Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 16.1863

dessen Hauptbeschäftigung dariil besteht, daß er aus das hohe Wohl-
wolleu Louis Napoleou's zu hoffen wagt, ist es eiu Glück, daß
Neujahr schou vorüber ist, soust köuute eiu Gliickwuiusch heraus-
kommeu, der ihm diese Arbeit grüudlich verleideu dürfte! Sollte
die Couventiou zur Ausführuug kommeu, dauu köuute Deutsch-
laud die Bundespflicht erwachseu, für deu Berliuer Wahnsiuu
iu's Feld rückeu uud für das, was es selbst verwüuscht uud ver-
dammt, die Haut zu Markt trageu zu dürfeu! Preußeu hat
leicht muthwillige Politik treibeu! Seiu au Fraukreich stoßeuder
Theil ist deutsches Buudeslaud uud muß von alleu tibrigen
Buudesgliederu mitvertheidigt werdeiu Auf diese Art kommt
freilich eudlich der wahre Sachverhalt zu Tage, daß nämlich
Deutschlaud uicht vou Preußeu beschiitzt wird, soudern umgekehrt.

Doch die Sache köunte uoch auders kommeu. Wenn der
Buud und der Bundestag noch eine Lebeusfähigkeit uud eiu
Recht zu eristireu haben wollen, so köuuen sie es seht bewei-
s eu. Der Buu d muß die Uuzurechnuugsfähigkeit der preußischeu
Staatslenker coustatireu, der Buud muß die Politik, welche die
preußischeu Soldateu zu russischeu Leibeigeneu macht, fiir schmäh-
lich uud gefährlich erklären, der Buud muß Deutschland
vor den Folgen der preußischeu Staatsgehiruerweichuug schützeu.
Weuu am Rheiu demoustrirt werdeu muß, so thue es der deut-
sche — das preußische Volk wird ihm beistimmeu.

" un die Buudesverfassung uicht im Stande ist, uus vor der
ungeheuersten aller Calamitäteu zu schützeu, dann sageu wir mit
dem Nationalvereiu: fort init ihr! — Aber auch sort mit der
preußischeu Spitze, für immer! Uud fort mit Allen,
die sie auempfehleu.

Doch die äußersten Fälle dürften dießmal noch vermiedeu
werden. Ein Kreuzzeitungsmann hat gesagt: Die Wisseuschaft
muß umkehreu. Aber es gibt Augenblicke, wo sich auch die
Stupidität zur Umkehr genöthigt sieht. Und deßhalb werdeu
auch die Verfasser der famosen „Couveutiou" ihr Werk zurück-
zieheu. Der Unterschied zwischen Sonst uud Jeht ist der:
daß gewisse Staatsmänner nicht mehr uach Olmütz zu reiseu
braucheu, um sich Nied e r lag en zu holeu, sonderu daß sie das
Alles gleich zu Hause abmacheu können. Ju Berlin soll
demnächst vou einem hochgestellten Autor sogar eiu Büchelchen
erscheinen: „Der Olmüher in der Westentasche", oder: „Die
Kunst, sich jeden Augenblick vor der ganzen Welt zu blamiren."