raisonne. Lon-
don. John Murray, 2 Vol. Fol.
Düke, Lady, French Engravers and Draughtsmen of the Eigth-
centh Century. London, Bell and Sons. L 2, 2 sh.
Gower, Lord Ronald Sutherland, Sir Joshua Reynolds. (The
British Artists Series.) Gr. 8°. (144 S.) Mit ca. 90 Abb. [z. T. nach
Stichen. — Chapter IX: Engravers after Sir Joshua Reynolds Works.]
London, Bell. 7 s. 6 d.
Strong, M. A., S. Arthur, Reproductions of Drawings by Old
Masters in the Collection of the Duke of Devonshire at Chatsworth.
London. Duckworth & Co. 1902. Fol. Mk. 420 no.
Whitman, Alfred, British Mezzotinters. Valentine Green. Mit
6 Taf. Imp. 8°. (212 S.) London, A. H. Bullen. Sh. 21.—.
Benedite. Leönce, Fantin-Latour. Etüde critique. In 4°. Illustr.
Paris, Librairie de l'Art ancien et moderne. Fr. 15.—.
Bouchot, Henri, Les deux cents Incunables xylographiques du
Departement des Estampes (de la Bibliotheque Nationale). I. Texte.
II. Atlas. Paris. Librairie Centiale des Baux-Arts. 1903. 4° u. Fol.
Capus, Alfred, Annees dAventures. Edition illustree par Her-
mann-Paul. 8°. Paris. Fasquelle. Fr. 3-50.
Drumont, Edouard, Vieux Portraits Vieux Cadres. Mit 100 Zeich-
nungen von Gaston Coindre. 8°. (VI., 335 S.) Paris, E. Flammarion.
Fr. 3-50.
Maupassant, Guy de, Monsieur Parent. Illustrations de Julian-
Demazy, gravees sur bois par G. Lemoine. Paris, Ollendorff. Fr. 3-50.
Rictus, Jehan, Les Soliloques du pauvre. Illustr. von Steinlen.
Paris, Sevin. Fr. 3-50.
Larssons. Ett album bestaende af 32 mäliningar och med text
teckningar, allt af Carl Larsson själf. Stockholm. Albert Bonniers
förlag. 1902.
Hoiisi
Thomas a Kempis. Diese Stelle ist in der Festschrift S. 97 f. abgedruckt.
Dann heißt es: »Meine Aussichten, den 7 Raben ähnlicher Weise auf
die Beine geholfen zu sehen, scheinen im Augenblick ziemlich getrübt;
seit zwei Monaten und länger leide ich an einer Schwächung der
Augenmuskeln, die sich durch doppeltes Sehen kundgibt. Ein gänzliches
Faulenzen muß wieder gut machen, was übertriebener Fleiß geschadet
hat und die äußerste Schonung ist mir dringend empfohlen. Glücklicher-
weise sind die Augen selbst vollkommen gesund und nach der Ver-
sicherung der Ärzte eine gänzliche Herstellung — freilich nicht in der
nächsten Zeit — mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten. Ob es soweit
kommt, daß ich die gewünschten Zeichnungen selbst machen kann,
oder dabei die Hülfe eines anderen in Anspruch nehmen muß, steht
dahin.« A. T.
Faksimiledrucke nach Kunstblättern von Alfred
Kubin. Verlegt von Hans von Weber, München 1903.
Gegen die Themen der Blätter läßt sich selbstverständlich nichts
sagen. Jedenfalls zeugen sie von einer reichen, eigenartigen, wenn auch
krankhaften Phantasie. Goya und Rops haben Ähnliches gemacht, nur
verrät die Art und Weise, wie sie ihre Stoffe darzustellen wußten, hohe
Künstlerschaft, während die Blätter des jungen Österreichers durchwegs
dilettantisch, häufig sogar stümperhaft gezeichnet sind. Gerade in der
bildenden Kunst aber, deren Werke nur mittels des Auges begriffen
werden können, gilt der originellste Gedanke nichts, so lange die Form,
in die er gebracht ward, unzulänglich ist. Wer dichten will, muß erst die
Sprache beherrschen lernen, und wer sich durch Bilder mitteilen will,
muß erst zeichnen und malen lernen. Die Schule, und zwar eine strenge
Schule ist es, was Kubin fehlt. Er hat bisher nur gezeichnet. Es wäre
gut für ihn, wenn er radierte. Die schwierige, kostspielige Technik
machte ihn gewiß zu einem strengeren Richter seiner selbst, und gesellte
sich dazu ein ernstes Maturstudium, so wären vielleicht von seinem
Talente noch Gaben zu erhoffen, die auf das Verständnis und die Aner-
kennung einer, wenn auch kleinen Gemeinde zählen könnten.
Die Blätter sind — ihrem Inhalte nach — gut gewählt, sind auch
gut reproduziert und in Hanns Holzschuhers Vorwort äußerst geschickt
in gedanklichen Zusammenhang gebracht. A. W.
Anzeigen neuer Erscheinungen.
1. MAPPEN, ILLUSTRIERTE BÜCHER UND LITERATUR DER GRAPHISCHEN* KÜNSTE.
Baer, Leo, Die illustrierten Historienbücher des 15. Jahr-
hunderts. Ein Beitrag zur Geschichte des Formschnittes. (216 u. XCVI S.
mit Abb.) 4°. Straßburg, J. H. E. Heitz. Mk. 30.—
Beiträge zur Bücherkunde und Philologie August Wilmanns zum
25. März 1903 gewidmet. (Dasin. S. 429 — 444. Heinr. Doege, Die
Trachtenbücher des 16. Jahrhunderts.) Gr. 8°. Leipzig, Harras-
sowitz.
Beiträge zur Kunstgeschichte. Franz Wickhoff gewidmet. (Darin:
Friedrich Dörnhöffer, Über Burgkmair und Dürer. Karl Giehlow,
Urkundenexegese zur Ehrenpforte Maximilians I. Hermann Julius Her-
mann, Ein unbekanntes Gebetbuch von Jean Bourdichon. Alois
Trost, Ein unbekanntes Bild Moritz von Schwinds. Arpad Weixl-
gärtner, Dürer und die Gliederpuppe). Wien, Ant. Schroll & Co.
K 18.-.
Beiträge zur neueren Philologie, Jakob Schipper zum 19. Juli
1902 dargebracht. Darin, S. 108—131, Emil Söffe, George Cruik-
shank). Gr. 8°. Wien, Braumüller.
Guthmann, Joh., Über Otto Greiner. (57 S. mit Abb.) Gr. 4°.
Leipzig, K. W. Hiersemann. Mk. 2.—.
Hofstede de Groot, C, Zeichnungen von Rembrandl Har-
mensz van Rijn in den Originalfarben nachgebildet durch Emrik &
Binger in Haarlem. III. Folge. I. Lief. Nr. 1 — 50. Haag. Martinus Nijhoff.
Fol. K. 150 no.
Jungbrunnen. Ein Schatzbehälter deutscher Kunst und Dichtung.
4°. Berlin, Fischer & Franke. 42. Bdchen. Lieder der romantischen Lyrik.
Illustr. von G. A. Stroedel. (51 S.) Mk. 1-50.
Klossowski, Erich, Die Maler von Montmartre [Willette,
Steinlen, Toulouse-Lautrec, Leandre]. (Die Kunst 15. Bd.) Mit
11 Taf. und 10 Abb. 12°. (79 S.) Berlin, J. Bard. Mk. 1-25.
Lechleitner, Franz, Aus den Gefilden der Seligen. Ein Märchen-
buch. Mit Zeichnungen von Franz Stassen. (III., 258 S.) 4°. Berlin,
Fischer & Franke. Mk. 6.—.
Perzyriski, Frdr., Der japanische Farbenholzschnitt. (Die Kunst.
13. Bd.) Mit 10 2th. färb. Taf. 12°. (93 S.) Berlin, J. Bard. Mk. 1-25.
Schwarz-Weiss. Ein Buch der zeichnenden Kunst. Heraus-
gegeben vom Verbände Deutscher Illustratoren. Berlin. Fischer u. Franke.
4°. K 4.80.
Steinhausen. Wilhelm, Segantini. Vortrag. (41 S.) Gr. 8°.
Frankfurt a. M., H. Keller. Mk. -.60.
Teuerdank, Fahrten und Träume deutscher Maler. Gr. 4°. Berlin,
Fischer & Franke. 26. Folge. A 1 ois Ko 1 b, Sonne und Erde. 12 Zeich-
nungen. — 27. Folge. Ernst Würtenberger, Bildnisse deutscher
Dichter und Musiker. 10 Zeichngn. — 28. Folge. Hugo L. Braune,
Dietrich von Bern. 12 Zeichngn. Je Mk. 2-50.
Vogel, Julius, Otto Greiner. (40 S. mit Abb. u. 6 Taf.) Gr. 4°.
Leipzig, E. A. Seemann. Mk. 6' — .
Berenson, Bernhard, The Drawings of the Florentine Painters.
Classified criticised and studied as Documents in the History and
Appreciation of Tuscan Art. With a copious Catalogue raisonne. Lon-
don. John Murray, 2 Vol. Fol.
Düke, Lady, French Engravers and Draughtsmen of the Eigth-
centh Century. London, Bell and Sons. L 2, 2 sh.
Gower, Lord Ronald Sutherland, Sir Joshua Reynolds. (The
British Artists Series.) Gr. 8°. (144 S.) Mit ca. 90 Abb. [z. T. nach
Stichen. — Chapter IX: Engravers after Sir Joshua Reynolds Works.]
London, Bell. 7 s. 6 d.
Strong, M. A., S. Arthur, Reproductions of Drawings by Old
Masters in the Collection of the Duke of Devonshire at Chatsworth.
London. Duckworth & Co. 1902. Fol. Mk. 420 no.
Whitman, Alfred, British Mezzotinters. Valentine Green. Mit
6 Taf. Imp. 8°. (212 S.) London, A. H. Bullen. Sh. 21.—.
Benedite. Leönce, Fantin-Latour. Etüde critique. In 4°. Illustr.
Paris, Librairie de l'Art ancien et moderne. Fr. 15.—.
Bouchot, Henri, Les deux cents Incunables xylographiques du
Departement des Estampes (de la Bibliotheque Nationale). I. Texte.
II. Atlas. Paris. Librairie Centiale des Baux-Arts. 1903. 4° u. Fol.
Capus, Alfred, Annees dAventures. Edition illustree par Her-
mann-Paul. 8°. Paris. Fasquelle. Fr. 3-50.
Drumont, Edouard, Vieux Portraits Vieux Cadres. Mit 100 Zeich-
nungen von Gaston Coindre. 8°. (VI., 335 S.) Paris, E. Flammarion.
Fr. 3-50.
Maupassant, Guy de, Monsieur Parent. Illustrations de Julian-
Demazy, gravees sur bois par G. Lemoine. Paris, Ollendorff. Fr. 3-50.
Rictus, Jehan, Les Soliloques du pauvre. Illustr. von Steinlen.
Paris, Sevin. Fr. 3-50.
Larssons. Ett album bestaende af 32 mäliningar och med text
teckningar, allt af Carl Larsson själf. Stockholm. Albert Bonniers
förlag. 1902.
Hoiisi