andere Motive, hat aber die Vorliebe für lange gerade Faltenstangen bei-
behalten. Auch das Aufsetzen der runden Wiilste auf die ganz ssächenhaft
behandelte Grundebene kehrt wieder. Noch enger als mit der Madonna von
Abb. 6r. Stuttgart
Altertlimersammlung.
Madonna aus Ohmenhausen.
Abb. 62. Stuttgart
Altertümersammlung.
Hl. Nikolaus aus Ohmenhauseu.
Illerzell sind die Zusanimenhänge, die nrit Rübgarten bestehen. Vor allenr
in 'dem ganz untersetzten Körperbau und in den derb gestalteten Ge-
sichtern tritt die Übereinstimmung zutage. In der Gewandgebung sind die
nach außen gekehrten Futterteile, die einen starken Farbenkontrast er-
geben, gemeinsam.
Es mag iiberraschen, daß sich der große zeitliche Unterschied zwischen
dem Riibgartener und dem Ohmenhausener Altar nicht stärker ausgewirkt
hat. Immerhin ist ein Stilwandel festzustellen. Der Zusammenhang mit der
64
behalten. Auch das Aufsetzen der runden Wiilste auf die ganz ssächenhaft
behandelte Grundebene kehrt wieder. Noch enger als mit der Madonna von
Abb. 6r. Stuttgart
Altertlimersammlung.
Madonna aus Ohmenhausen.
Abb. 62. Stuttgart
Altertümersammlung.
Hl. Nikolaus aus Ohmenhauseu.
Illerzell sind die Zusanimenhänge, die nrit Rübgarten bestehen. Vor allenr
in 'dem ganz untersetzten Körperbau und in den derb gestalteten Ge-
sichtern tritt die Übereinstimmung zutage. In der Gewandgebung sind die
nach außen gekehrten Futterteile, die einen starken Farbenkontrast er-
geben, gemeinsam.
Es mag iiberraschen, daß sich der große zeitliche Unterschied zwischen
dem Riibgartener und dem Ohmenhausener Altar nicht stärker ausgewirkt
hat. Immerhin ist ein Stilwandel festzustellen. Der Zusammenhang mit der
64