Schriftnachweise
und ihre Abkürzungen
Bartsch, Adam, Le Peintre Graveur. — Wien i8oß—1812, Bd. 7. (B.)
Heller, Joseph, Lukas Cranac.hs Leben und Werke. — 2. Auflage,
Nürnberg 1854.
Lippmann, Fr., Lukas Cranach. Sammlung von Nachbildungen seiner
vorzüglichsten Holzschnitte und seiner Stiche. Berlin 189$. (L.)
Schuchardt, Ch., Lukas Cranach des Aelteren Leben und Werke.
Leipzig, Bd. I, II 1851, III. 1871. (Sch.)
Woermann, Karl, Zeitschrift für bildende Kunst, Leipzig 1899—1900,
N. F. XI: Die Dresdner Cranach-Ausstellung, Seite 2$—ß$,
$5—66, /8—88 und
— Cranach-Ausstellung, Katalog, Dresden 1899'. (Cr.-A.)
Die übrigen litterarischen Quellen sind in der Arbeit nachgewiesen.
Die Mafse der Bilder sind den Katalogen der betretenden Sammlungen oder dem
Kataloge der Cranach-Ausstellung in Dresden entnommen.
Berichtigung.
S. 44, 3. u. 4. Zeile von unten lies: „rosige Lichter auf dem blauen Rock
des hinteren, die Flöte haltenden Engels . .
und ihre Abkürzungen
Bartsch, Adam, Le Peintre Graveur. — Wien i8oß—1812, Bd. 7. (B.)
Heller, Joseph, Lukas Cranac.hs Leben und Werke. — 2. Auflage,
Nürnberg 1854.
Lippmann, Fr., Lukas Cranach. Sammlung von Nachbildungen seiner
vorzüglichsten Holzschnitte und seiner Stiche. Berlin 189$. (L.)
Schuchardt, Ch., Lukas Cranach des Aelteren Leben und Werke.
Leipzig, Bd. I, II 1851, III. 1871. (Sch.)
Woermann, Karl, Zeitschrift für bildende Kunst, Leipzig 1899—1900,
N. F. XI: Die Dresdner Cranach-Ausstellung, Seite 2$—ß$,
$5—66, /8—88 und
— Cranach-Ausstellung, Katalog, Dresden 1899'. (Cr.-A.)
Die übrigen litterarischen Quellen sind in der Arbeit nachgewiesen.
Die Mafse der Bilder sind den Katalogen der betretenden Sammlungen oder dem
Kataloge der Cranach-Ausstellung in Dresden entnommen.
Berichtigung.
S. 44, 3. u. 4. Zeile von unten lies: „rosige Lichter auf dem blauen Rock
des hinteren, die Flöte haltenden Engels . .