Nachrichten von den vornehmsten Lebensumständen und Schriften jeztlebender berühmter Aerzte und Naturforscher in und um Deutschland — 1.1749

Zweytes Zehend
Lorenz Heister

L. Heister.

Der WeltweißIeit und Arzneikunst vottor, Hochfürstl.
Draunschw. Lnneb. Hvfrat und Leibmedrcus, der theore«
lachen Theile der Medicin, der Chirurgie und Botanik
Professor publicus auf der Universität zu Helmstadt und
Senior derselben, der König!. Großbritt. und König!.
Preuß. Akademien der Wissenschaften Mitglied und
der Römisch Kayserl. Akademie der Natur-
forscher ^äjunÄns.
Eminen Arzt vorstellen wollen, und den mensch-
liehen Körper nicht kennen, oder keine
Kenntnis von den Mitteln haben, welche den
Krankheiten entgegen gesezt werden müssen; wä-
re eben so viel, als wenn man ein Soldat seyn
wollte, und nicht wüßte was ein Gewehr sey,
oder wie man damit umgehen solle. Etwas
mehr aber als einen sogenannten Broddoctor, der
mit genauer Mühe ein Recept hat abschreiben
lernen, vorfkellen, wird man eben so wenig ohne
genaue Kenntnis der äusserlichen Schaden und
deren Heilung zu thun im Stande seyn; So
wenig eine Generalsperson oder anderer hoher
Osficir ohne genauere Kenntnis der Mathematik
seine Posten wird gehörig behaupten können.
Man hat schon längst Ursache gehabt, ge-
rechte Klagen zu führen, daß so wenig Aerzte
sich der Wundarzneikunst nicht besser annehmen.
Gewiß ist es jemals, und irgendwo nöthig, daß
dieses geschehe; So ist es zu unfern Zeiten und
hier zu Lande höchstnöthig, daß sich ein Medicus
in