INHALT
I. Einleitung. 9
1. Die Vorhalle. Grundlagen des Aufbaus.10
2. KritikderAuffassungen.21
ß.ZurmittelalterlichenSymbolik.36
4. EcclesiaundMaria.55
5. DerantithctischeParalIeIismus.68
II. Die Figuren in den Arkaden der Vorhalle
1. Die Überleitungshguren. Die Grafen am Turm.85
2. Die Eingangsengel.92
3. Die den Eingangsengeln zugehörigen Figuren und Figurengruppen .95
4. Das Sünderpaar und sein Gegensatz.105
5. DiefünfbiblischenFigurenaufderNordseite.127
6. Die biblischen Figuren. Vergleich mit Turmplastiken.138
7. DieklugenunddietörichtenJungfrauen.142
8. Die Christusfigur.147
9. Die sieben freien Künste.150
III. Die Gewändefiguren
1. EcclesiaundSynagoge . 1%
2. Die Verkündigung.197
3. DieHeimsuchung .203
4. Die Heiligen Drei Könige.204
5. Die Portalmadonna.204
6. Die Marienkrönung am Turm.208
7. Turmiiguren.211
8. DieSockelfiguren .212
9. Die dekorative Gestaltung der Vorhalle.229
I. Einleitung. 9
1. Die Vorhalle. Grundlagen des Aufbaus.10
2. KritikderAuffassungen.21
ß.ZurmittelalterlichenSymbolik.36
4. EcclesiaundMaria.55
5. DerantithctischeParalIeIismus.68
II. Die Figuren in den Arkaden der Vorhalle
1. Die Überleitungshguren. Die Grafen am Turm.85
2. Die Eingangsengel.92
3. Die den Eingangsengeln zugehörigen Figuren und Figurengruppen .95
4. Das Sünderpaar und sein Gegensatz.105
5. DiefünfbiblischenFigurenaufderNordseite.127
6. Die biblischen Figuren. Vergleich mit Turmplastiken.138
7. DieklugenunddietörichtenJungfrauen.142
8. Die Christusfigur.147
9. Die sieben freien Künste.150
III. Die Gewändefiguren
1. EcclesiaundSynagoge . 1%
2. Die Verkündigung.197
3. DieHeimsuchung .203
4. Die Heiligen Drei Könige.204
5. Die Portalmadonna.204
6. Die Marienkrönung am Turm.208
7. Turmiiguren.211
8. DieSockelfiguren .212
9. Die dekorative Gestaltung der Vorhalle.229